PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirre Pflanze



Ralf
08.05.2003, 20:48
Ich habe hier eine wirre Pflanze.
Ein Kaktus ist es sicher nicht,
aber vermutlich ein Sukkulent,
denn sie besteht aus einem gruenen,
mehrfach verzweigten, fleischigen Blatt.
Sieht irgendwie wie Seetang aus.

Die Teilungen beginnen sowohl unten
als auch irgendwo mitten im Blatt.

Nach der Teilung waechst es irgendwie formlos weiter,
bildet einige Ausbuchtungen am Rand,
waechst ziellos hin und her
und windet sich sogar spiralfoermig.
Nein nein, ich drehe sie nicht staendig :-)

Am Blattrand befinden sich winzige,
1 - 2mm lange gruene Dornen,
die auch schon mal vertrocknen.
Zur Blattmitte hin werden die Dornen immer kuerzer,
bis es nur noch Nippel sind.

Seit einiger Zeit bilden sich
an verschiedenen Stellen des Blattrandes
lange, ca. 3mm dicke Auslaeufer.
Einer ist schon 30cm lang.

Auch an den Auslegern befinden sich gruene Dornen,
allerdings sind sie hier laenger, so ca. 5mm.

Wie geht das weiter mit den Auslegern?
Wo wollen die hin?

Und was ist das ueberhaupt
fuer eine seltsame Pflanze?

Anonymous
15.05.2003, 11:57
klingt gut, aber wie wärs mit einem Bild ?
gruss :-)
reinhold

Ralf
15.05.2003, 19:31
So wie ich das verstanden habe,
brauche ich Webspace,
um ein Bild einbinden zu koennen.
Den habe ich nicht.
Gibt's Alternativen?

Michael Wolf
16.05.2003, 07:34
Hi,

schick mir das Bild per email(mw@la-wolf.de), ich binde es dann hier ein.

michael

Dennis2Mex
16.05.2003, 10:54
Hallo Michael!

Wie ich sehe hast Du eine Homepage mit der dot.tk-endung. Habe schon viel davon gehört und würde gerne wissen ob es stimmt, das diese Domains umsonst sind, und ob man dafür wirklich ein bestimmtes Kontingent an "Klicks" braucht um die Domain nicht wieder zu verlieren.

Dennis

Michael Wolf
16.05.2003, 22:02
Hi Dennis,

die Domain selbst ist kostenlos, die Seiten musst Du aber woanders ablegen, d.h. Du hast zwar die Domain, aber keinen kostenlosen Webspace. Mir gings da nur um den Namen. :)

Das mit den Klicks hab ich auch schon gehört, allerdings hab ich mich damit nicht beschäftigt, da die Domain genügend Klicks pro Monat hat. ;)

grüsse
michael

Michael Wolf
17.05.2003, 08:34
Hallo,

hier nun die betroffene Pflanze:
http://www.la-wolf.de/bilder/wirre_Pflanze.jpg

Also es ist auf jeden Fall irgendwas monströses, also eine durch irgendwas(was?) im Wuchs gestörte Pflanze. Vermutung meinerseits, irgendwas in Richtung Opuntia.

grüsse und fröhliches raten
michael

Dennis2Mex
17.05.2003, 19:09
WOW! Wie im kleinen Horrorladen... Sicher das das keine Carnivora ist? :wink:
Keine Ahnung aber wenn das eine Opuntia ist, dann gib mir schon mal den Ketschup... :)

Ralf
18.05.2003, 13:08
> WOW! Wie im kleinen Horrorladen...
> Sicher das das keine Carnivora ist?

Gebissen hat sie mich noch nicht.
Es kleben auch keine Fliegen dran.

> Keine Ahnung aber wenn das eine Opuntia ist,
> dann gib mir schon mal den Ketschup...

Fuer eine Opuntia ist das Blatt zu duenn.
Ausserdem hat sie keine Glieder.
Die ganze Pflanze besteht aus EINEM Blatt.
Einem sehr verwinkelten, verdrehten.
Selbst die Auslaeufer entstehen irgendwo am Blattrand.
Keine Ahnung, was die Pflanze
mit denen vorhat.

Dennis2Mex
18.05.2003, 19:56
Tja, ich weiß es nicht, sieht aber irgendwie ganz interessant aus!

Ulrich Haage
20.05.2003, 15:59
wenn ich mich recht entsinne und nix durchnanderwürfel war das etwas in richtung euphorbia, die aussieht wie eine opuntia - hat das gute stück glochiden ? (winzige feine harpunen-stacheln)
raten wir mal weiter... :jo:

Helga
20.05.2003, 19:10
Hallo
das gute Stück ist eindeutig eine Euphorbia pungiformis crist.
Wenn man einen von diesen langen dünen Enden abschneidet so 10 cm und neu Bewurzelt wächst die Pflanze wieder in ihrer orginal Form.

Betrefend einer kostenlosen Seite für eine HP versuche es doch bei www.piranho.de
MfG
Helga

Dennis2Mex
21.05.2003, 01:12
Hurra! Wir haben das Geheimnis gelöst! Die X-Akte kann geschlossen werden.

Ralf
21.05.2003, 18:18
Danke fuer die Bestimmung meiner Pflanze :-)
Dann mal augoogeln, was sie so braucht.
Im Winter braucht sie jedenfalls mehr Wasser als Kakteen.
Sonst trocknen Blatteile vom Rand her aus.
Kann man im Fruehjahr dann abknispeln.

Text von weiter oben:
Harpunennadeln hat sie nicht.

Stecklinge:
Einfach abschnibbeln und in feuchte Erde stecken?
Oder in trockene, oder in Sand?
In ein Glas Wasser?

Ralf
21.05.2003, 18:34
Im Netz habe ich leider nichts ueber
euphorbia pungiformis crist gefunden :-(

Nur in der Poisonous Plant Database
wird eine euphorbia pungiformis Boiss
als Giftpflanze aufgelistet.

Also nix mit Salat.

Roman
21.05.2003, 18:48
Hallo,

hat jemand Fotos von euphorbia pungiformis ?
Im Netz habe ich nichts gefunden :cry:

Michael Wolf
21.05.2003, 21:42
Hi,

tja, das Du nichts findest liegt daran, das es keine Euphorbia pungiformis gibt! Lt. IPNI(http://www.ipni.org/index.html) gibt es nur E. pungens und E. punicea.

michael

Helga
22.05.2003, 00:57
:oops:
Hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Heisst natürlich Euphorbia pugniformis

Ralf
22.05.2003, 19:44
> hat jemand Fotos von euphorbia pungiformis ?

Die besagte Pflanze ist auf Seite 1 abgebildet

Anonymous
19.07.2003, 17:00
Hallo,
sieht tatsächlich wie eine E. pugniformis var. cristata aus oder eine sehr nah verwandte Art. Diese Arten zählen zu den sog. Medusenhaupt-Euphorbien. Im Sommer können diese gerne draussen stehen, eine Mindesttemperatur von etwa 12 Grad (nachts) vorausgesetzt. dann können sie auch etwas mehr gegossen werden. Im Winter bei etwqa 15-20 Grad und fast trocken (nur so weit, dass die kleinen "Blättchen" nicht abfallen; wenn ein paar fallen ist das aber auch nicht so schlimm, nur nicht auf der vollen Heizung vertrocknen lassen). Gute Tipps in dieser Hinsicht gibt es auch auf der sehr umfangreichen und schönen www.euphorbia.de Seite.

Viel Spaß!

Anonymous
19.07.2003, 17:01
Hallo,
sieht tatsächlich wie eine E. pugniformis var. cristata aus oder eine sehr nah verwandte Art. Diese Arten zählen zu den sog. Medusenhaupt-Euphorbien. Im Sommer können diese gerne draussen stehen, eine Mindesttemperatur von etwa 12 Grad (nachts) vorausgesetzt. dann können sie auch etwas mehr gegossen werden. Im Winter bei etwqa 15-20 Grad und fast trocken (nur so weit, dass die kleinen "Blättchen" nicht abfallen; wenn ein paar fallen ist das aber auch nicht so schlimm, nur nicht auf der vollen Heizung vertrocknen lassen). Gute Tipps in dieser Hinsicht gibt es auch auf der sehr umfangreichen und schönen www.euphorbia.de Seite.

Viel Spaß!

Anonymous
19.07.2003, 17:05
Hallo,
sieht tatsächlich wie eine E. pugniformis var. cristata aus oder eine sehr nah verwandte Art. Diese Arten zählen zu den sog. Medusenhaupt-Euphorbien. Im Sommer können diese gerne draussen stehen, eine Mindesttemperatur von etwa 12 Grad (nachts) vorausgesetzt. dann können sie auch etwas mehr gegossen werden. Im Winter bei etwqa 15-20 Grad und fast trocken (nur so weit, dass die kleinen "Blättchen" nicht abfallen; wenn ein paar fallen ist das aber auch nicht so schlimm, nur nicht auf der vollen Heizung vertrocknen lassen). In der Wachstumsphase schwach dosiert alle zwei Wochen düngen. Gute Tipps in dieser Hinsicht gibt es auch auf der sehr umfangreichen und schönen www.euphorbia.de Seite.

Viel Spaß!

Anonymous
19.07.2003, 17:08
Hallo,
sieht tatsächlich wie eine E. pugniformis var. cristata aus oder eine sehr nah verwandte Art. Diese Arten zählen zu den sog. Medusenhaupt-Euphorbien. Im Sommer können diese gerne draussen stehen, eine Mindesttemperatur von etwa 12 Grad (nachts) vorausgesetzt. dann können sie auch etwas mehr gegossen werden. Im Winter bei etwqa 15-20 Grad und fast trocken (nur so weit, dass die kleinen "Blättchen" nicht abfallen; wenn ein paar fallen ist das aber auch nicht so schlimm, nur nicht auf der vollen Heizung vertrocknen lassen). In der Wachstumsphase schwach dosiert alle zwei Wochen düngen. Gute Tipps in dieser Hinsicht gibt es auch auf der sehr umfangreichen und schönen www.euphorbia.de Seite.

Viel Spaß!

Anonymous
19.07.2003, 17:38
Noch mal hallo,
hatte ein Computerproblem, so dass mein Beitrag mehrfach gepostet worden ist. Sorry. Ach ja, Ihr müßt natürlich unter E. PUGNIFORMIS nachschauen, da ist ein Buchstabendreher passiert.
Grüße

Anonymous
04.05.2004, 21:32
:wink: Bin wahrscheinliuch out of time. Aber der Kaktus wurde zu dunkel gehalten. Muss keine Opuntia sein, ist aber wahrscheinlich eine