PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weingartien- Frage



Andreas75
06.06.2006, 21:49
Hallo Ihrs!

Ich war heute mal wieder beim hiesigen Tulpentimmy ( Grüner Holländer, an alle Holländer; nicht böse sein :) ), und erblickte eine Palette bereits verblühter Kakteen, runter gesetzt von 4,59 auf 2,99 Euro...
Darunter zwei Weingartien, deren eine noch eine Blüte hatte, unter ihren Unmengen vertrockneter diesjähriger Blütenreste...

So erstand ich die erste Weingartia meiner Kaktophilen- Laufbahn!
Zuhause dann popelte ich mittels Pinzette (aua, stechen die Teile vielleicht...!) die wirklich vielen Blütenreste ab, und fand ziemlich weit unten am Körper neue Knospen, während die offene Blüte im Scheitel sitzt...
Da ich mir nicht denken kann, das der ganze blütenbesetzte Teil letztjähriger Trieb ist, und ich mal was gehört habe, das Weingartien wohl eine Besonderheit in der Blüte haben, meine Frage:

Bilden die auch aus alten Areolen immer wieder neue Blüten, sprich, mehrere Jahre hintereinander?
Und das eine Pflanze gleichzeitig im/ am Scheitel blüht, und im unteren Körperdrittel knospt, ist ja auch eher ungewöhnlich!
Ist das die Weingartien- Besonderheit?

Dankende Grüße, Andreas

Michael Wolf
07.06.2006, 07:35
Hi,


Bilden die auch aus alten Areolen immer wieder neue Blüten, sprich, mehrere Jahre hintereinander?
Und das eine Pflanze gleichzeitig im/ am Scheitel blüht, und im unteren Körperdrittel knospt, ist ja auch eher ungewöhnlich!
Ist das die Weingartien- Besonderheit?

Ja, meine Weingartien sind mit dem ersten Schub durch und ich habe bereits wieder Knospen an den älteren Areolen entdeckt.
Und auch das mit Scheitelblüte und Knospen aus der Mitte ist nichts ungewöhnliches.

Andreas75
07.06.2006, 22:11
Toll, danke!

Wieder etwas gelernt =)! Und da soll noch mal wer sagen, Kakteen wären langweilig!

Grüße, Andreas