PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Planung



Campos
04.09.2012, 10:31
Guten Tag liebes Forum

Dies ist mein erster Beitrag, da es eine indviduelle Frage ist, habe ich die Suchfunktion gar nicht benutzt.. Ich möchte gerne eine Kakteen-Sammlung aufbauen und habe nun auch endlich den Platz dazu. Seit einem Monat habe ich eine 60 qm2 grosse Dachterasse. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und habe die Position, wo ich die Kakteen wil,l auf der Skizze eingezeichnet (Südlage mit Mauer als schutz). Nun bin aber überfordert, wie ich das aufbauen soll (ist ein Steingarten zwingend?) und mit welchen Pflanzen ich als Einsteiger anfangen soll.. auch welche Pflanzen man jetzt im Winter pflanzen soll.. gerne bin ich für Ideen/Inputs empfänglich oder Gestaltungsideen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Morgans Beauty
04.09.2012, 12:23
hallo und willkommen im forum!

60qm sind natürlich schon mal seehr g..l :jo:ein steinbeet legt man mE an, um ein wenig die natürlichen gegebenheit nachzuahmen. natürlich bleibt es immernoch geprägt vom eigenen persönlichen geschmack. im winter brauchst du nichts anpflanzen, denn da befinden sich winterharte kakteen in der winterruhe. ein guter zeitpunkt dafür ist generell das frühjahr und bis dahin kann man die zeit ja mit vorbereitungen verbringen. gut gegeignet sind eigentlich viele winterharte, grossohrige Opuntien, kleinbleibende Opuntia fragilis-hybriden, Cylindropuntien und verschiedenste, winterharte sukkulenten als beiwerk.