PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Westernkaktus" aber welcher?



Icebug
19.09.2012, 23:48
Hallo ihr lieben!

hab mich extra wegen dieser frage hier angemeldet:
ich such für einen freund, der in letzter zeit irgendwie ein faible für kakteen entwickelt hat, ein geschenk. jetzt ist mir auf einer internetplattform dieses exemplar untergekommen:
http://www.bildercache.de/bild/20120919-234151-902.jpg

kann mir jemand - trotz der bescheidenen bildqualität - sagen um welche art es sich handelt?
erstens wärs prinzipiell gut wenn ich das vorher wüsste (v.a. fühlt der sich auch drinnen wohl?) und zweitens kommt mir das exemplar merkwürdig billig vor für diese größe (<50€)...

Moin
20.09.2012, 08:17
Für mich sieht das nach einem Trichocereus (oder neu: Echinopsis) pachanoi aus.
(...um sicher zu sein, brauch man mehr und genauere Bilder)
Wenn das wirklich einer ist und der so groß ist, wie er aussieht UND Du ihn nicht nimmst, dann nehme ich ihn für 50€ sofort! ;)

Dazu muß man sagen:
Selten ist die Art nicht (den hat fast jeder und er ist auch als Pfropfunterlage beliebt) aber er ist sehr selten so groß ...wobei er auch noch um einiges größer werden kann.

Bei der Größe dürfte er auch Blühfähig sein :D

malus-vitis
23.09.2012, 12:25
Hallo Zusammen

das mit dem Trichoereus pancoi stimmt schon gut es ist geschmacksache ob 50€ preiswert sind. das exemplar sieht nach privatmann aus und so denk ich sind 50€ sehr Teuer. Wir privatgärtner neigen dazu unsere Pflanzen sehr oft als zu wertvoll einzustufen. Wenn eine Gärtnerei eine Pflanze anbietet hat sie ein ganz anderes Risiko und Qarantie zu leisten. Privatgärtner sollten die Pflege aus freude an der Pflanze sehen und nicht des Geldes wegen. Sonnst sollten die Gärtner auch eine Gärtnerei eröffnen. Gerade im i-Net gibt es sehr viele anbieter die so denken. Ein grausliche beispiel ist gerade bei Ebay da wurde die Kosten für einen Wintergarten verwechselt mit der pflanze (http://www.ebay.de/itm/200cm-Kaktus-Trichocereus-Top-Zustand-Handelswert-2-900-Euro-Hier-ab-1-Euro-/320982076827?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item4abc05cd9b) Finde ich sehr traurig klar kann man niemandem vorschreiben wie teuer er seine Pflanzen verkaufen soll aber die nachfrage an großen Kakteen stellen meist nur Liebhaber und wenn wir uns einig sind kann man da sicher den Markt etwas beeinflussen. Bei mir hat die Letzte woche wieder ein pancoi geblüht den ich euch sicher nicht vorenthalten möchte.
In diesem sinne

Stachelige Grüße

Jürgen

Dicksonia
23.09.2012, 15:39
Wenn ich die Stufen an dem oberen Kaktus zähle, komme ich auf max. sieben Jahre. Besonders alt ist der also nicht, was den niedrigen Preis erklärt.
Ich schätze auch mal, daß die obere Stufe so ca. 15-20 cm lang ist. Daß so ein Jahreszuwachs den Eigentümer in leichte Panik versetzt, wundert mich nicht. ;)


lg


PS: Schöne Blüte!