PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trichocereus



adrian_
07.05.2003, 09:30
ich bin grad drauf und dran meine kakteen umzupflanzen - aber konnte bisher nich genau in erfahrung bringen was für substrate ich für meine trichocereus nehmen sollte ?

eher was grobes mineraliges oder was feines torfiges . oder kommt normale kaktus erde auch gut ?

also letztes jahr ist er ca 5cm gewachsen in ein wenig alter kaktus erde ...

gruss und sonnige grüsse :D
adi_

adrian_
07.05.2003, 09:57
ich hab unterdessen eine schöne kleine liste gefunden

habs sie mal auf meinem server abgelegt http://www.psilos.ch/liste.pdf

leider ist da der tricho auch nicht drauf :(

Dennis2Mex
07.05.2003, 12:18
Meine Opuntia ist auch nicht in der Liste :( Ansonsten aber echt ne gute Liste, wenn sie nur vollständiger wäre. Am schönsten wäre es, wenn man beim Kauf eines jeden Kaktus gleich ein kleines Begleitblättchen mit Pflegehinweisen bekommen würde... Oder macht Haage das vielleicht sogar?

Dennis

adrian_
07.05.2003, 13:44
auf anfrage vielleicht :)

find den support hier eh schon gut . war sehr zufrieden mit der ersten bestellung !

eine möglichkeit wär natürlich dann die liste selbst noch zu erweitern :) für sowas sind listen ja da ...

huibui

Dennis2Mex
08.05.2003, 00:17
Du hast nicht zufällig auch eine Opuntia microdasys auf dem Fensterbrett rumstehen, oder?

adrian_
08.05.2003, 10:18
nein , tut mir leid :)

opuntien sind nicht so mein ding . ich steh mehr auf die kleinen rübenwurzelkakteen

ariocarpen - lophophoren - gymnocalycium - so zeugs halt ;)

hier noch was
http://www.mysunrise.ch/users/zollinger/kakteen2001/gattungen.htm
gehörend zu http://fly.to/kakteen

vielleicht nützt dir die site auch was

gruss und schatige grüsse [bei der hitze]
adrian_

Dennis2Mex
08.05.2003, 14:25
Schade, gerade die Opuntien haben es mir angetan. Über die gibt es wohl auch ein tolles Buch, das aber fast 40 Euro kostet und mir deshalb noch zu teuer ist. Vielleicht zum Geburtstag...
Der Link ist auch gut, aber etwas verwirrend mit all den Klassifikationen.
Lophophoren? Ich möchte unbedingt einmal eine Lophophora williamsii haben, nicht zum essen, einfach nur so, weil es irgendwie ein Kuriosum ist.
Ansonsten bin ich an allen Kakteen interessiert, einzige Voraussetzung: Sie müssen ihren Ursprung in Mexico haben, denn ich bin durch meine Frau ein absoluter Mexico-Fan.

adrian_
08.05.2003, 14:31
irgendwie habens mir eben diese psychoaktiven kakteen angetan - auch wenn ich noch nie ein gegessen habe oder es ziemlich sicher auch nich tun werden , oder nicht explizit vorhabe .

diese lophophoren speziell . irgendwie so wunderbar ... hoffe ich kriege mal ein paar zum blühen .

auch die ariocarpen find ich wunderbar

Dennis2Mex
08.05.2003, 21:49
Du hast nicht zufällig eine lophophora williamsii übrig :wink:

Frank
09.05.2003, 00:55
Hallo,
Lophophoren brauchen rein mineralisches Substrat, von Oktober bis ca. mitte März hell und kühl (3 - 8°C), absolut trocken (also wirklich keinen Tropfen Wasser geben, auch wenn sie dann im Januar leicht faltig werden).
Ab mitte März sprühen und langsam mit dem Wässern beginnen und Du hast die ersten Blüten noch im April.
Gruß Frank

adrian_
09.05.2003, 08:30
vorher waren die kakteen in der obhut meiner eltern - und die habe meine lophophoren einfach in den düsteren keller gestellt :) unterdessen weiss ich das mit dem licht auch ... aber danke viel mal :) !!!

und dennis - tut mir leid aber ich hab nur 2 kleine und die will ich nicht abgeben . bestell dir doch einen von haage . die sind supergünstig . und kommen auch sicher bei dir an .

Dennis2Mex
09.05.2003, 22:42
War heute beim Gärtner um die Ecke, der hat zwar keine lophophora, will mir aber eine besorgen. Außerdem hat OBI in der Nähe heute frische Ware bekommen... Kakteen soweit das Auge reicht. Wollte mir wohl einen Ferocactus und einen Thelocactus kaufen :)

Dennis2Mex
09.05.2003, 22:45
Das mit der Überwinterung wird bei mir auch noch die Frage der Fragen... Wir haben leider keinen Keller oder Wintergarten o.ä. Nur eine stockdustere Garage, bei der ich mir nicht mal sicher bin ob es darin im Winter nicht schnell auch mal unter Null Grad fallen kann. Ich weiß echt noch nicht wo ich meine Kakteen überwintern soll. Aber ich hab ja noch ein paar Monate um mir den Kopf zu zerbrechen.

adrian_
10.05.2003, 08:20
dann käme sicherlich ein kleines überwinterungskästchen in frage .

ich muss mir auch noch überlegen ob ich für meine lophophoren eine lampe kaufe , die brauchens hell im winter .

meine sammlung hat sich gestern verkleinert .
diesen sonntag haben meine freundin und ich schluss gemacht [nicht so schlimm wie es tönt] und ich habe ihr die kakteen überlassen die mir nicht so gefallen haben :) ...

- was für fero- , thelocactus wolltest du denn - gibt ja da schon auch unterschiede :)

- frage : schreibt der obi bei euch wenigstens an was für kakteen es sind ? das nerft mich extrem . wenn ich bei uns in der migros [obi schweiz :) so was ähnliches] sind die mit "Kaktus um Übertopf" angeschrieben oder grad noch mit "Astrophytum" wenn sie ganz intelligent gewesen sind ... *nerf* :grr

Dennis2Mex
13.05.2003, 00:56
Aaaaalso... Der Obi schreibt es an, das finde ich eben so gut am Obi, im Hagebaumarkt und selbst im Blumenladen um die Ecke Fehlanzeige, keine Etiketten.

Ich wollte morgen losgehen und auf meinem Wunschzettel steht folgendes:

Echinocereus pectinatus
Ferocactus latispinus
Mammillaria Blossfeldiana oder carmenae
Thelocactus leucanthus oder bicolor

Ich hab auch noch eine weitere Frage: Meine Opuntia microdasys hat seit gestern zwei kleine Löcher, so als wenn ein kleines Tier es gebissen hat?!
Ich hab leider gar keine Ahnung was zu tun ist, wenn der Pflazenkörper eine Verletzung wie diese hat. Ich habe die Stellen nun vorsorglich mit Holzkohlepulver bestrichen, dass soll die Stellen ja desinfizieren. Hoffe das war richtig. Was kann ich noch tun?

Dennis2Mex
14.05.2003, 01:47
Hi!

War inzwischen im Baumarkt und konnte folgendes bekommen:

Mammilaria melanocentra
Ferocactus leucacanthus
Echinocereus pectinatus

Sind alle noch Babys. Morgen wird umgetopft. :D

Anonymous
14.05.2003, 11:39
Nach näherer Bestimmung ist mein Ferocactus leucacanthus doch eher ein Ferocactus glaucescens :)

Dennis2Mex
15.05.2003, 11:17
Hey adrian, lebst du noch?

adrian_
15.05.2003, 12:47
bin ich bin ich :) !

hab aber zurzeit leicht stress ... !
leider ist bei meinem pelecyphora ein dickes wurzelteil abgebrochen beim transport :( ... hoffe er überlebt das

adibadi

Dennis2Mex
15.05.2003, 22:21
Normalerweise sollten die das überleben, wenn Du jetzt erstmal 1-2 Wochen nicht gießt und die Wunde eventuell mit Holzkohlepulver behandelst, oder?
Habe heute meine Baumarktkakteen umgetopft, einen habe ich tatsächlich völlig ohne Wurzelverluste vom alten Ballen trennen können, beim Ferocactus war das eher schwierig, aber ich hoffe auch das alles gutgegangen ist...
Tja, der Stress der Stress, ich habe auch immer erst Abends/Nachts Zeit ins Netz zu gehen, wie Du an den Uhrzeiten meiner Beiträge unschwer erkennen kannst.

adrian_
16.05.2003, 09:40
hoffen wirs :) wär doch schad um den pelecyphora !!!

vor allem weil ich vor kurzem 2 andere kakteen verloren habe ... :( oder besser gesagt - nicht erhalten .
hatte mir aus holland einen lophophora [kein williamsii] und einen trichocereus brigdesi kommen lassen .
nur leider hat dann der zoll das packet abgefangen und ich darf jetzt 380 CHF strafe zahlen weil diese kakteen gefandet sind in der schweiz :( ...
da bestell ich das nächste mal lieber wieder bei haage ! kommt mich billiger und ich kriege meine ware sicher :) !!!

gruss gruss

Dennis2Mex
16.05.2003, 11:01
Warum wird danach eigentlich gefahndet, wenn man die Dinger überall im Laden kaufen kann? In Deutschland ist das auch so komisch, ich weiß dass Du die Dinger nicht aus Holland über die Grenze bringen darfst. Aber bei Haage stehen sie im Regal. Wer erklärt mir das??? Ist der Besitz jetzt strafbar oder nicht?

adrian_
19.05.2003, 09:28
in der schweiz ist der besitz / verkauf / konsum / züchten von peyote und dessen samen sträflich ... :(

also ich muss noch anrufen bei der zuständigen stelle hier - weil ich schon gerne exaktere informationen möchte

weil ebenfalls verboten ist der trichocereus pachanoi
was aber ist den mit einem trichocereus peruvianus oder brigdesii ?
ist schon sehr wage - jaja ...

Dennis2Mex
19.05.2003, 14:02
Dann sind die Leute bei Kakteen Haage also Kriminelle?

adrian_
19.05.2003, 14:21
obiges post bezieht sich auf die schweiz :) !

ich glaube nicht das die kakteen in deutschland illegal sind - aber wahrscheinlich der konsum und der handel mit der ware als droge . und der konsum und handel und herstellung von meskalin aus den kakteen .

jaja . oder so

Dennis2Mex
19.05.2003, 14:25
Also laut neuem Wortlaut des BTMG ist der Besitz von Meskalinhaltigen Pflanzen und Pflanzenteilen verboten!

Michael Wolf
19.05.2003, 19:17
Hi,

gibt es da ne Angabe zur Konzentration?
Weil, normalerweise hält sich die Konzentration von in Mitteleuropa gehaltenen Pflanzen arg in Grenzen. Des weiteren gibts neben den beiden genannten noch andere Kakteen, mit ähnlichen Inhaltsstoffen. Sind die auch verboten? Wer prüft das wie nach?

Viel bürokratischer Unsinn in meinen Augen.

michael

Dennis2Mex
20.05.2003, 01:55
Nein, da ist keine Mengenangabe. Das Verbot bezieht sich ganz einfach auf den Besitz von Pflanzen, die in der Lage sind Rauschgifte herzustellen, dabei war auch ganz eindeutig vom Alkaloid Mescalin die Rede, egal in welcher Konzentration.

Michael Wolf
20.05.2003, 11:47
Naja, es ist Gesetz, da kann man sicher nix machen, aber ich halte es nach wie vor für beknackt. Das ist hirnrissig und nicht vollständig zu Ende gedacht.

Auch in der Natur(auch in der Schweiz) kommen Pflanzen vor, die in der Lage sind Alkaloide zu bilden, rodet die jemand in der Natur, in der der Schweiz? Wird der Bauer der solch eine Pflanze auf der Wiese stehen hat verhaftet und verurteilt?

Was ist mit den botanischen Gärten in der Schweiz, die solche Pflanzen halten? Was ist mit den schweizer Kakteengärtnereien, die solche Pflanzen züchten und eventuell(?) verkaufen?

Ich wiederhole mich, viel bürokratischer Schwachsinn.

michael

Dennis2Mex
20.05.2003, 14:21
Wie bei jedem Gesetz, können natürlich Ausnahmeregelungen oder Sondergenehmigungen erteilt werden. Ich denke das jede Gärtnerei eine solche Sondergenehmigung besitzt und auch ohne Probleme bekommen hat. Desweiteren wird bei Mengen, die als "Eigengebrauch" gelten, also wenn man vielleicht weniger als drei Peyotes besitzt, von einer Strafverfolgung abgesehen.

Dennis2Mex
21.05.2003, 01:09
Um nochmal auf das Thema von voriger Seite zurückzukommen:
Besitze jetzt auch eine Mammilaria Spinossisima und ein Astrophytum ornatum. :D

adrian_
21.05.2003, 09:09
war so frech und hatte letzte woche von meinen eltern von ein paar kakteen stecklinge geklaut hab

2 verschiedene mammilarias
einer der aussieht wie ein aztekium [bei dem ging es auch drum weil beim hauptkaktus der gesamte untere teil verfault ist und meine mutter aber meint der erholt sich schon :) ...]
und noch so einer der ein wenig aussieht wie ein lophophora aber ründer wirkt und kleine an den körper gepresste stacheln hat .

bin grad die schnittstelle am trocknen und muss heute oder morgen noch töpfe kaufen . huidibui