PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaaaaaanz kleine Frage....



Christiane
22.06.2006, 22:58
Hallo
hab ´hier mal ´ne Frage, ich hoffe die ist nicht zu blöd gestellt.:oops:
Andernseits heißt´s ja es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten.:wink:
Wie werden diese Namen mit ´ii´ am Ende ausgesprochen?
Z.B.: damsii, sagt man das letzte i für sich, also damsi-i, oder wird es lang gesprochen, also damsiiiiiiiii, oder,
dritte Variante man sagt ganz normal damsi, beachtet das zweite i also gar nicht?
Warum überhaupt zwei i´s, das sieht man ja sehr oft, hmm.

Aztekium
22.06.2006, 23:01
Hi!
Also, ich weiß das auch nicht ganz genau, aber ich denke man sagt zum Beispiel grusoni-i.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
22.06.2006, 23:02
Hallo Christiane.

Meines Wissens nach ist die richtige Aussprache damsi-i.
Warum das aber so ist, musst Du Dir von jmd erklären lassen der ein Latinum hat.
Niko (Hartkerius) fällt mir da ganz spontan ein. :wink:

fissy
23.06.2006, 00:02
Ich hab zwar (fast)n Latinum (Latein Leistungskurs) aber ich habe keine Ahnung, spreche aber die i-i auch getrennt.

Tobi
23.06.2006, 00:18
i-i wird getrennt gesprochen. wär ja sonst irgendwie auch sinnlos

Christiane
23.06.2006, 08:37
Naja, manchmal werden ja auch Buchstaben beim Sprechen weggelassen, oder Wörter werden anders ausgesprochen als sie geschrieben werden.
Aber in diesem Fall weiß ich jetzt ja, dank Euch, Bescheid. Danke! :P

Uwe/Eschlikon
23.06.2006, 10:02
Die Lateiner bräuchten auch dringend mal eine Rechtschreibereform :lol: :lol: :lol:

fissy
23.06.2006, 12:29
nö, das meiste kann man ja über die metrik erklären (versform)
laut den regeln von ovid wird ein vokal kurz ausgesprochen, wenn ein weiterer folgt.

hardy
23.06.2006, 14:53
also, wenn ich immer erst überlegen müsste ob ein mitlaut oder selbstlaut folgt, käme ich nie dazu, was korrekt auszusprechen.... :lol: :lol: :lol: :lol:

übrigens sage ich auch i i !

AstrophytumX
23.06.2006, 16:39
also stottern hier alle vor sich hin und sagen damsi-i.
bei uns heißt es damsi oder grusoni und dabei wirds bleiben :)
is doch auch viel einfacher.Warum soll man da vor sich hinstammeln?!

Beste-e Grüße-e ;)

Hartkerius
23.06.2006, 18:04
Da Echinopsis spez. mich ja förmlich aufgefordert hat, wieder mal den humanistisch halbgebildeten Oberlehrer zu spielen, kann ich mich hier nun nicht zurückhalten. Also...

Wenn mich nicht alles täuscht, ist z.B. Gymnocalycium damsii nach einem Herrn Dams benannt. Die lateinische Namensform lautet dann "Damsius". Da das der Gymnocalycium "von dem Herrn Dams" ist (was eine nicht ganz stilistisch-wertvolle deutsche Genitiv-Form ist, gebe ich gerne zu), muss auch im Lateinischen der Genitiv zu "Damsius" gebildet werden, der ist nun mal "Damsii". Das zweite "i" ist die Genitiv-Singular-Endung, während das erste "i" der Auslaut des Wortstamms ist, weshalb beide "i" gesprochen werden, also: "dam-si-i". Dass "Damsii" klein geschrieben wird, liegt an der Nomenklaturregel, dass das zweite Wort eines botanischen Namens immer klein zu schreiben ist.

Aber Achtung! Nicht immer sind zwei aufeinanderfolgende Vokale im Lateinischen getrennt zu sprechen, denn der schön rot-grossblütige kleine Warzenkaktus heisst nicht "Mammillaria theresa-e", sondern "theresä" (= Genitiv von Therasa, d.h. "der Theresa ihre Mammillaria"!), denn das "e" nach "a" (ebnso bei "o" und "u") hat im Lateinischen die gleiche Funktion wie die Pünktchen im Deutschen ;-)

Alles konfus?

Schönes sonniges Wochenende und viele Blüten
Hartkerius

Maeve
23.06.2006, 18:37
Hab ich schonmal erwähnt dass ich froh bin, dass Caesar, Cicero und wie sie alle heißen schon tot sind? Ansonsten hätte ich sie nämlich umgebracht. :evil:

Maeve - weiß von was sie redet, sie hat in 4 Wochen Latinumsprüfung :cry:

Echinopsis spez.
23.06.2006, 18:53
Hallo Niko.

Viel Dank für Deinen kleinen Ausflug in die Untiefen der lateinischen Sprache.
G. damsii wurde nach Herrn Erich Dams, Schriftführer der DKG um 1903, benannt.
Das nur der Vollständigkeit halber. :wink:

Reviger
23.06.2006, 22:08
Hallo Niko

Kann mich da nur noch dem Thomas anschliessen _1_setzen :jo:

PS: danke schön für die Aufklärung, das war denke ich auch längst mal fällig ! 8) :lol: :-! :wink:


gruss Reviger

Aztekium
23.06.2006, 22:10
Ja, wie man's schreibt weiß man meistens, nur wie man ausspricht.... :lol: :lol: :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus