PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akadama zu teuer



skali85
20.10.2012, 18:46
Hallo,
ich mische oft in meinen rein mineralische Substrat Lehm hinzu,da mir aber Akadama langsam zu teuer wird,würde ich gerne umsteigen.Ich arbeite auf einer Liegenschaft wo sehr lehmiger Boden vorhanden ist,könnte man sich die Erde dort holen und irgendwie bearbeiten,das sie nicht mehr so verklummt?
Über eine Idee würde ich mich freuen.

kaktusy
20.10.2012, 19:40
mein motto: lehm macht problem!!

wenn du deinen ton/lehm trozdem hernehmen willst - im winter feucht offen liegen lassen, damit er ordentlich überfriert. wenn er danns chön feinkrümelig wird, und du ihn nicht mehr zusammenkleben kannst, ist er fertig zum hernehmen.

skali85
20.10.2012, 20:56
Hallo,
macht er wirklich solche Probleme?Ich habe mir immer den doppelt gebrannten Akadama bestellt,bis jetzt aber keine Probleme damit gehabt.
Wenn bei einer Substratmischung Lehm empfohlen wird,sollte man dann darauf verzichten?

Michael Wolf
21.10.2012, 08:55
Hallo,

ich habs bestimmt schonmal irgendwo geschrieben. Bei uns steht Lößlehm an. Ich hab im Garten 2 Plastikkörbe hinter der Gartenhütte stehen, in denen liegt ausgestochener Lehm. Der friert so jeden Winter mehrfach durch. Von dem verwende ich zwischen 10-15% im Substrat. Hat bisher nicht geschadet.

skali85
21.10.2012, 09:37
Alles klar,dann werde ich mir mal welchen holen,danke für den Tip mit dem durchfrieren,werde ich mal ausprobieren und gucken wie sich der Lehm danach verhält.