PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let´s keim - Der Aussaatversuch!



Dicksonia
27.09.2012, 12:35
Hallo!

Hier der neue Thread zum Aussaatversuch.

Szenario:
Vier Probanden geben alles in Sachen Aussaat, geben ihre Geheimnisse preis und werten hinterher aus.

Die Duellanten:

Morgan´s Beauty
Dicksonia
Ineéa
Stachelmaus


Man darf auf das Ergebnis gespannt sein. :grin:


lg

Linnea
27.09.2012, 13:21
Ich bins, und freue mich auf interessanten Lesestoff! :jo:

Morgans Beauty
27.09.2012, 14:03
jut, dann werd ich mal am wochenende schauen, was die samen-schatzkiste noch so hergibt! wie wickeln wir das ganze am sinnvollsten ab? adressen austauschen und jeder bekommt die gleiche anzahl an korn?

Dicksonia
27.09.2012, 15:35
Wieviel Portionen wollen wir überhaupt machen?


lg


PS:
@Linnea
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Morgans Beauty
27.09.2012, 15:51
gute frage! ich glaube wir brauchen dringend einen plan :jo:

Dicksonia
27.09.2012, 15:57
Wo sind denn unsere Mitstreiter? http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g042.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ich dachte an 5-10 Portionen insgesamt.
Mehr geht aber immer und schließe mich euch an. ;)


lg

Morgans Beauty
27.09.2012, 16:03
5-10 portionen verschiedener gattungen???

Dicksonia
27.09.2012, 16:09
5-10 portionen verschiedener gattungen???

Okay..... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ich wollte euch nicht überstrapazieren. :oops: ;)


lg

Morgans Beauty
27.09.2012, 16:16
also 5-10 portionen verschiedener arten einer gattung?

Dicksonia
27.09.2012, 16:24
Ich auch nix Plan?!?
Ich habe mich auf eurer Sommerbörse so gut eingedeckt, daß ich die üppigen Portionen hier zur Diskussion stellen wollte.


lg

Inéea
27.09.2012, 16:45
Hallo zusammen

Samen das es für alle reicht habe ich nur Lobiva, sonst schliesse ich mich an. Ab mitte November bin ich mit dabei, meine neuer Kasten ist erst im Bau, mein Mann braucht da etwas länger, er will alles mm genau machen ;-), dafür hält es dann für die Ewigkeit.

viele Grüsse Renée

Dicksonia
27.09.2012, 20:01
@Renée und Stachelmaus
Wieviel Portionen könnt ihr denn vertragen?


lg

stachelmaus
27.09.2012, 20:08
10 bis 20 Portionen könnte ich säen - ich kann aber nix gescheites beisteuern. Ich hätte nur Ecc-Hybriden, alles offen abgeblüht. Da es keine reinen Arten sind hab ich die nicht geerntet, dh sie hängen/liegen noch bei den Mutterpflanzen.

Aussaat wär ab Februar möglich.

LG Heike

Dicksonia
27.09.2012, 20:24
10 bis 20 Portionen könnte ich säen - ich kann aber nix gescheites beisteuern.

Ist nicht so schlimm, denn ich wollte von meinem Einkauf eh was im Forum abgeben. Immerhin weiß ich jetzt, daß du die Pflanzen draußen stehen hast. Ich kann mir das immer nicht merken bei soviel Leuten hier. :oops:

Mal sehen, was Micha aus der Samenkiste zaubert, bei mir sind´s max. 10 Portionen für jeden. :grin:


lg

Linnea
27.09.2012, 21:58
Hmm ich würd ja zu gern mitmachen.. Habe nur leider weder was zum Beisteuern, noch geeignete Bedingungen. Wobei, wär doch mal einen Test wert, wie viel schlechter die Keimquote bei Fensterbankaussaat ohne Hilfsmittel ist.. ;-)

stachelmaus
27.09.2012, 22:16
Linnea,
ich säe auch auf der Fensterbank ohne Hilfsmittel! Nur Substrat, Wasser, Nährstoffe, Zimmertemperatur und normales Sonnenlicht. :grin:

Losthighway
28.09.2012, 01:52
aber bitte nicht im Herbst, da hilft nur Kunstlicht

Inéea
28.09.2012, 10:11
@Renée und Stachelmaus
Wie viel Portionen könnt ihr denn vertragen?


lg

Hallo Dick

Eine ganze Menge ;-), habe dann Platz für vier Aufzuchtschalen, drei sind Besetzt, eine wäre dann noch frei. Für kaltkeimer dann nochmals Platz für zwei Schalen, also mehr als genug.

viele Grüsse Renée

Dicksonia
28.09.2012, 10:50
Hmm ich würd ja zu gern mitmachen.. Habe nur leider weder was zum Beisteuern, noch geeignete Bedingungen. Wobei, wär doch mal einen Test wert, wie viel schlechter die Keimquote bei Fensterbankaussaat ohne Hilfsmittel ist.. ;-)

Einen mehr könnte ich noch mit den Samen beglücken. Das wären dann eben 20 Samen für jeden. Ich habe aber keine Ahnung, was Micha aus den Tiefen der Samenkiste zaubert. :grin:

@Renée
Ich schon sehe, ihr habt alle noch Kontingente frei. :D
Langsam muß ich wohl platzmäßig aufstocken. :o


lg

Linnea
28.09.2012, 11:14
Einen mehr könnte ich noch mit den Samen beglücken. Das wären dann eben 20 Samen für jeden.

Das wär wirklich sehr toll, Danke! :gies Dann melde ich mich hiermit mal als Teilnehmer an :grin:
Stachelmaus,
das macht mir ja Hoffnung! Ich hab auch schon im ganz Kleinen auf der Fensterbank gesäät, ging einigermaßen, habe mir aber auch nicht wirklich Mühe rum gegeben, sondern nach dem Motto, einfach mal sehn was rauskommt

Astrophytum Fan
28.09.2012, 20:49
Also, Wenn ich das richtig verstanden habe: Jeder säät das Gleiche nach seinen persönlichen Geheimrezepten aus (die er oder sie natürlich preisgeben muss), und am Ende wird verglichen, oder ?
Mfg Michael

stachelmaus
28.09.2012, 20:58
Linnea, ich säe Anfang März, da gibts dann schon mehr Licht; nächstes Mal wollte ich Mitte Februar probieren, bis die Kleinen geschlüpft sind ist es ja gerade März... das klappt bei Dir auch! :jo:

stachelmaus
28.09.2012, 21:07
Also, Wenn ich das richtig verstanden habe: Jeder säät das Gleiche nach seinen persönlichen Geheimrezepten aus (die er oder sie natürlich preisgeben muss), und am Ende wird verglichen, oder ?
Mfg Michael

Ja, manche Arten haben auch schon mal schlecht gekeimt und da kam die Idee auf, daß verschiedene Leute das gleiche säen... und dann schauen wir ob die Ergebisse vergleichbar sind...

zywa
29.09.2012, 00:04
ich finde diese Idee super und bin mehr als gespannt auf die Ergebnisse :jo:
Viele Grüsse aus Hamburg

Dicksonia
30.09.2012, 21:21
So, wie geht´s denn jetzt weiter?
Verteilung der Adressen?
Ich glaube, die Gruppe der Tester ist jetzt zusammen und dann kann ich ja endlich damit rausrücken, was ich hier liegen habe. :D

Aaalso es gibt für euch:
Epithelantha micromeris v. rufispina aus eigener Ernte
Turbinicarpus valdezianus
Escobaria vivipara f. rosea LZ 528
Escobaria buoflama LZ 135
Escobaria kaibabensis LZ 430
Echinocereus decumbens LZ 803
Echinocereus fasciculatus LZ 826
Sclerocactus terrecanyonae LZ 233
Sclerocactus spinosior LZ 250
Sclerocactus spinosior LZ 251

Nicht alles ganz einfach, aber einfach kann ja jeder. ;)

Zu den Sclerocacteen gibt´s auf Youtube ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=MGG2-YpGDWA
Die Aussaatanleitung vom Verkäufer war anders: Er legt die Samen 10 min in konz. Schwefelsäure, wäscht sie dann gründlich mit Wasser und sät sie normal wie alle anderen aus. Die Schwefelsäure gibt´s nach seiner Auskunft in der Apotheke zu kaufen.
Wie ihr´s macht und ob ihr überhaupt nachhelft, bleibt natürlich euch überlassen. :D Ich wollte nur auf diese eher ungewöhnlichen Methoden hinweisen.


lg

Morgans Beauty
01.10.2012, 09:31
verstehe ich das jetzt richtig, das wir nun zu 5. sind? das würde bei einigen tüten die ich habe gut passen, da sind meist 50 korn drin! andererseits hast du dick ja schon 10 verschiedene am start und möglicherweise reicht das ja schon aus!?

Linnea
01.10.2012, 10:35
An wie viele habt ihr denn gedacht?

Lg Linnea

Dicksonia
01.10.2012, 11:23
Keine Ahnung. Überlegt euch was.
Ich mache diese Woche erstmal einen auf Knast - Tüten kleben. :o


lg

Stachelkumpel
01.10.2012, 18:51
Klingt ja alles noch etwas unkoordiniert, aber ich wünsche den 4 Musketieren viel Erfolg und gutes gelingen :jo:

Gruß Stachelkumpel

Dicksonia
06.10.2012, 11:26
Moin!

Schmeißt mir bitte mal die restlichen drei Anschriften in den PN-Briefkasten (eine habe ich schon bekommen)! :grin:


lg

Morgans Beauty
10.10.2012, 08:55
meine haste im PK! folgende samen kann ich in die runde werfen:

- Escobaria vivipara, Selektion Smyrek aus 2011
- Escobaria missouriensis, Selektion Hofer aus 2011
- Escobaria buoflama, Lz135, Standortsamen Bagdad AZ
- Echinopsis Hybride 'Gertrude'
- Sclerocactus terrae-canyonae, Lz233, Standortsamen Torrey UH

einige verschiedene Echinopsis-Kreuzungen habe ich auch noch, aber die würden hier den kompletten rahmen sprengen 8)

Dicksonia
10.10.2012, 18:47
Jepp, Post erhalten! :D
Eine Anschrift fehlt noch. Ich wollte eigentlich alle zusammen wegschicken.... ;)


lg

Dicksonia
13.10.2012, 09:21
Moin!

Mal der aktuelle Zwischenstand:
Ich kann leider Micha per PN nicht erreichen. Der Ärmste ist sehr beschäftigt. :(
Wir hatten ja in unseren Listen zwei Überschneidungen und das wollte ich klären.
Macht ja nicht soviel Sinn, wenn man Portionen doppelt aussät oder wollen wir das trotzdem machen? :confused:
Meinungen?

Anschriften habe ich jetzt alle!
Briefe gehen raus, sobald obiges geklärt ist.


lg

Inéea
13.10.2012, 10:19
Hallo Dick

Wäre vielleicht noch interessant, für den der genug Platz hat, zwei verschiedene Samen von der gleichen Pflanze.

Mein neuer Kasten ist fertig, muss ihn nur noch anmalen ;)

viele Grüsse Renée

Linnea
13.10.2012, 10:27
Sehe ich auch so wie Renée, bei mir wirds aber wahrscheinlich ein bisschen eng, da würde ich lieber bei einer portion pro pflanze bleiben.

Lg Linnea

stachelmaus
13.10.2012, 18:08
ich möchte auch nur eine Portion - habe schon akuten Platzmangel :-?

Dicksonia
13.10.2012, 18:54
Okay, also Renée von Micha und mir je eine Portion.
Stachelmaus und Linnea insgesamt von jeder Form/Art eine.

@Renée
Du weißt, daß wir auch gern Fotos anschauen? ;-)
Ich überlege auch schon, ob ich noch was isoliertes aus Styrodur zusammenklebe. :oops:


lg

Linnea
13.10.2012, 19:00
Genau. Freu mich schon :gies

lg

Inéea
13.10.2012, 21:47
Okay, also Renée von Micha und mir je eine Portion.
Stachelmaus und Linnea insgesamt von jeder Form/Art eine.

@Renée
Du weißt, daß wir auch gern Fotos anschauen? ;-)
Ich überlege auch schon, ob ich noch was isoliertes aus Styrodur zusammenklebe. :oops:


lg

Lach Dick

Ich hab den Wink verstanden, hier das Grundgerüst für fünf Häuschen.

http://imageshack.us/a/img543/9218/dsc00938zz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/543/dsc00938zz.jpg/)

Ich imprägniere es noch mit weisser Farbe, Styropor mach ich keines hin, steht direkt neben der Wärmequelle, brauche daher keine Isolation.

viele Grüsse Renée

Morgans Beauty
15.10.2012, 09:17
hi, bin wieder am start. keine bange, ich bleibe auch dabei. dann machen wir es so wie ihr schon besprochen habt, allerdings brauche ich dann auch noch ein paar adressen...:jo:

Dicksonia
15.10.2012, 19:13
Alles unterwegs bis auf Michas. Der hat noch ne PN im Briefkasten. ;-)

@Renée
Aha, Maßanfertigung für die Großproduktion! :grin:
Machst du noch an den Seiten zu oder soll das offen bleiben?
Ich hab´s irgendwann zu gemacht. Nicht nur wegen des Lichtverlusts, sondern auch wegen der Nachbarn. Die fingen nach ein paar Wochen an zu fragen, warum denn abends immer bei uns im Schlafzimmer Festbeleuchtung ist. :oops:


lg

Inéea
15.10.2012, 19:33
Hallo Dick

Ich hab ein Email Schild an der Haustüre, darauf steht: der liebe Gott sieht alles, der Nachbar ein bisschen mehr ;)

Nein ich lasse offen, das Gestell steht neben dem Holzofen, direkte wärme plus die Lampen, das ist mehr als wärme genug. Ich streiche es noch weiss an, zum Imprägnieren und zur Lichtreflexion, das gibt dann mehr als genug Licht. Vielleicht gegen Frühling mache ich gegen das Fenster zu, ich habe letztes Jahr schon festgestellt das ab März die Sämlinge gegen das Tageslicht wachsen, raus können sie dann ja eh erst ab April/Mai.

Ich hab jetzt noch die Töpfe bestellt und Substrat, bis ende November sollte dann alles parat sein.

viele Grüsse Renée

Dicksonia
15.10.2012, 20:28
:grin:
So ein Schild könnte ich auch brauchen. ;-)

Ich muß auch noch was basteln, umstellen oder umfunktionieren. Bei mir dauert´s also auch noch etwas.
Aber ist ja noch früh im Jahr. :D


lg

Morgans Beauty
16.10.2012, 11:29
halloooo renee, was ist mit dir? ich brauche noch deine adresse!

Morgans Beauty
23.10.2012, 09:15
hi an alle! ich war die gesamte letzte woche ausser gefecht, deshalb werde ich wohl eure samen erst diese woche versenden können. ich bitte euch einfach um etwas geduld :jo:

Dicksonia
06.11.2012, 20:44
Melde mich endlich mit neuem Schlepptop zurück.
(Ich habe es gewagt, meinen tollen Virenscanner zu löschen - Ergebnis sauberer Total-Absturz :grr. Danke N*rt*n! http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) )

Ansonsten habe ich noch nichts ausgesät.
Das Wetter ist bei uns im Norden noch so mild, daß wir zur Zeit mit dem Garten und dem Haus beschäftigt sind.
Quasi die letzten Zuckungen vor dem Winter. ;)


lg

Linnea
06.11.2012, 21:05
Hallo Dick,

aber wir säen doch schon alle zeitgleich aus oder?

(So ein frischer Läppi ist was feines :D Aber bei den ganzen Windowsproblemen immer lob ich mir doch meinen Mac.. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ;) )

lg Linnea

Dicksonia
06.11.2012, 21:22
Ich dachte, wir säen alle unterschiedlich aus?!?
Also je nachdem wann es einem paßt?! :confused:


Naja, ist schon schön der Neue, aber meine ganze Liste mit Lesezeichen.... :cry:
Was die für Probleme mit Windoof haben, ist mir schon klar.
Der Computer ist halt nur so gut wie sein Benutzer. :p



lg

Linnea
06.11.2012, 21:31
ok.. hab ich wohl falsch verstanden:oops:
Hatte gedacht das passiert mehr oder weniger zeitgleich, damit man die Entwicklung in verschiedenen Stadien besser vergleichen kann, von wegen wann was bei wem keimt usw.


lg

Dicksonia
06.11.2012, 22:30
Nö, du kannst volles Rohr loslegen und brauchst nicht zu warten. ;)

Mir ging´s hauptsächlich um die Keimquote.
Ob alle denselben Erfolg haben oder ob es wirklich signifikante Unterschiede je nach Methode gibt.
Nach geraumer Zeit mal zu vergleichen, wer die schönsten und größten Sämlinge hat, ist natürlich auch ein Anreiz. :grin:


lg

Linnea
06.11.2012, 22:32
Alles klar :D Updates alle paar Monate fänd ich gut!

lg

Dicksonia
06.11.2012, 22:34
Updates alle paar Monate fänd ich gut!


Gern, auch wenn meine immer total lahm sind. ;)


lg

Morgans Beauty
07.11.2012, 09:53
hi, bin wieder am start und bringe heute das saatgut zur post! wenn ich dann endlich zu einer neuen heizmatte gekommen bin, lege ich los. vielleicht bekomm ich das auch ohne hin, aber dafür muss ich noch einige experimente starten. es kann nämlich sein, das die raumtemperatur, gekoppelt mit der wärme die die LSR abgeben, schon ausreicht 8) macht euch wegen der updates keine grossen sorgen! einfach posten, wenn es signifikante veränderungen oder fortschritte gibt. natürlich sollten wir auch misserfolge doumentieren, wenn die ursachen klar sind :jo:

Dicksonia
09.11.2012, 18:20
Samen sind angekommen! Vielen Dank! :D

So langsam kribbelt´s mir in den Fingern. :oops:



lg

lophario
10.11.2012, 22:30
wenn ich dann endlich zu einer neuen heizmatte gekommen bin, lege ich los. vielleicht bekomm ich das auch ohne hin, aber dafür muss ich noch einige experimente starten. es kann nämlich sein, das die raumtemperatur, gekoppelt mit der wärme die die LSR abgeben, schon ausreicht

Moin Micha,
früher habe ich auch eine Heizmatte verwendet, mittlerweile benutze ich keine mehr. Die LSR werden auch etwas warm, bei mir im Brutregal herrschen durch die Röhren immer so 25°C, Zimmertemperatur ist bei mir 20°C.
Liebe Grüße
Jürgen

Morgans Beauty
13.11.2012, 15:52
so, ich hoffe, das jeder meinen versendeten samen bekommen hat!?

@jürgen: habe am wochenende an verschiedenen positionen ein thermometer platziert und ich denke, das 25-26°C ausreichend sind. ist ganz gut so, spart wieder ein bissel stromkosten :D die aussaat wird dann auf ein stück styropor gestellt und dann sind sind sie auch von unten gedämmt und kriegen keine kalten füsse!

stachelmaus
14.11.2012, 07:14
ja, ist angekommen, DANKE!

Linnea
28.02.2013, 16:02
So, es hat mich jetzt lange genug in den Fingern gejuckt - heute kamen die ersten Samen in die Töpfchen :p
Ausgesät wurden:
Escobaria vivipara
Escobaria missouriensis
Escobaria buoflama
Echinopsis-Hybride "Gertrude"
(die beiden linken Töpchen sind was anderes)

Ich bin wirklich sehr gespannt. Es ist meine erste "richtige" Aussaat, vorher hab ich nur einmal einen "Kakteenmix" ausgesät (wurde aber nix wg. Schimmel).
Mein Substrat besteht aus Lava, Bims und Aquarienkies. Die Mischung wurde gewaschen, im Ofen gebacken und dann in heiß ausgespülte Töpfchen gefüllt. Mit den Samen habe ich nichts extra gemacht. Das ganze steht in einem Mini'Gewächshaus über der Heizung, bei kuscheligen 22 Grad.

http://img850.imageshack.us/img850/4427/dsc0368v.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/850/dsc0368v.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

lg Linnea

Stachelkumpel
01.03.2013, 18:46
Dann wünsche ich Dir bei Deiner ersten "richtigen" Aussaat gutes Gelingen und viel Erfolg! Ich warte nur noch auf die Samenbestellung und dann geht es auch bei mir los.
Eine Frage hätte ich aber noch, Linnea: wenn das GWH über der Heizung steht, müsste es da nicht etwas wärmer sein als die besagten "kuscheligen" 22°C ?

Gruß Gregor

MarcoPe
01.03.2013, 19:25
Ja, ich wünsche auch viel Erfolg! Das ist etwas Besonderes, wenn man die Kakteen von Beginn an hat.

Ich habe heute Nachmittag angefangen, die Aussaaten vom November 2010 zu topfen. Ich hatte die Sämlinge in Schalen pikiert und sie haben sich sehr gut entwickelt. Und müssen im Frühjahr neue Heimaten finden...

Marco

Linnea
02.03.2013, 21:08
danke ihr beiden ;-)
Gregor, das geht, ich habe die Heizung nicht dauernd an und passe auf, dass es nicht zu warm wird. Außerdem ist zwischen Heizung und Minigewächshaus noch ein Holzbrett.

lg Linnea

Inéea
02.03.2013, 21:55
Hallo Linnea

Die Frage war wohl eher ob 22 Grad nicht zu wenig sind, habe jetzt auch den Eindruck ob das nicht etwas wenig ist, meine stehen zwischen 28 und 30 Grad.

viele Grüsse Renée

Linnea
02.03.2013, 22:31
uups.. da hab ich ja irgendwie total falsch gelesen :oops: Hm, ich werde mal sehen, wenn nächste Woche nichts keimt, stelle ich sie noch mal wärmer.

lg Linnea

Morgans Beauty
04.03.2013, 10:01
ich habe auch schon angefangen. die samen laufen sehr unterschiedlich auf, von sehr gut bis garnicht. ich muss wohl noch geduld haben, aber ende dieser woche bin ich sicher aussagefähiger. dick, was ist mit dir, hast auch schon los gelegt???

Dicksonia
04.03.2013, 10:25
Moin! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Das Versuchssaatgut habe ich noch nicht ausgesät, aber ähnliches (andere Feldnummern oder eigene Ernte), weil ich die Lampen noch nicht getestet hatte und ob das alles so hinhaut mit Licht und Wärme.
Jetzt steht aber bei mir der restliche Platz voll mit irgendwelchen Gemüseaussaaten - Tomaten, Paprika, Lulo, Tomatillo, Auberginen. Akuter Platzmangel. :roll:

Ich lebe also zur Zeit von euren Berichten und drücke euch die Daumen! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


lg

Morgans Beauty
04.03.2013, 13:47
ok, dann halten wir dich auf dem laufenden. wenns wetter draussen passt, muss ich noch einige andere tütchen "verarbeiten" :roll:

Inéea
04.03.2013, 14:32
Hallo ihr beiden

Micha, bei mir ist es auch so, einige laufen gut auf, andere brauchen da länger oder werden jetzt kaum noch keimen.

Was erstaunlich ist, bei gleicher Sorte verschiedener Herkunft, gibt es Unterschiede zu sehen, ob sich das noch auswächst weiss ich noch nicht, sind noch zu klein für Fotos.

viele Grüsse Renée

Morgans Beauty
05.03.2013, 08:35
das muss ich erst noch beobachten! die stecknadelgrossen köppe sind noch zu klein, um wirklich aussagefähig zu sein!

stachelmaus
06.03.2013, 17:33
bei mir laufen sie auch total unterschiedlich auf, von 0 bis 75% ... ausgesät 15. und 18.2. - ich warte mal, vielleicht tut sich noch was!

LG Heike

stachelmaus
12.03.2013, 11:21
Hallo Dick,
habe jetzt Schwefelsäure organisieren können, aber leider schon alles gesät. Hättest Du noch ne Partie übrig zum Testen? Das gleiche wie für den Ausssaatversuch? Sonst besorg ich mir neues Saatgut und mach mal n Test.

LG Heike

Conny
12.03.2013, 12:05
Hallo Dicksonia,

Wo gibt es Lulo -Samen zukaufen? Ich probiere auch gerne alles mögliche aus. Im vergangenen Jahr hat ich Stachelgurken, die waren gut ,
auch im Geschmack. Im Gewächshaus werden die auch reif.

MfG Conny

Dicksonia
12.03.2013, 13:44
@Stachelmaus
Nein, sorry, ich habe nur noch meine eigenen für den Versuch. Den Rest habe ich vor ner Woche verschenkt.

@Conny
Ich habe die Lulo-Samen von http://www.sunshine-seeds.de. Solanum quitoense.
Hast du schon mal bei Reinhard Kraft geschaut? http://tomaten.bplaced.net//index.htm Ganz normales Gemüse mal anders.
Kiwanos hatte ich schon mal im Freiland. Die liefen ganz gut. :grin:
Gerade heute ausgesät: Andenbeeren. ;-)


lg

Morgans Beauty
15.03.2013, 09:17
bei mir hat sich zwischenzeitlich nicht allzu viel ergeben. eine arten halten sich noch ziemlich zurück. die tage will ich einen ersten überblick erstellen, dann wissen wir mehr...

stachelmaus
15.03.2013, 20:19
bei mir keimen manche erst nach 3-4 Wochen, vielleicht tut sich da noch was...

Linnea
19.03.2013, 16:03
Mal ein Zwischenstand von mir: (Ausgesät am 28.02.)

Escobaria vivipara 24 Korn, gekeimt 1
Escobaria missouriensis 23 Korn, gekeimt 6
Escobaria buoflama 20 Korn, gekeimt 7
Echinopsis-Hybride "Gertrude" 24 Korn, gekeimt 6

nicht übrerragend, aber was bisher gekeimt ist sieht soweit gut und gesund aus, keine Probleme mit Schimmel oder ähnlichem :)


lg Linnea

Morgans Beauty
19.03.2013, 16:33
das sieht wirklich sehr verhalten aus! ich denke, bei mir wird noch nicht viel mehr passiert sein, mir fehlt die zeit für eine ordentliche kontrolle. demnächst muss ich sie mir einfach nehmen. schimmel konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Dicksonia
23.03.2013, 20:31
Moin!

Gestern kamen bei mir auch endlich welche auf´s Substrat: Escobaria missouriensis, Escobaria vivipara, Gertrude und Ecc. reichenbachii.
Jetzt müssen sie nur noch keimen.
Darum habe ich heute endlich drei weitere LSR´s + Zubehör erstanden.
Hoffentlich kommt kein Nachbar auf den Trichter, daß ich Hanf anbauen könnte bei der alltäglichen Festbeleuchtung. :o


lg

Linnea
28.03.2013, 07:48
Noch mal ein Update von mir:

Escobaria vivipara 24 Korn, gekeimt 5
Escobaria missouriensis 23 Korn, gekeimt 7
Escobaria buoflama 20 Korn, gekeimt 8
Echinopsis-Hybride "Gertrude" 24 Korn, gekeimt 19


lg Linnea

Morgans Beauty
28.03.2013, 10:48
da bin ich aber froh, das wenigstens meine gertrude eine ziemlich vernünftige quote bringt. ich werde am wochenende nun endlich meine bestandsaufnahme machen!

Inéea
11.04.2013, 17:40
Hallo zusammen

Mal ein Update von mir, am 2.02 gesät.


1315213153

viele Grüsse Renée

Linnea
11.04.2013, 18:37
Ui :o Die sind aber weit. Zumindest im Vergleich zu meinen.. Sieht gut aus!

lg Linnea

Stachelkumpel
15.04.2013, 21:44
Liebe Linnea,

dann stell doch mal bitte Deine Sämlinge als Photo ein. Der Mensch ist nunmal ein Augentier und neugierig bin ich auch ;)

Gruß Gregor

Morgans Beauty
16.04.2013, 09:47
ich mache lieber noch keine bilder, da mein ergebnis eher traurig daher kommt. evtl. hat ja das wetter der letzten tage dazu beigetragen, das noch mehr samen nachgekeimt sind, aber das muss ich heute abend erstmal sehen.

Linnea
16.04.2013, 15:57
Kommt demnächst :)

lg

Inéea
16.04.2013, 16:52
Hallo Linnea

Ja unbedingt Fotos.

Micha, es kommt immer wieder mal ein Spätzünder, die Keimrate war auch bei mir gerade so mal, einige sind gar nicht gekommen.

viele Grüsse Renée

Morgans Beauty
17.04.2013, 10:08
freunde, ich zeige euch von diesem traurigen anblick lieber kein foto. ich hatte echt gehofft, das sich unter der folie mehr sämlinge tummeln, aber nix da. ich habe jetzt nochmal das ganze gegossen und es ordentlich sonnig gestellt, vielleicht kommt ja noch etwas nach!

Stachelkumpel
17.04.2013, 18:23
Ach komm, Micha, sei nicht so wie Marty McFly in "Back to the future". Wie soll man denn lernen, wenn die Profis keine Bilder zeigen?

Linnea
17.04.2013, 19:25
Micha, bei mir ist die Ausbeute auch recht traurig bisher, aber macht doch nichts! :pix;)
Ich habe heute aus lauter Frühlings-Euphorie noch die restlichen Arten ausgesät, mein kleines Zimmergewächshaus ist randvoll. Besonders gespannt bin ich ja auf die Scleros - ich habe 2 Arten einfach so gesät und 2 "vorbehandelt" und die Spitze wie in dem Video beschrieben abgezwickt (Nagelklipser). Ob da überhaupt was kommt, ich bin gespannt!
Fotos folgen nächste Woche, ich habe zur Zeit keine Kamera hier.

lg Linnea

Morgans Beauty
22.04.2013, 12:17
jaaa is ja jut! ;-) bilder folgen in den kommenden tagen!

Linnea
25.04.2013, 11:50
So, heute dann endlich das Futter für die Augentiere ;-)
Meine Ausbeute ist bisher leider nicht so toll. Von den ganzen Sorten, die ich vor 8 Tagen ausgesät habe, ist noch nirgendwo etwas gekeimt :confused: Daher kann ich euch nur die Sämlinge vom 28.02 zeigen, die auch noch ziemlich mickrig sind.. naja mal sehn was noch so kommt.
Was machen eure Scleros? habt ihr "nachgeholfen" oder einfach so gesät?

Meine aktuelle Statistik:
Escobaria vivipara 24 Korn, gekeimt 5
Escobaria missouriensis 23 Korn, gekeimt 7, Tot 1
Escobaria buoflama 20 Korn, gekeimt 14
Echinopsis-Hybride "Gertrude" 24 Korn, gekeimt 19, Tot 1

http://img138.imageshack.us/img138/3428/dsc0496qv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/138/dsc0496qv.jpg/)
Ein kleiner Überblick

http://img835.imageshack.us/img835/8381/dsc0500gq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/835/dsc0500gq.jpg/)
Escobaria missouriensis

http://img715.imageshack.us/img715/7918/dsc0503i.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/715/dsc0503i.jpg/)
Echinopsis-Hybride "Gertrude"

http://img837.imageshack.us/img837/2174/dsc0505ps.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/837/dsc0505ps.jpg/)
Escobaria buoflama

http://img706.imageshack.us/img706/237/dsc0502kb.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/706/dsc0502kb.jpg/)
Escobaria vivipara

lg Linnea

Morgans Beauty
25.04.2013, 15:02
gegenüber meinem ergebnis kann sich das ja echt sehen lassen ;-) scleros sind bei mir nicht gekeimt, habe aber auch nicht nachgeholfen. ich werde wohl eine zweite aussaat mit den samen versuchen, mal schauen was daraus wird13227...

Inéea
25.04.2013, 15:14
Hallo zusammen

Meine Scleros sind halb behandelt, halb nicht behandelt, trotzdem nur drei gekeimt, zwei leben noch, und so wie es aussieht, auch nicht so schlecht. Was mich ein bisschen ärgert, reiner Möchtegernetrieb, dass die Turbinis nach drei Monaten immer noch nicht gekeimt sind. Das wars dann wohl.

viele Grüsse Renée

micha123
25.04.2013, 21:06
Meine Scleros sind halb behandelt, halb nicht behandelt, trotzdem nur drei gekeimt


Ich habe vor ca. 4 Wochen bei diversen Sclero-Körnern die nicht gekeimt sind nachträglich die "Ohren" abgebrochen. Leider ist kein einziges nachgekeimt.

Bei denen muss man wohl mir der bescheidenen Quote leben ...

Gruß.
Micha

Stachelkumpel
29.04.2013, 19:43
@Linnea und Morgans Beauty

Danke für´s (für Micha"mutige") Zeigen. Das sieht doch allemal hoffnungsvoll aus ;-) Wenn ich da an meine Gymnocalycium tillianum Aussaat denke... 2 von 20 sind gekeimt. Gott sei Dank läuft es mit der asterias-Aussaat besser. Werde mich mal dann an Pachyphytum versuchen, verleicht ist da der Erfolg besser.

Euch allen weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Gregor

Linnea
30.04.2013, 11:02
Da bin ich ja mal gespannt, was meine Scleros machen werden.. Es ist immernoch nichts zu sehn in den Töpfchen.

lg Linnea

Morgans Beauty
30.04.2013, 12:15
danke gregor! ich hoffe weiterhin auf wetterbesserung und vielleicht kommen bei steigenden temperaturen noch einige nachzügler hinterher!

MarcoPe
30.04.2013, 20:38
Meine Aussaaten vom November (unter Kunstlicht) stehen mittlerweile im GH. Ganz schöne Brummer:

http://www.bildercache.de/minibild/20130430-203401-467.jpg
http://www.bildercache.de/minibild/20130430-203709-213.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20130430-203709-213.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20130430-203736-925.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20130430-203736-925.jpg)
Und das ist nur ein Teil. Die Bildqualität ist leider nicht so dolle...

Marco

Inéea
14.08.2013, 14:49
Hallo zusammen

Wieder mal ein Update von mir, so schlecht sehen die gar nicht aus, bei den Scleros sind es zwei geblieben, leben aber beide noch.

http://i71.servimg.com/u/f71/17/25/59/25/dsc01419.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=443&u=17255925)

Man hört so gar nichts von euch, wie ist es euch ergangen, wie sehen eure aus?

viele Grüsse Renée

Linnea
19.08.2013, 12:41
Hallo Renée,

die sehen ja total gut aus! Ich will garnicht von meinen "Erfolgen" berichten... Das Meiste ist nicht mal gekeimt, kein einziger Sclero, das Übrige ist quasi auf dem Stand der letzten Fotos, die ich hier gezeigt habe. Ich weiß auch nicht, ich habe mich wohl doch etwas überschätzt bzw. nicht die richtigen Bedingungen bieten können. Fotos stelle ich aber bald noch mal ein.

Ich habe meine Kakteen aber auch etwas vernachlässigt in letzter Zeit, ich habe die letzten Monate meinen Bachelorabschluss gemacht und hatte für nichts mehr Zeit. Dann steht noch ein Umzug an (Dachterrasse, juhu!) und ganz viel anderes Zeug um das man sich kümmern muss, wenn man auf einmal kein Student mehr ist.. Naja, bald habe ich wieder mehr Zeit, auch fürs Forum ;)

lg Linnea