PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eilig - Probleme bei Umzug nach Deutschland mit Kakteen



Anonymous
30.05.2006, 20:33
Hallo,
seit 1 Jahr bin Ich nach Deutschland umgezogen. In Russland hatte ich schon seit 1988-89 eine Kakteensamlung. Die Kakteen lasste Ich jetzt mir nachschiken. Die sind jetzt schon in Zollamt gelanet, aber dass scheint so dass die nicht ausgeben werden :evil: . Hat Jemand vielleicht Erfarungen in aehnliche Situationen? Die Jungste gehoeren mir schon mehr als 10 Jahren.

Michael Wolf
31.05.2006, 07:54
Schonmal versucht mit dem Zollamt zu telefonieren? Die Situation ist schwierig, denn Russland gehört ja nunmal nicht zur EU, von daher führst Du Kakteen in die EU ein.

Wir hatten hier schonmal das Thema, ich (oder wer anders) müsste das mal raussuchen.

Echinopsis spez.
31.05.2006, 09:24
Hallo Maxim.

Seit dem 1.6.1997 gilt in der Europäischen Union (EU) die EG-Verordnung Nr. 338/97 zum Artenschutz, die das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA/CITES) umsetzt und einheitlich für die Länder der EU Ein- und Ausfuhr sowie die Vermarktung der geschützen Tier- und Pflanzenarten regelt.
Entsprechend dem Grad ihrer Gefährdung werden die geschützten Tiere und Pflanzen in vier Anhängen aufgelistet.
Alle Kakteen gehören mindestens zum Anhang B der EG-Verordnung.
Um diese Arten ins Zollgebiet der EU einführen zu dürfen, benötigt man CITES-Papiere, insbesondere den Nachweis der Herkunft und des rechtmäßigen Besitzes der Arten.
Das heißt, Du musst beweisen können, dass die Kakteen Dir gehören, und das Du sie in Russland rechtmäßig erworben hast.
Bist Du nicht im Besitz solcher Papiere wird es schwer die Pflanzen zurück zu bekommen.

Gruss
Thomas

Tatjana
04.06.2006, 15:12
Hallo Maxim!
die Pflanzen nachschicken zu lassen, war keine gute Idee. Man muss sich erst gut informieren. Ich habe meine Sammlung komplett dort gelassen. Es hat mir richtig wehgetan. So hoffnungslos ist die Situation aber nicht. Du musst jetzt schnell entsprechende Papiere bekommen. Ich glaube, das ist nicht soo schwierig