PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und süchtig...suche Pflanzen!!!



FredS
16.06.2006, 17:32
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich bin erst seit kruzem registriert und habe mich im Vorfeld mal schlau gemacht welche Pflanzen ich toll finde. Natürlich sind das direkt welche die wohl nicht so einfach zu beschaffen sind.Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach folgenden drei Pflanzen: Orbea semota, Stapelia flavopurpurea und Brachystelma barberae. Die letzen beiden liegen mir sehr am Herzen. Hat irgendjemand 'ne Ahnung wo ich diese Pflanzen herbekomme?
Außerdem suche ich noch eine Mimose (mimosa pudica).

Eine ähnliche Frage hatte ich bereits im Helpdesk gepostet und von Thomas (nochmals Danke) auch schon einen guten Tipp bekommen. Aber trotzdem doppelt hält besser. Außerdem wäre es natürlich gut die Pflanzen schon gewachsen und nicht als Samen zu bekommen!!!

Dominik
16.06.2006, 18:10
Hallo Fred!

Hier ist die Freundin von Terence! Mimosen kriegst du notfalls bei E-bay da hab ich meine auch her!

http://cgi.ebay.de/echte-Mimose-Mimosa-pudica-25-cm-Pflanze_W0QQitemZ7774770111QQcategoryZ19792QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Mfg Melanie

FredS
16.06.2006, 18:17
Hallo Freundin von Terrence,


bei eBay hab ich auch schon geschaut und die Mimosen gefunden. Aber ich weiß ja nicht...mit eBay hab ich das nicht so. Trotzdem Danke für den Link. Wenn's nicht anders geht...und günstig wären die ja schon, ne?

Schönen Abend noch



Frederik

Echinopsis spez.
16.06.2006, 19:09
Hallo zusammen.

Bei Mimosa pudica kommt man wesentlich besser, wenn man sie selbst aus Samen zieht.
Zum einen ist es wesentlich preisgünstiger, zum anderen hat man viel mehr Spaß, wenn man die kleinen heranwachsen sieht.
Die Aufzucht ist ist sehr leicht und bedarf keines Spezialwissens.
Die Samen keimen bereits nach wenigen Tagen und die Jungpflanzen wachsen recht zügig heran.

Tobias Wallek
16.06.2006, 19:11
Hallo Frederik !

Da dich ja scheinbar die Asclepiadaceen interessieren, schau doch einfach mal hier bei Kakteen-Haage in den Shop, da findest du schon eine sehr große Auswahl.
Des weiteren kann ich dir folgende Händler empfehlen:
http://www.specks-exotica.de/
http://www.eden-plants.com/
Auch bei diesen beiden findest du eine breite Palette an Ascleps u.a. Orbea semota.

Ciao Tobias

Steffi
16.06.2006, 19:18
Hallo Zusammen!

Zufälle gibts! :D Jetzt dürft ihr dreimal raten welche Pflanze ich vor 4 Tage ausgesät habe... Ja, ganz recht eine Mimose!

Hab vor kurzem in einem Geschäft eine Ständer mit exotischen Pflanzensamen gesehen. Da war sie dabei die Mimose. Die hat mich auch schon länger interessiert und so landeten die Samen bei mir :wink: !

Der erste Keimling spitzt übrigens schon raus.

@ Fred: Ich würde dir auch dazu rate dir eine Mimose aus Samen zu ziehen. Da die Mimose höchstens dreijährig (bei guter Überwinterung) wird, würde ich sie nicht bei ebay zu kaufen, du weißt ja nicht wie alt sie ist...

Schöne Grüße Steffi

FredS
16.06.2006, 20:22
Guten Abend an Alle,


@ Steffi und Thomas: Ja gut, da habt ihr beiden schon recht...Ich bin halt nur von der eher ungeduldigen Sorte...Ich habe mal ne Mimose in der Dose herangezogen. Hat auch geklappt im wahrsten Sinne des Wortes. Dann werde ich mal nach den Samen Ausschau halten. Selbst ist der Züchter.

@Thomas: Danke für die Links...nicht schlecht. Ich hab hier bei Haage natürlich schon ohne Ende gestöbert. Wenn ich die anderen Pflanzen nicht kriegen sollte, gibt's hier ja gute Ausweichmögklichkeiten.

Bis die Tage und nochmal Danke an euch...

FredS
16.06.2006, 20:24
und hier direkt noch mal eine Entschuldigung an TOBIAS!!!!! Ich meinte natürlich dich in meiner Antwort. Sorry...Namen, Schall, Rauch...sehr sehr unangenehm.

Gute Nacht

Echinopsis spez.
16.06.2006, 20:24
Sorry Fred, aber Ehre wem Ehre gebürt, die Links waren von Tobias. :wink:

FredS
16.06.2006, 20:27
Ja ich bin auch glaub ich echt 'n bischen verwirrt :o

Echinopsis spez.
16.06.2006, 20:29
Ja ich bin auch glaub ich echt 'n bischen verwirrt :o
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen Fred, alles wird gut. :D

FredS
16.06.2006, 20:29
Uff....

Tobias Wallek
16.06.2006, 21:31
Hallo Frederik !

Es sei dir verziehen :wink: (irgendwie hab ich heute meinen großzügigen Tag :D ).

@Thomas:
Das war ja fast wieder ein Synchronposting von uns beiden :D

Ciao Tobias