PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Nacht - was jetzt?



Carina
13.10.2012, 12:22
hallo ihr,
ich habe dieses jahr damit begonnen die königin der nacht anzupflanzen und sie ist bisher gut gewachsen. da es aber mein erster versuch war kakteen selber zu züchten, bin ich noch nicht allzu erfahren. die pflänzchen sind sehr komisch gewachsen (aus zwei blättern heraus - siehe bild) und ich weiß jetzt nicht, was ich nun tun muss. ich möchte natürlich nicht, dass sie kaputt gehen, glaube aber auch nicht, dass die pflanze so einfach weiter wachsen kann .. der stiel der blätter is ja schon viel zu dünn :) also könnt ihr bitte einer unerfahrenen gärtnerin helfen? :oops: vielen vielen dank :D

Igelchen
13.10.2012, 22:14
Na füll vorsichtig feinen sterilen gelben Sand bis unter die Keimblätter, und stell sie möglicherweise etwas heller.;)

Carina
14.10.2012, 01:24
ok und woher bekomm ich den? danke für die antwort :)

oberbus
14.10.2012, 14:59
Hallo Carina

Hatte kürzlich dasselbe Problem, mit einem Opuntia-Sämling.
Habe dann einfach mit meinem Aussat-Erde-Gemisch bis etwas unter den Keimblättern aufgefüllt, und dem Sämling so die nötige Stabilität gegeben.

Der Sämling hat dies gut verkraftet, und mir scheint es sogar, als ob er seither eine Spur schneller wächst. (Theorie: es konnten sich aus dem eingegrabenen Stielabschnitt mehr Wurzeln bilden -> verbesserter Wachstum)
Vielleicht bilde ich mir das mit dem schnelleren Wachstum aber auch nur ein...:grin:

Epifreund
14.10.2012, 18:03
ok und woher bekomm ich den? danke für die antwort :)

Hi
Aus dem Sandkasten! ;-)
Das ist ganz normaler Flussand. Da darfst du sicher auch was mitnehmen, wird normalerweise im Frühjahr eh getauscht.

Carina
14.10.2012, 20:46
super vielen dank für die hilfreichen antworten! ich werde mich gleich mal drum kümmern :)