PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er oder sie?



Dave
05.06.2006, 22:00
Hallo Leute

Ich wusste nicht in welches Forum ich dieses Anliegen stellen sollte. Nun die 1 Million Euro Frage: Heisst es der oder die ..... .....? Oder ist das von Gattung her verschieden????

Hartkerius
06.06.2006, 02:16
Hallo Dave,

verstehe ich das richtig: Du möchtest wissen, wann man zu einem botanischen Pflanzennamen den männlichen und wann den weiblichen Artikel stellt? Falls das so richtig verstanden ist, will ich Dir hier eine kurze Antwort geben:

Alles, was auf "-us" endet, ist männlich:
Beispiel: der Notocactus uebelmannianus

Alles, was auf "-a" endet, ist weiblich:
Beispiel: die Aylostera heliosa

Alles, was auf "-um" endet, ist sächlich:
Beispiel: das Astrophytum ornatum

Alles klar?

Viele Grüsse
Niko

P.S.: Wie immer gibt es auch Ausnahmen von der Regel, aber da fallen mir zu nachtschlafener Zeit in der Familie der Cactaceae gerade keine ein. :zz:

Maeve
06.06.2006, 07:40
Was lernen wir daraus? Latein rulez! 8)

Aber was ist dann mit einer Euphorbie? Heißt die eigentlich Euphorbia und ist daher weiblich?

barracuda
06.06.2006, 11:46
Was lernen wir daraus? Latein rulez! 8)


Mag schon sein. Aber bei das Astrophytum ornatum stellen sich meine Nackenhaare auf.

Und wie ist es dann eigentlich bei Astrophytum myriostigma?

Gruß

Cuda
--
*klugscheiss on*
Gehört der Beitrag nicht besser in den Off-Topic-Bereich?
*klugscheiss off*

Hartkerius
06.06.2006, 12:36
@Cuda:

Hast Du mal ein Foto von Deinen aufgestellten Nackenhaaren? Das würde ich zu gerne mal sehen.
Aber es ist wirklich so, dass es korrekt "das Astrophytum ornatum" heisst, in der Übersetzung passt es auch: "das geschmückte Sternengewächs".

Mit dem "A. myriostigma" ist dsa nur auf den ersten Blick eine Ausnahme, denn "myriostigma" kommt aus dem Griechischen:
"myrios" heisst "sehr viel, vieltausenfach" oder so
"stigmon" ist "der Punkt, der Fleck"
also: "vieltausendfach gepunktet". Man könnte das griechische Epitheton auch latinisieren und schreiben "multipunctatum" oder so. Ist halt nicht so einfach mit den alten Sprachen...

Viele Grüsse
Niko

barracuda
06.06.2006, 12:50
@Cuda:

Hast Du mal ein Foto von Deinen aufgestellten Nackenhaaren? Das würde ich zu gerne mal sehen.
[...]
Man könnte das griechische Epitheton auch latinisieren und schreiben "multipunctatum" oder so. Ist halt nicht so einfach mit den alten Sprachen...

Danke Niko. Hier nun das gewünschte Photo:

http://www.stealth-net.org/misc/nacken.jpg

Und das mit dem Astrophytum multipunctatum hab ich auf dem Etikett schon geändert. Mal sehen wann der erste Besucher stutzig wird :lol:

Gruß

Arno

PS: Das mit den alten Sprachen ist ja garnicht so schwierig, wir haben ja Dich :roll:

Maeve
06.06.2006, 15:15
Und ich merke immer wieder, dass es sich doch lohnt, dass ich grad mein Latinum nachmache. :D

Non schola sed vita decimos. 8-)

Steffi
06.06.2006, 17:43
und wie schauts mit Echinopsis aus? Das Echinopsis, oder? :roll:

Echinopsis spez.
06.06.2006, 19:46
Wehe es sagt jetzt eine/r was falsches. :lol:

Hartkerius
06.06.2006, 20:05
Damit mich keine/r schlägt, erlaube ich mir persönlich hier nur einen kleinen Hinweis: Echinopsis ancistrophora ;-)

Und hier ein Zitat aus Rudolf Schubert & Günther Wagner: Botanisches Wörterbuch. Stuttgart (Verlag Eugen Ulmer) 12. Aufl. 2000, Seite 194:

"Echinposis, f., Gatt. der Cactaceae ..."
Das "f." steht für "feminin".

Vergleiche dazu:

"Echinops, m. Gatt. der Asteraceae ... - Kugeldistel"
"m." = "masculin"

Auf deutsch müsste es demnach "die Igelkaktussin" und "der Kugeldistlerich" heissen ...

Nochmals meine Bitte: Nicht schlagen! Ich kann nichts dafür!

Viele liebe Grüsse
Hartkerius

Echinopsis spez.
07.06.2006, 00:00
Nochmals meine Bitte: Nicht schlagen! Ich kann nichts dafür!
Hallo Niko.

Keine Angst, Dir passiert nichts.
Immerhin hab ich, im Gegensatz zu Astrophytum und Aztekium, noch ein Geschlecht, und bin nicht sächlich. :lol:

Gruss
Thomas

Aztekium
07.06.2006, 13:38
Immerhin hab ich, im Gegensatz zu Astrophytum und Aztekium, noch ein Geschlecht ...


Meinste jetzt mich odda was :D :D :D ?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Maeve
07.06.2006, 13:46
@ Hartkerius:

Ne, die Schlussfolgerungen von dir stimmen ja dann nicht. Denn im Deutschen richten sich bei Komposita (also zusammengesetzten Wörtern) die Geschlechter nach dem Hauptwort. 8)

Beispiel:
falsch: der Straußenfarm
richtig: die Straußenfarm, weil Farm weiblich ist

falsch: der Kugeldistlerich
richtig: die Kugeldistel, weil Distel weiblich ist

Und oft ist es ja so, dass man bei der Benennung von Pflanzen oder Tieren lateinische Wörter zu Hilfe nimmt. Und nur weil die Wörter ein grammatikalisches Geschlecht haben, heißt das ja nicht, dass ich meinen Arnold (die Austrocylindropuntia) geschlechtsumwandeln muss. :o
Dann müsst ich ihn ja gar kastrieren, bzw. seiner 20cm-Spitze berauben, und das fänd ich doch dann sehr brutal. :( Schließlich ist er mein Lieblingsstecher. :cry:

http://forum.cbrforum.de/images/smiles/clown.gif

Hartkerius
07.06.2006, 15:26
@maeve:

"der Kugeldistlerich" habe ich deshalb gebildet, damit auch im Deutschen maskulin ist, was im Lateinischen maskulin ist. Ist übrigens oft so, dass botanische Namen und deutsche Namen sich im Geschlecht unterscheiden.

Bei Echinopsis vice-versa.

Aber das ist ja alles nicht so wichtig. Ich sage auch meistens "der Astrophytum", weil ich im Hinterkopf immer "der Kaktus der Gattung Astrophytum" denke. Ich denke mal, so geht es den meisten von uns. Weil Kaktus männlich ist, ist für uns jeder Kaktus männlich, auch wenn es eine Opuntia ist.

Liebe Grüsse
Hartkerius

Maeve
07.06.2006, 16:03
Ich nenn alle meine Pflanzen eh "ihr kleinen Scheißerchen", von dem her ist das Geschlecht wirklich ne Frage für langweilige Stunden. :D
Wir haben uns einfach alle lieb und knuddeln unsere Kakteeriche und Kakteeinnen fleißig, dann wird alles gut. 8)

Gymnocalycium
08.06.2006, 10:48
Ich nenn alle meine Pflanzen eh "ihr kleinen Scheißerchen", von dem her ist das Geschlecht wirklich ne Frage für langweilige Stunden. :D
Wir haben uns einfach alle lieb und knuddeln unsere Kakteeriche und Kakteeinnen fleißig, dann wird alles gut. 8)

Ich weiss ja nicht ..... aber ist Kakteen knuddeln nicht eher was für Masochisten? :P

Fand die Diskusion richtig lustig.......
schööööööööön

Hartkerius
08.06.2006, 11:47
Hallo Dave:

wollte nur mal eben fragen wie das jetzt mit der einen Million Euro ist? Ich finde, die Million sollte auf elle aufgeteilt werden, die hier was beigetragen haben.

Also dann: Fang schon mal an zu zählen!

Viele herzliche Grüsse
Hartkerius

Maeve
08.06.2006, 13:39
:D Jaaaa, wir wollen die Million!!! :D

Reviger
08.06.2006, 13:56
Hi
zusammen :!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich glaube mal den Pflanzen ist es Sch..... egal od DER DIE oder DAS !
wichtig ist es für uns doch eher wie heisst die Gattung und die Art!

Wir wollen ja wissen was wir dort Pflegen und die Pflanze kann eh nicht LESEN!!!!!!!!!!!!!! :-! :oops:


danke schön und nen freundlichen Gruß aus Niedersachen !!!!!! :wink:



Reviger

Dave
18.06.2006, 14:26
Nun ja Leute tut mir Leid... Das mit der Million kann ich nicht so gut aufteilen, weil ich nur bis 3 zählen kann. Sorry Leute...

Vita misera est.