PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stacheln vs. Dornen



Christiane
17.06.2006, 20:04
Hallo
ich hab´ da mal ´ne Frage.
Man sagt ja heute das Kakteen Dornen haben und keine Stacheln.
Seit wann ist das so? Ich habe ein Buch von W.Haage, von 1959, in dem ist ausschließlich von Stacheln, Bestachelung usw. die Rede.
Seit wann wird die Bezeichnung ´Dornen´ verwendet?
Weiß das einer von Euch?

Aztekium
17.06.2006, 20:24
Hi!
Botanisch korrekt ist "Dornen".
Dornen sind modifizierte Organe (Blätter), während Stacheln die Auswüchse der Epidermis sind.
Rosen haben Stacheln, Kakteen haben Dornen! :D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Christiane
17.06.2006, 20:33
Hallo Jan
das weiß ich und war ja auch gar nicht meine Frage.
Ich wollte wissen, seit wann die Bezeichnung ´Dornen´ verwendet wird,
da in dem Buch von 1959 noch die Bezeichnung ´Stacheln´verwendet wird.
Also irgendwann wurde ja beschlossen statt ´Stacheln´ ´Dornen´zu sagen, und ich wollte wissen seit wann.

Echinopsis spez.
17.06.2006, 20:36
Hi!
Botanisch korrekt ist "Dornen".
Dornen sind modifizierte Organe (Blätter), während Stacheln die Auswüchse der Epidermis sind.
Rosen haben Stacheln, Kakteen haben Dornen! :D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus
Hallo zusammen.

@ Jan.
Das war gar nicht die Fragestellung. :wink:

@ Christiane
Curt Backeberg verwendet in seinem Buch "Das Kakteenlexikon", (Mitte der sechziger) ebenfall noch den Begriff "Stacheln".
Ich vermute aber, dass dies nicht aus Unwissenheit geschah, sondern andere Gründe hatte.
Walther Haage verwendet in sein Buch "Kakteen von A - Z", (Erstauflage 1981) den Begriff "Dornen".

Aztekium
17.06.2006, 20:49
Man darf doch wohl n bisschen klugscheißen, oder? :D :wink:

Christiane
17.06.2006, 20:56
Hallo Thomas
Aha. :D
Es war mir nur letztens aufgefallen, als ich das Buch mal wieder zur Hand nahm, und da das mit den ´Stacheln´gelesen hab´.

Steffi
18.06.2006, 14:56
Hallo Zusammen!

Also ich hab mal in einem Buch gelesen (weiß nimmer welches), dass es eigentlich Dornen heißen müsst und das Dornen botanisch richtig wäre. Da aber die meisten Leute daran gewöhnt sind Stacheln anstatt Dornen zu sagen, im Buch auch Stacheln (Randstacheln, Mittelstacheln,...)drinsteht. (Schweres Deutsch :wink: )
Vllt. war es ja bei Haage genauso?

Schöne Grüße steffi

Hartkerius
19.06.2006, 12:23
Hallo!
Unter Botanikern ist es wohl schon länger üblich, genau zwischen "Stacheln" und "Dornen" zu unterscheiden. Da die deutsche Umgangssprache nun mal keine botanische Fachsprache ist, läuft es da öfter durcheinander. Barthlott verwendet in Fachpublikationen "Dornen", in Büchern für Liebhaber schreibt er "Stacheln", weil es sich unter Liebhabern so eingebürgert habe. Ich muss mal in Pflanzenbüchern aus der guten alten Zeit nachschauen, ab wann es "Dornen" heisst.

Herzliche Grüsse
Niko

Stefan E.
25.06.2006, 11:38
Und in dem Buch "Kakteen und andere beliebte Sukkulenten" von Maria Teresa Della Beffa wird 2000 noch von Stacheln gesprochen. Wie Hartkerius schon gesagt hat, gibt es da keine feste Regeln. Es hängt wohl davon ab, an wen das Buch gerichtet ist, wie kompetent der Autor ist, wann es geschrieben ist, auf was der Autor Lust hatte, etc. etc. Man könnte vielleicht sagen, dass es in neuerer Zeit eine Tendenz dazu gibt, es botanisch korrekt (Dornen) zu schreiben, aber auch heutzutage ist das nicht konsequent und wahrscheinlich gibt es auch 100 Jahre alte Bücher, in denen schon von Dornen (im Zusammenhang mit Kakteen) gesprochen wurde.

Stefan

Echinopsis spez.
25.06.2006, 12:00
Hallo zusammen.

Auf www.echinocereus.de gibt es ein paar Orignalbeschreibungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts in lateinischer Sprache.
Damals sprach man noch von aculeis Stacheln.

Hartkerius
25.06.2006, 17:09
Habe gerade mal das Grimm'sche Wörterbuch ("Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm", Leipzig 1860) zur Hand genommen und nachgeschaut. Das Wort "Stachel" hat es wohl als erstes für stechende Organe im Tierreich gegeben, z.B. Bienenstachel. Erst später wurde das Wort für gleichermassen stechende Gebilde im Pflanzenreich verwendet, dort aber meist nicht unterschieden danach, ob es sich um umgebildete Organe oder Auswüchse der Epidermis handelt. Das Grimm'sche Wörterbuch weist aber ganz klar darauf hin, wie "Stachel" und "Dorn" botanisch korrekt verwendet wird:

"in der botanik unterscheidet man dorn spina von stachel aculeus, jener wächst aus der rinde, dieser sitzt nur auf der rinde fest und lässt sich mit dieser abziehen." (Grimm'sches Wörterbuch, Band 2, Spalte 1287)

Herzliche Grüsse
Hartkerius