PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Respekt



Anonymous
23.04.2002, 18:30
also erstma ein riesen respekt vor der famillie haage die die tradition so lang aufrechterhalten hat..
nun aber zu meiner eigentlichen frage.. wie schnell wächst denn der Lophophora Williamsii, hab was gelesen dass der sehr langsam wachsen soll, und wann blüht der das erste mal ?

Ulrich Haage
23.04.2002, 21:17
wuchsgeschwindigkeit ? hängt immer von äußeren faktoren ab - erde, dünger, licht, temperatur - und natürlich ob man eine fette grüne gurke wachsen lassen will, die beim ersten pilzangriff in sich zusammenfällt, oder ein natürliches wachstum, für gesunde stabile pflanzen. einmal etablierte pflanzen können ganz hübsche wuchsleistungen vollbringen (siehe erster beitrag in dieser rubrik), wir rechnen für die ersten 2-3 cm durchmesser mindestens drei jahre - es geht natürlich auch schneller :wink: *uh*

Anonymous
24.04.2002, 12:46
wann blüht er denn das erste mal, oder hängt das auch von den gegebenheiten ab ?

Anonymous
29.04.2002, 09:03
Anonymous schrieb am 2002-04-24 11:46 :
wann blüht er denn das erste mal, oder hängt das auch von den gegebenheiten ab ?

Ulrich Haage
02.05.2002, 20:08
ganz klar: JA. wenn man von stressblüten absieht ist es erstmal notwendig, das die pflanze etabliert ist und sich wohlfühlt.
zum blühen ist eine kühlere überwinterung mit ruhezeit wichtig (kein wasser) und natürlich ein schönes frühjahr - dann kann es auch mal passieren, das einige unserer zweijährigen sämlinge blühen :sad: schade, hab ich kein foto gemacht), aber das ist eine ausnahme ! besser werden die chancen dann ab 4-5 jahren

Anonymous
03.05.2002, 08:43
jo das ist wirklich schade, würde aber trotzdem unheimlich gern ein paar fotos von ihren grössten "kohlrabis" sehen :smile:

vielen dank vorab

Ulrich Haage
18.06.2002, 12:55
... haben wir nicht so viele, aber diese habe ich kürzlich auf den kanaren abgelichtet - leider fehlt dem bild eine größenrelation. auch wenn die dort auf dem Acker wachsen haben wir nur ganze fünf stück bekommen - und nur kleinere stücke :(

http://www.kakteen-haage.de/images/forum/lp_williamsii3.jpg

Lophophora williamsii im Feldbau (ca. 20 cm)
dafür haben wir schöne trichocereus pachanoi und einige pachanoi/peruvianus x hybride mitgebracht... :jo: