PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cereus Keimling braun ?



Audiophile
03.06.2006, 22:25
huhu,
ich brauche dringend hilfe bei der klärung der frage " ist der cereus keimling in den ersten wochen braun ? " . alle anderen samen keimen nach plan , alles schön grün etc .....
also bitte schnell antworten falls es was schlimmes sein sollte :)

Gruß

Aztekium
15.06.2006, 15:58
Hallo!
Kann sein, dass bei evtl. zu viel Sonne die kleinen Sämlinge n bisschen dunkler werden. Muss nicht unbedingt was schlimmes sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
15.06.2006, 16:07
Hallo zusammen.

Solange die Sämlinge vital und gesund aussehen, und nicht etwa matschig, schrumpelig oder gläsern wirken,
sollte da keine Gefahr bestehen.
Meine T. pachanoi sehen auch bräunlich-grün, sind aber sonst vital und wachsen.

Gruss
Thomas

fissy
15.06.2006, 18:24
besonders die sämlinge werden rötlich-braun wenn man sie in das erste Mal in pralles Sonnenlicht stellt, ist bei mir so. Lophos und trichocereen werden braun-rot. Nix böses.

Echinopsis spez.
15.06.2006, 18:45
Richtig, deshalb sollte man die kleinen langsam an die Sonne gewöhnen.
Sonst werden sie nicht braun, sondern kriegen einen Sonnebrand, den aber überstehen Sämlinge meist nicht.
Von daher ist die braune Farbe ein Schutzmechanismus, so wie bei uns Menschen.

Gruss
Thomas

fissy
15.06.2006, 18:48
glaub ich nicht, dass hat eher was mit dem chloroplasten zu tun; sie verändern ihre farbe, da sie so energiereicheres Licht absorbieren können - is meine theorie.

auszug aus wiki:

Die für die Synthese von einem Mol Glucose benötigte Lichtenergie beträgt demnach je nach Wellenlänge zwischen 14300 kJ (Blau) und 8064 kJ (Rot)

http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

Audiophile
20.06.2006, 17:57
also danke mal an alle, da die meinungen zwar differieren , aber im kernpunkt identisch sind ( ungefährlich ), geh ich mal davon aus das alles gut ist. die keimloinge wachsen nun seit 3 wochen, und langsam kommen die ersten ganz feinen weissen stachelansaetze heraus ;) also alles im "grünen" bereich.
danke


hmmm vielleicht noch was : was ist den wenn die keimlinge leuchtend rosa sind ? bei meinen astrophyten z.b. sind manche gruen bis hin zu leuchtend rosa. ist das in etwas gelich zu betrachten wie die braunen cereuss ?

Aztekium
20.06.2006, 18:05
Hi!
Manche Sämlinge von Astrophyten sind n bisschen rosa. Das ist auch nix schlimmes! :D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
20.06.2006, 20:47
Hallo zusammen.

Eine rosafärbung tritt bei einer Vielzahl von Sämlingen auf.
Meine Mammillaria geminispina Sämlinge haben auch ein zartes Schweinchenrosa angelegt,
ebenso die Sämlinge von Notocactus ottonis var vencluianus.
Hauptursache dafür ist sicherlich die morgendliche Sonneneinstrahlung.