PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Nachwuchs



Anonymous
16.06.2006, 22:24
Hallo liebe Kaktusexperten,

vor längerer Zeit habe ich einen Kaktus davor bewahrt, auf den Kompost geworfen zu werden. Er war nicht sehr schön aber offensichtlich noch am Leben. Ich habe ihn erstmal aus dem völlig wasserdichten Übertopf befreit, in den man ihn direkt hineingepflanzt hatte, denn dass Kakteen keine Staunässe vertragen, war sogar mir als Kakteenlaie klar. Unklar war mir zunächst allerdings, um welche Art Kaktus es sich bei meinem "Pflegekind" handelt. Ich habe mittlerweile viel im Internet recherchiert und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Cleistocactus strausii handelt. Die Spitze war und bleibt vertrocknet (was wohl nicht ungewöhnlich ist) aber ansonsten sieht er mittlerweile schon viel besser aus. Knapp unter der verkümmerten Spitze wächst gerade ein prächtiger Ableger oder Seitentrieb (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung dafür lautet) und ich wüsste nun gerne, wie ich damit am besten umgehe. Ich habe einmal gelesen, dass man so einen Seitentrieb mit einem möglichst glatten Schnitt abtrennen soll, dann 1-2 Wochen liegen lassen, ihn dann in Quarzsand setzen und einige Wochen relativ feucht halten soll. Danach sollten sich Wurzeln gebildet haben und man könnte ihn in Kakteenerde pflanzen. Ist das korrekt? Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, wie lange ich mit dem Abtrennen warten soll. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Aztekium
16.06.2006, 22:35
Hi!
Willst du ihn unbedingt abtrennen?
Du kannst ihn ja auch dranlassen. :)
Aber, wie gesagt, falls du ihn abschneiden willst, einfach:
-glatter Schnitt mit scharfem, sauberen Messer
- 1 Woche trocken liegen lassen
.- In trockene Erde setzen und noch n bisschen warten
-vorsichtig bewässern

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
16.06.2006, 22:51
Hallo zusammen.

Jetzt mal hübsch langsam ihr zwei, nicht schon das Messer wetzen.
So ein Seitentrieb muss erst mal ausreifen, damit er überhaupt eine Chance hat, neue Wurzeln zu bilden.
Ansonsten verfault er nämlich einfach.
Jan sollte das eigentlich wissen. :roll:

Der Neutrieb sollte also mindestens bis zum nächsten Frühjahr an der Mutterpflanze bleiben!
Dann kannst Du ihn abschneiden und erfolgreich bewurzeln.
Am besten wartet man mit dem Einpflanzen solang, bis von allein neue Wurzeln sprießen.
Das kann zwar ein paar Wochen dauern aber damit ist man dann auf der sicheren Seite, was die Fäulnisgefahr angeht.

Anonymous
16.06.2006, 23:05
:o Noch so lange? Das Ding wächst rasant und "haarige Wurst" ist nichtmal 50 cm hoch.

Aztekium
16.06.2006, 23:10
Hi!
@Thomas: Das weiß ich eigentlich auch, aber da sie ja schrieb "prächtiger Seitentrieb", ging ich da schon von nem älteren Teil aus :wink: .

Echinopsis spez.
16.06.2006, 23:20
Hi!
@Thomas: Das weiß ich eigentlich auch, aber da sie ja schrieb "prächtiger Seitentrieb", ging ich da schon von nem älteren Teil aus :wink: .
Hallo Jan.

Sie hat geschrieben: "Knapp unter der verkümmerten Spitze wächst gerade ein prächtiger Ableger oder Seitentrieb."
Und gerade ist nun mal Präsens, also die Gegenwartsform, oder? :wink:

Anonymous
16.06.2006, 23:25
Also der Neutrieb ist erst wenige Wochen alt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er enorm schnell wächst. Also ihr meint dranlassen?

Echinopsis spez.
17.06.2006, 00:20
Also der Neutrieb ist erst wenige Wochen alt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er enorm schnell wächst. Also ihr meint dranlassen?
Hallo.

Auf jeden Fall bis zu nächsten Frühjahr dranlassen, nur so kann er ausreifen.
Die Wuchsgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.
Wenn Du ihn jetzt abschneidest bringt das überhaupt nichts.

Anonymous
17.06.2006, 00:50
Gut, dann lasse ich ihn dran. Eigentlich will ich den Neutrieb auch nicht auf jeden Fall abschneiden. Kann ich den dann auch dauerhaft dranlassen und werden das evtl. noch mehr?

Aztekium
17.06.2006, 09:40
Sie hat geschrieben: "Knapp unter der verkümmerten Spitze wächst gerade ein prächtiger Ableger oder Seitentrieb."
Und gerade ist nun mal Präsens, also die Gegenwartsform, oder? :wink:
Ok, ich gebe mich geschlagen :D :wink: !

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
17.06.2006, 10:42
Gut, dann lasse ich ihn dran. Eigentlich will ich den Neutrieb auch nicht auf jeden Fall abschneiden. Kann ich den dann auch dauerhaft dranlassen und werden das evtl. noch mehr?
Hallo Dorfdiva.

Selbstverständlich kannst Du den Neutrieb dauerhaft dranlassen, ob sich noch weitere bilden, lässt sich schwer vorhersagen,
möglich ist es aber.
Wenn Du ihn jedoch im Frühjahr abschneidest, wird die Mutterpflanze mit Sicherheit abermals mit einem Neutrieb reagieren.

Anonymous
19.06.2006, 21:47
Danke für die Tipps. Macht richtig Spaß, dem Nachwuchs beim Wachsen zuzusehen.

Anonymous
22.06.2006, 00:05
Ich habe noch eine Frage: Soll ich den Kaktus ins Freie stellen? Im Moment steht er auf einem Tisch direkt am Fenster mit sehr viel Sonne und weil er sich da so gut entwickelt, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn rausstellen soll (direkte Sonne, Regen...). Raus damit?

Christiane
23.06.2006, 21:41
Hallo
ich würde ihn rausstellen, vor Regen geschützt und erst mal nicht in die pralle Sonne.
Von einer Nachbarin habe ich vor,....hm, ich glaub´zwei Jahren, einen ca 17cm langen Trieb von Cleistocactus strausii geschenkt bekommen.
Nach der Anleitung in meinem Buch habe ich ihn unten nochmal sauber abgeschnitten und angeschrägt.
Danach hell aber ohne direkte Sonne aufrecht in ein leeres Glas gestellt. Es hat exakt vier Monate gedauert,
bis endlich Wurzeln kamen, ich war schon ganz verzweifelt und hab´ ihn nur deshalb nicht weggeschmissen
weil er noch grün war, aber schrumplig war er schon ganz schön.
Ich habe ihn dann eingepflanzt und jetzt ist er knapp 50cm groß.
Das wird bei Dir schon klappen.

Echinopsis spez.
23.06.2006, 23:59
Hallo zusammen.

Wenn´s denn wirklich ein Cleistocactus strausii ist, dann sollte ihn sein dichtes Dornenkleid vor der Sonne schützen.
Wenn die Pflanze gut eingewurzelt ist und in gut durchlässiger Erde steht, kannst Du den Regenschutz weglassen,
so ein sommerlicher Regenguss fördert mehr als er schadet.
Nur bei nasskaltem Regenwetter würde ich ihn davor schützen.

Ich frag mich nur gerade, warum wir noch immer kein Foto gesehen haben?
Damit lässt sich viel besser Ratschläge geben. :wink:

Anonymous
27.06.2006, 00:09
*notier* ...haarige Wurst nach draußen stellen, Fotos machen.

Ich kriege hier langsam ein Agavenproblem. Die vermehren sich wie Unkraut. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit den "Babies".

Anonymous
07.08.2006, 00:08
Die extreme Hitze auf meinem Balkon hat dem Kaktus leider nicht gut getan. Auf dem Seitentrieb hat sie einen hellen Fleck hinterlassen. Hier endlich das Foto (nicht erschrecken, das arme Ding wurde von der "Vorbesitzerin" nicht gerade artgerecht gehalten):

http://img490.imageshack.us/img490/2589/pict6150hs6.jpg

Echinopsis spez.
07.08.2006, 03:37
Leider kann man auf diesem Foto den hellen Fleck auf dem Seitentrieb nicht erkennen, ich zumindest nicht. :o