PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Ferocacteen ins Freie?



Anonymous
12.05.2003, 20:41
Hallo
ich habe mehrere Ferocacteen, auch den F. stainesii von Haage (wirklich schön und günstig direkt aus dem Container gekauft :lol: :lol: ) Jetzt steht in meinem Kakteenbuch (Kakteen von E. Manke), dass diese Kakteen auf keinen Fall ins Frei sollten. Ist das wirklich so? Oder gilt das nur für Nordnorwegen :wink: ?
Remo

Anonymous
13.05.2003, 17:21
Ich habe das Buch auch. Ich stelle meine Ferocacteen (F. latispinus,
F. wislizeni, usw.) trotzdem jedes Jahr raus auf die Terrasse im Garten.
Das ungefilterte Sonnenlicht tut ihnen gut, die Stacheln sind sehr kräftig und leuchtend gefärbt. Also ich hatte bis jetzt nur Vorteile mit der Kultivierung meiner Feros im Freien :wink:

Gruß Patrick

Helga
13.05.2003, 18:32
Allso meine Ferros stehen jedes Jahr ( mit Regenschutz ) auf dem Balkon und es hat ihnen noch nie geschadet.

Markus
15.05.2003, 20:19
Hallo

In der Natur steht kein Kaktus hinter Glas. Ich stelle jedes Jahr meine komplette Sammlung ins Freie und wenn es bei einigen auch nur ein halbschattiges Plätzchen unterm Balkon ist. Das ist jedes Frühjahr ein riesen Aufwand alles zu beschatten, aber Ferocacteen gehöhren nach meiner Erfahrung zu den Pflanzen, die bei der Gewöhnung an die Sonne wenig Schwierigkeiten bereiten. Zudem ist es erstaunlich wie ein Kaktus sein Erscheinungsbild ändert wenn er lange Zeit hinter Glas stand und dann ins Freie gestellt wird.

Helga
16.05.2003, 23:09
:jo:
Ich stelle meine Pflanzen jedes Jahr in Freie und sie sind nur bei Regen mit Folie geschützt, und nirgend wo bilden die Pflanzen so ein schönes Stachelkleid wie unter freien Himmel aus. Es ist zwar sehr aufwendig ( zu achten ob es regnet) , aber jede Pflanze dankt es einem mit einem wunderbaren Aussehen.
Schöne Grüße aus Berlin