PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Sorten,was muss ich beachten?



blackpearl
30.08.2012, 09:39
Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Kakteenzüchten" und hoffe, ich kann ein paar gute Tipps von den Profis sammeln (diverse Antleitungen hab ich schon durchgewälzt);-)
Ich hab mir folgende Samensorten im Internet bestellt:

Aylostera albipilosa
Echinocereus gentryi
Echinocereus huitcholensis
Echinocereus pectinatus var. rubispinus
Echinocereuspectinatus var. wenigeri
Echinocereus radians
Echinopsis cardenasia
Echinopsis carmineiflora
Escorbaria chihuahuensis
Gynocalycium achirasense
Gynocalycium baldianum
Gynocalycium horridispinum
Gynocalycium moserianum
Lobivia pentlandii
Mammillaria blossfeldiana
Mammillaria glasii
Mammillaria pilcayensis
Mammillaria wilcoxii
Rebutia chrysacantha
Turbinicarpus pseudomacrochele

So, Gewächshaus ist schon vorbereitet, jetzt stellt sich mir die Frage, ob alle Sorten die gleichen Bedingungen brauchen,oder muss ich bei manchen was bestimmtes beachten???
Sind manche von den Sorten schwer zu ziehen?
Ich bin jetzt schon gespannt,ob mir der erste Versuch gelingen wird :D
Liebe Grüße

stachelmaus
30.08.2012, 09:53
Hallo,
ich würde die erste Aussaat erst im Frühjahr machen, dann hast Du bessere Bedingungen (Wärme, Licht). Sonst mußt Du sie im Winter mit Kunstlicht durchkultivieren.

Von den Ansprüchen sind alle gleich (was die Aussaat angeht), nur Aylostera albipilosa und Turbinicarpus pseudomacrochele kenne ich nicht.

Viel Erfolg
wünscht Dir
Heike

blackpearl
30.08.2012, 16:25
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte vor sie mit Lampe und Heizung durch den Winter zu bekommen...

Papamatzi
30.08.2012, 16:39
Hallo Scharze Perle, ;)


ich hatte vor sie mit Lampe und Heizung durch den Winter zu bekommen...Das ist keine schlechte Idee (hab ich letzten Winter auch gemacht). Aber man sollte dabei ein paar Dinge beachten. Nicht jede Lampe ist geeignet und auch die Temperaturen sollten sich in gewissen Grenzen bewegen. Sagt man zumindest.
Du sagtest, ein GWH sei vorbereitet. Du meinst damit bestimmt ein Zimmergewächshaus, oder? In einem richtigen GWH im Winter eine Aussaat zu unternehmen halte ich für schwierig. ;)

Meine Empfehlung für eine Aussaat im Winter geht dahin, die Heizmatte (oder Heizplatte), sowie die geeignete und ausreichende Beleuchtung an eine Zeitschaltuhr anzuschließen. Tagsüber an, so dass etwa 25-30° erreicht werden, nachts aus, für etwas Abkühlung.

Ansonsten anfangs gleichmäßig feucht halten, aber aufpassen, dass sich kein Schimmel bildet. Notfalls gegensteuern. Wenn sich die ersten Dornen zeigen, kann angefangen werden mit Lüften und später mit zeitweisem Abtrocknen der Substratoberfläche.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei Deiner Aussaat!

blackpearl
30.08.2012, 20:49
Ja, es ist ein Zimmergewächshaus.
Wieviel Lichtstunden brauchen die Kleinen denn am Tag?
Danke für die Tipps;-)

Papamatzi
30.08.2012, 23:23
Wieviel Lichtstunden brauchen die Kleinen denn am Tag?Da gehen die Meinungen auseinander. Ich gebe ihnen wenigstens 10, aber nicht viel mehr als 12 Stunden.

muddyliz
30.08.2012, 23:54
@ Blackpearl:
Sieh dir mal meinen Anzuchtkasten an. Ist leicht zu bauen, und eine Heizung ist überflüssig, die Leuchtstoffröhre heizt genug.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113

blackpearl
31.08.2012, 09:27
super Idee, die Folie reflektiert dann noch zusätzlich..naja, ich lass mir was einfallen;-) es muss nähmlich zusätzlich auch noch katzensicher sein:D

Ahrak
01.09.2012, 20:30
@ Blackpearl:
Sieh dir mal meinen Anzuchtkasten an. Ist leicht zu bauen, und eine Heizung ist überflüssig, die Leuchtstoffröhre heizt genug.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113

Ich hab mir diesen Kasten leicht verändert gebaut (Holz und einwenig größer;-)) und muss sagen das es wirklich super klappt. In den Plastikhäuslein hats wenn die Lampen an sind ca. 26-28°.

blackpearl
17.09.2012, 17:31
Also ich habe hier eine Tageslichtlampe, FML 27W 6400 K Lichttemperatur...kann mir jemand sagen, ob die Lampe zum überwintern meiner Kleinen geeignet ist?