PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Buchtipp !



Andreas75
08.06.2006, 23:38
Illustrierte Kakteen- Enzyklopädie
288 Seiten
von Rudolf Subik & Libor Kunte
ISBN 3-89555-352-2

Habe ich gestern für nen Zehner bei Wohlthatscher Buchhandlung abgegriffen, und war/ bin recht begeistert!

Zunächst wird auf ein paar Seiten näher auf Besonderheiten der Kakteen eingegangen, dann folgt ein den großen Hauptteil des Buches einnehmender Artenteil, in dem nach Ländern gesondert auf einige der jeweilig dort verbreiteten Kakteen eingegangen wird.
Positiv ist, das sich bei jeder einzelnen vorgestellten Art ein recht guter und umfassender Hinweis auf das natürliche Vorkommen anschließt, was weitaus detaillierter und verständlicher ist, als das übliche " Mexiko" oder " Bolivien"...
Zu jeder vorgestellten Art gibt es noch ein gutes Foto einer meist blühenden Pflanze, zum Teil auch eins als Kulturpflanze und zum Vergleich eins der Wildpflanze!
Am Ende des Buches wird dann auf einigen Seiten noch auf Besonderheiten, Formen und Raritäten eingegangen, was auf die Herkunft und Entstehung mancher uns schon gut bekannten Pflanze ein ganz neues und oft erhellendes Bild wirft!

Abschließend sei noch die schöne Umschlaggestaltung erwähnt, die sowohl farblich wie in der Gestaltung selbst sehr gut gelungen ist, zudem ist es kein gewohnt harter " Brett"- Umschlag, sondern ein weicher, der in seiner Konsistenz an eine Ledercouch erinnert!

Ein sehr gutes Buch, und wer es für 10 Euro erwischt, sollte unbedingt zugreifen! Ein so ausführliches und gut gestaltetes Buch in dieser Preisklasse ist nur schwer zu finden!

Grüße, Andreas

Jan Carius
09.06.2006, 10:20
Hallo Andreas,

inhaltlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Für 10 Euro ist es auf jeden Fall eine Empfehlung.

http://www.kakteenweb.de/Bilder/literatur_12.jpg

Grüße

Jan Carius

Andreas75
09.06.2006, 11:44
Ich habe meinen Beitrag editiert, es heißt " Illustrierte Kakteen- Enzyklopädie" !!!

Grüße, Andreas

barracuda
09.06.2006, 17:57
Danke für den Tipp, Wohlthatsche Buchhandlung gibt es in Oldenburg auch. Werde am Montag mal schauen.

Gruß

Arno

Aztekium
09.06.2006, 22:18
Hab ich auch das Buch.
Da hol ich 90% von Nachschlage-Arbeiten her.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Wolle
09.06.2006, 22:34
Ich hab das Buch auch und kann es nur empfehlen!
Ist eigentlich mehr wert, als 'nen Zehner.

Und so sieht's aus.

http://img279.imageshack.us/img279/3040/kakenzyillu5jt.jpg

Viele Grüße aus dem sonnigen Magdeburg

Wolfgang

hawkeye
10.06.2006, 20:07
Ich habe es gerade bei Tauschticket gezogen und kann die positiven Eindrücke nur bestätigen.

Hawkeye

barracuda
12.06.2006, 17:21
Habs bekommen. Danke, der Tipp war wirklich super gut!

Danke

Cuda