PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Pfropfmesser verwendet Ihr?



Sassy_Sparrow
26.08.2012, 03:22
Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit habe ich mich erfolgreich am Pfropfen versucht. Bisher habe ich dafür immer diese eckigen, in Papier verpackten Rasierklingen genutzt.
Sie sind wunderbar scharf und funktionieren eigentlich recht gut, nur beim Festhalten der Klinge hab ich mir jetzt schon x-mal die Haut eingeschnitten :oops: Und sie haben das Loch in der Mitte, womit ich bei breiten Pfropfunterlagen auch gern hängen bleibe, weil sich die Klinge biegt.

Ich hab noch ein Okuliermesser mit Holzheft, aber das finde ich viel zu groß und unhandlich, besonders bei Spaltpfropfung. Wenn ich einen Schlumbergera als Pfröpfling habe, brauche ich da mit dem Okuliermesser garnicht erst zu testen, ob's klappt......

Welche Messer nutzt Ihr für Eure Pfropfarbeiten? Ich hab schon an ein Skalpell gedacht, aber gibt es die auch mit langer Klinge? :o

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

lophario
26.08.2012, 11:11
Hey,
ich nutze für alle Pfropfungen ein Okkuliermesser:

http://www.bildercache.de/bild/20120826-100907-865.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Einfache Ausführung, gerade Klinge & für Rechtshänder

Wichtig ist, und das erfordert ein bißchen Übung, ein ziehender Schnitt wie beim Stecklinge scheiden.

Auf meiner HP gibt es ein Video zur Sämlingspfropfung: http://www.lophario.de/vermehrung/Pfropfen/Video_Saemlingspfropfung.htm

MfG

muddyliz
26.08.2012, 11:57
Ich benutze ein Haushaltsmesser von Zwilling. Das sind die mit Holzheft und nicht rostfreier Klinge. Die Klinge ist sehr dünn, und wenn an sie auf einem Arkansas-Stein abzieht wird sie verdammt scharf. Vor dem 1. Pfropfen besprühe ich die Klinge mit Spiritus und fackele den ab zur Desinfektion.

Epifreund
26.08.2012, 13:03
Hi
Ich verwende Einwegskalpelle.
Gibts günstig in der Bucht oder (Online-)Apotheke.

elkawe
26.08.2012, 13:41
Und sie haben das Loch in der Mitte, womit ich bei breiten Pfropfunterlagen auch gern hängen bleibe, weil sich die Klinge biegt.

Rasierklingen nehme ich auch, vor allem bei Sämlingen. Die Rasierklinge kannst du mit einer normalen Schere auseinanderschneiden.

Sassy_Sparrow
26.08.2012, 15:42
Hi
Ich verwende Einwegskalpelle.
Gibts günstig in der Bucht oder (Online-)Apotheke.
Huhu Walter ;-)

Hab hier auch ein paar, aber die Klinge ist so fürchterlich kurz (1 cm) - gibt es die auch mit längerer Klinge, so 5 cm? Hab danach auch schon in der Bucht gesucht, aber entweder bin ich zu blöd zum gucken oder ich hab die übersehen.

Danke Euch anderen für die Tips! Besonders Deiner, elkawe - das werd ich gleich beim nächsten Mal so machen.

:D

Epifreund
26.08.2012, 17:07
Hi
Die Meinigen sind auch nur 2cm lang!
Es gibt aber auch längere Skalpelle, nur sind diese dann aus einem Stück. Gib mal Skalpell lang, oder Skalpell massive Klinge ein.

Bei großen Schnitten hab ich auch schon mal so ein Universalmesser aus dem Baumarkt verwendet. Da lässt sich die Klinge beliebig ausfahren und klemmen. Zudem sind die Dinger seeehr scharf! War aber nur aine Notlösung, die auch funktionierte! Normalerweise reichen mir die Einwegskalpelle.

Sassy_Sparrow
26.08.2012, 17:37
Ja natürlich! Ein Cuttermesser! So eins liegt gerade neben mir auf dem Tisch..... das ist die Lösung, danke Walter!
:jo:

nobby
26.08.2012, 23:56
Hallo,

seit ca. 2 Jahren arbeite ich nur noch mit einem Keramikmesser - von einem guten Hersteller.
Besser und einfacher zu handhaben als jede Rasierklinge - und deutlich schärfer!!!!
Genial einfach zu reinigen und ...(hat einfach viele Vorteile und rostet nicht).
Es eignet sich sowohl für Sämlinge als auch für Pflanzen bis zu ca. 5 cm Durchmesser, die noch nicht zu sehr verholzt sind.

Gruß Nobby

Papamatzi
27.08.2012, 18:39
Verwende auch ein Cuttermesser (die mit der schmalen Klinge) zur Vorbereitung und eine halbierte Rasierklinge für den letzten Schnitt.

@nobby,
Welche Größe hat denn Dein Keramikmesser?
Hast Du mal ein Foto oder einen Link (als Beispiel)?

DanielDD
27.08.2012, 19:32
Für Sämlinge, dünne Selenies und Pereskiopsis nehme ich Rasierklingen.

Für Trichocereen, dicke Selenies, Echinopsen, und ältere Pfröpflinge habe ich mir ein
Okuliermesser von FISKARS bestellt. Das Ding hatte an der Spitze Grat, da habe ich
mich beim Desinfizieren geschnitten. Neulich ging es nur schwer durch einen
älteren Thelocactus (Notpfropfung), dann ging es plötzlich mit einem Ruck und ich
habe mich tief geschnitten. Es ist anscheinend nicht scharf genug.

Die Frage ist eher: Wozu braucht man ein Okuliermesser, wenn man den letzten
Schnitt ohnehin mit der Rasierklinge macht?

Ich gehe regelmäßig auf unseren Flohmarkt, ab und zu ist dort ein Händler mit alten
Operationsbesteck. Wenn ich den mal wieder treffe, dann finde ich vielleicht was
ordentliches.

Daniel

elkawe
27.08.2012, 20:17
Neulich ging es nur schwer durch einen
älteren Thelocactus (Notpfropfung), dann ging es plötzlich mit einem Ruck und ich habe mich tief geschnitten.

Daniel

Messer, Gabel, Scher und Licht.... :grin:

Wenn das Innere einer Pflanze verholzt ist, kann das Messer noch so scharf sein. Da hilft dann nur noch Druck.
Damit dann deine Finger auch heile bleiben, nimm diese niemals nie nicht als Gegenstück zum Drücken. Ein Stück Styropur zum Gegendrücken hilft manchen Schmerz vermeiden und verletzt auch den Kaktus nicht. ;)