PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktusdornen



Anonymous
06.06.2006, 14:56
Hallo!

Ich bin Fotograf und soll für eine Zeitschrift ein Coverfoto mit der Thematik "Natürliche und alternative Medizin" machen. Ich würde dies gerne mit einer Akupunkturszene realisieren, in der statt Akupunkturnadeln Kakteendornen verwendet werden.

Daher meine Frage: Gibt es Kakteenarten, mit deren Dornen man solche Fotos machen könnte? Falls ja, welche?

Die Dornen müssten folgende Anforderungen erfüllen:

- ungiftig & ungefährlich
- Eindringtiefe in die Haut ca. 1-2mm
- ca. 5-6cm lang, damit sie zu erkennen sind
- "Halbwegs" fest und stabil, damit man sie auch wieder in einem Stück entfernen kann
- falls möglich, optisch ansprechend (2-färbig?)

Die Dornen werden von einem professionellen Akupunkteur gesetzt, um jegliches Verletzungsrisiko zu minimieren. Ich müsste ihm nur sagen, falls er auf besondere Dinge (Einstichwinkel oder vielleicht spezielle Technik beim Entfernen) achtgeben muss.

Wäre sehr nett, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.

Herzliche Grüße
Andreas
www.fotoakzente.com

Aztekium
06.06.2006, 15:15
Hi! Geieignete Dornen hat dafür zum Beispiel Espostoa (manche mit buntem Mitteldorn.)
Anderenfalls Stetsonia coryne mit schwarz-grauem Mitteldorn.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

barracuda
06.06.2006, 15:19
Da fällt mir doch auf Anhieb einer meiner Lieblingskakteen ein. Stetsonia coryne!

http://www.stealth-net.org/galleries/buero/IMG_4312.JPG

Die Dornen gibt es in einigen 'Grauvarianten' und sind ziemlich photogen (meine haben eine Länge von bis zu 15 cm).

Ob es mehrfarbige Dornen gibt? Hm, mir fallen keine ein :-?

Gruß

Cuda

Paddler
06.06.2006, 17:26
Hallo,

die Chinesen kannten keine Kakteennadeln, was soll dann so ein Foto. Sowas ist dann unseriös.

Gruß Klaus

barracuda
06.06.2006, 18:34
...
die Chinesen kannten keine Kakteennadeln, was soll dann so ein Foto. Sowas ist dann unseriös. ...

Dachte immer Photographie wäre eine Art Kunst. Fällt das dann nicht unter künstlerische Freiheit?

Gruß

Cuda

Steffi
06.06.2006, 18:41
Hallo @ all!

Sind Kakteendornen nicht zu dick zum Akupunktieren? Ich dachte immer die sind ganz dünn... :-?

Zu mehrfarbigen Dornen fallen mir die Ferodornen ein. Aber die sind halt recht dick...
Auch manche Echinopsisdornen sind zweifarbig. Die wären auch nicht so dick. :wink:

Schöne Grüße Steffi

Anonymous
06.06.2006, 19:56
Vielen Dank für Eure Antworten!! Jetzt weiss ich, nach was ich mich umsehen werde.

@paddler: Es geht in diesem Fall nicht um das Nachstellen einer "antiken" Szene, sondern nur darum, Naturprodukte und Alternativmedizin gemeinsam zu zeigen. Das Foto soll nicht dokumentarisch sein sondern nur symbolischen Charakter haben.

Vielen Dank & herzliche Grüße

Andreas

Anonymous
08.06.2006, 20:26
Hallo,

mir fällt gerade Mammillaria melanocentra ein, die hat schwarze Dornen, die bis zu 4 cm lang werden.

Gruß Manu