PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera (Weihnachtskaktus)



junger_neuling
04.09.2012, 09:49
Hallo zusammen!

vorweg: Ich habe keinen grünen Daumen und mit Pflanzen sonst nichts zu tun!

Ich habe aber von einer netten Kollegin, die nun im wohlverdienten Ruhestand ist, den Weihnachtskaktus "geerbt". Nun steht dieser bei mir im Büro auf der Fensterbank an der Ostseite. Vor ihrem Ruhestand sagte sie mir, dass ich den Kaktus einmal in der Woche gießen muss "und bloß nicht zu viel!". Ich versuche immer einen Schluck aus jeder Himmelsrichtung einzugießen. Also vier mal jeweils einen Schluck, damit die Pflanze aus jeder Richtung was abbekommt.

Einmal habe ich sie bereits mit Hilfe einer Kollegin umgetopft. Und zwar in einen größeren Topf in ganz normale Blumenerde.

Die Blätter waren anfangs alle rot (also im Frühjahr) und mittlerweile werden sie schön grün. Wobei das Verhältnis zwischen roten und grünen Blättern noch ziemlich ausgewogen ist. Allerdings habe ich gelesen, dass sie langsam neue Knospen bilden sollte um dann an Weihnachten zu blühen. Allerdings sehe ich, dass immer neue Triebe rauskommen (also Blätter, keine Blüten). Soll ich das Bewässern irgendwie anpassen? Bei meiner Kollegin haben sie den Winter über bzw. Weihnachten über immer schön geblüht.

Wie kann ich meine Schlumbergera dazu bringen zu blühen? Oder funktioniert das ganz von selbst?

Danke im Voraus!! :grin:
Gruß
der junge Neuling

josef
04.09.2012, 10:23
Hallo,
die Bildung der Blüten ist Tageslängenabhängig. Zur Zeit sind die Tage noch zu lang. Wenn du die Pflanze weiterhin so gut versorgst, werden sich die Knospen im Herbst ohne weitere Zutun bilden.
Du darfst die Pflanze nur nicht Übergießen, d.h. lieber etwas zu wenig, als zu viel Gießen.
Es grüßt Josef

junger_neuling
04.09.2012, 12:16
ok, dass heißt:
wie ich den kaktus im augenblick pflege ist in ordnung?
ich brauche daran nichts zu ändern und alles passiert von selbst? :)

danke schön für die hinweise!!

Dornenfreunde
04.09.2012, 15:40
Unsere Erfahrung mit Schlumbergera: sobald es kühler wird, < 20 °C, optimalerweise 10 - 15 °C, stellen wir die Pflanzen kühl und gießen nicht. Vor dem Kühlstellen sollte das Substrat trocken sein. Dann dauert es ca. 4 Wochen bis sich die Knospen bilden, danach stellen wir sie wärmer und gießen wieder, aber nicht sehr stark. Schlumbergera reagiert empfindlich auf große Veränderungen beim Licht, d.h. nicht zwischen Ost und Nord austauschen.
Wir werden unsere Pflanzen wohl erst Mitte/Ende September kaltstellen, da es an unserem Wohnort lange sehr mildes Klima hat.

junger_neuling
04.09.2012, 16:19
ok.

kann ich die pflanze dann einfach auf die außenseite des fensters
auf die fensterbank stellen? momentan steht sie ja immer innen.

und: kann ich die pflanze auch "kühl stellen" (also ohne zu gießen) wenn
sie gerade neue blätter entwickelt?

überlebt sie das denn 4 wochen ohne wasser? da würde ich mir starke
sorgen machen. und wie kontrolliere ich das am besten?

Dornenfreunde
04.09.2012, 20:28
ok.

kann ich die pflanze dann einfach auf die außenseite des fensters
auf die fensterbank stellen? momentan steht sie ja immer innen.


Befestigung? Regenschutz?




und: kann ich die pflanze auch "kühl stellen" (also ohne zu gießen) wenn
sie gerade neue blätter entwickelt?


Passiert wohl in der Natur auch. Kakteen sind sehr zähe Pflanzen, die an sich wenig Wasser brauchen (wie Dir ja auch schon empfohlen wurde).



überlebt sie das denn 4 wochen ohne wasser? da würde ich mir starke
sorgen machen. und wie kontrolliere ich das am besten?

Überleben auf jeden Fall... Mal so gesagt, unsere anderen Kakteen - und wenn Du im Forum/Büchern liest wirst Du sehen dass viele andere es genau so machen - stehen im Winter bis zu 4-6 Monate trocken in Winterruhe.
Kontrollieren? 2 Augen ;o)

junger_neuling
05.09.2012, 13:40
ja, die fensterbank ist breit genug. das passt sie auf jeden
fall gut hin, ohne gefahr zu laufen runterzufallen.

überdacht ist die fensterbank durch den darüberhängenden
steinsims. nass wird sie also auf keinen fall wenn es regnet.
trotzdem hat sie dort genug licht durch die sonne.

gut, dann sollte das also kein problem darstellen :grin:

VIELEN LIEBEN DANK!

Dornenfreunde
05.09.2012, 13:42
Gerne. Viel Erfolg; beobachte aber die Färbung des Kaktus. Schlumbergera wächst in der Natur in Baumkronen, braucht also nicht wirklich viel Sonne. Aber wenns Deiner verträgt, dann mach das so.
Nur nicht zu spät wieder reinholen, sobald es nachts < 10 Grad wird wirds Zeit.