PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylocereus als Unterlage - gut oder schlecht



Sassy_Sparrow
28.08.2012, 18:23
Hallo Ihr Lieben,

in der Vergangenheit hab ich immer wieder gelesen, daß Hylocereus nicht als dauerhafte Pfropfunterlage geeignet ist.
Warum ist das so? Ich bin kein Profi, deswegen kann ich das leider nicht nachvollziehen. :bhof
Könnt Ihr mir das bitte erklären?
Habe hier nämlich einige dieser Pfropfunterlagen und weiß nicht, ob ich sie verwenden kann.
Meine bisherigen Pfropfungen hab ich auf Selenicereus gemacht.

Danke für Eure Hilfe! :D

Papamatzi
28.08.2012, 18:41
Hallo Saskia,

Ich bin zwar auch alles andere als ein Profi, glaube aber trotzdem, dass der Hylocereus seinen Ruf zu Unrecht hat. Dieser rührt sicherlich daher, dass die in Massen angebotenen Pfropfungen oft auf Hylo-Unterlagen aus Asien stehen, die für unser Klima einfach nicht abgehärtet sind und daher sehr anfällig sind. Mir sind schon mehrere dieser gekauften Hylounterlagen weggefault.
Selbst gezogene Hylos sollten dagegen deutlich robuster sein. Ich selbst habe keine Scheu, diese für eigene Sämlingspfropfungen einzusetzen, gestehe aber, noch nicht mit Langzeiterfahrungen aufwarten zu können.

Selenicereus ist aber ganz sicher auch eine gute Alternative. ;)

Astrophytum Fan
29.08.2012, 21:48
Ich für meinen Teil halte Hylocereus für eine ausgezeichnete Pfropfunterlage, ABER ich verwende für meine Sämlingspfropfungen nur selbstgezogene Stecklinge, da sich Sämlinge als zu anfällig für Pilze herausgestellt haben und meine Anzuchterfolge daher eher bescheiden waren.
Allerdings müssen die Sämlinge dann auch mit Gummis befestigt werden, denn sonst wächst da auch bei hoher Luftfeuchte nichts an.
Ansonsten einfach mal Googeln, im WWW wurde da schon viel drüber geschrieben.
Mfg Michael

Sassy_Sparrow
30.08.2012, 00:53
Vielen lieben Dank für all Eure Erklärungen! Jetzt verstehe ich das schon viel besser.