PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus mit Doppelstegplatten ?!



Reviger
25.06.2006, 18:52
Hallo zusammen


Dies mag für viel vielleicht blöd klingen, aber ich wollte mich mal nach Erfahrungen mit Doppelstegplatten in Gewächshäusern erkundigen.
Habe da noch ein nicht mehr ganz neues aber Vollfunktionfähiges GH,
welches mit (4 mm) starken Doppelstegplatten verglast ist !
Das GH hat eine Gundfläche von 10,40qm.

Noch befinden sich meine Kakteen in einem 4qm GH mit 3mm einfach Verglasung!


Nun mal zu meinen Fragen:


1. ist die Lichtdurchlässigkeit von Doppelstegplatten wirklich so schlecht ?
(halte ja 86% für durchaus nicht schlecht)

2. wie ist es mit der Wärmedämmung bei 4mm Platten ?
(wie erklärt sich der ( K-Wert) von 3,9 )

3. muss ich noch Schattieren im Frühjahr meine ich ?

4.Ist es sinnvoll die alten Platten schnell auszutauschen ?
(10 Jahre alte Platten) weil sie nicht soviel Licht durchlassen wie neuere in der Qualität von (All-Top) in 16mm Stärke,welche dann auch eine höheren Dämmwert haben (2,2) K-Wert?



sorry für diese vielleicht dummen Fragen :-! :wink: :wink:




gruss Reviger

hawkeye
25.06.2006, 20:29
Hallo,

also prinzipiell sind die Doppelstegplatten schon gut für ein Gewächshaus, allerdings sind 4 mm energetisch eher ungünstig. Für ein beheizte Haus sind mindestens 10 mm angemessen. Zusammen mit dem K-Wert kannst Du ja ausrechnen, wieviel Heizleistung Du etwa für Deine Verhältnisse brauchst. Die Formel findest Du sicher via google oder in der Literatur (oder bei einem Gewächshausbauer). Wenn Du also neue Platten kaufen willst, investier in dickere Profile. Eine Alternative ist Acryl, wie es z.B. www.princess-glashausbau.at vertreibt. Wenn Deine alten Platten verfärbt sind, würde ich Sie tauschen, 10 Jahre sind für gutes Material aber noch kein Alter.
Abgesehen von den Platten wäre zu prüfen, ob dein Haus für ein Warmhaus konzipiert ist. Falls es sehr viele/dicke Wärmebrücken hat, dann helfen Dir die besten Platten nicht weiter, weil die Energie hier verloren geht und schlimmer an diesen Stellen "kalte Ecken" entstehen.
Und dann fällt mir noch ein, schau, ob Du dickere Platten konstruktiv überhaupt einbauen kannst.
Alternativ: Lass alles, wie es ist und beschäftige dich mit kältetoleranten Arten, da gibt es ja auch einige.


Viel Erfolg
Hawkeye

Reviger
25.06.2006, 20:42
Hallo Hawkeye


Ja mit den 10mm Platten sehe ich auch als Alternative an, mal sehen wie die alten Platten aus schauen wenn ich sie gereinigt habe !
Und ich werde wohl so weiter machen mit den arten wie bisher den es ist und bleibt für mich ein Kalthaus von März-November und dann ins Haus zum Winterschlaf :zz: :zz: :zz: :jo:


gruss Reviger

Jan Carius
26.06.2006, 09:53
Hallo zusammen

Nun mal zu meinen Fragen:


1. ist die Lichtdurchlässigkeit von Doppelstegplatten wirklich so schlecht ?
(halte ja 86% für durchaus nicht schlecht)

2. wie ist es mit der Wärmedämmung bei 4mm Platten ?
(wie erklärt sich der ( K-Wert) von 3,9 )

3. muss ich noch Schattieren im Frühjahr meine ich ?

4.Ist es sinnvoll die alten Platten schnell auszutauschen ?
(10 Jahre alte Platten) weil sie nicht soviel Licht durchlassen wie neuere in der Qualität von (All-Top) in 16mm Stärke,welche dann auch eine höheren Dämmwert haben (2,2) K-Wert?



sorry für diese vielleicht dummen Fragen :-! :wink: :wink:




gruss Reviger

Hallo Reviger.

Warum sollen die Fragen dumm sein? Wenn man vor hat, sein Hobby zu erweitern und auf die Gewächshaushaltung umzusteigen, stellen sich automatisch einige grundlegende Fragen. Die Geschichte ist ja auch nicht ganz billig.

Zum Thema Gewächshauskultur und Eindeckmaterialien und deren Eigenschaften habe ich einige Informationen zusammengetragen.

http://www.kakteenweb.de/pflege04.html


86 % Lichtdurchlässigkeit sind ein guter Wert. Bessere Lichtdurchlässigkeit hat hier nur Fensterglas. Das hat aber wiederum andere schlechter Eigenschaften (Bruchsicherheit, K-Wert)

Der wesentlich niedrigere K-Wert erklärt sich aus dem verwendeten Material. Doppelt bzw. vervierfacht man das und erzeugt hierbei noch eine Luftkammer, hat man entsprechend bessere Dämmung bzw. kleinen K-Wert. Steigern kann man das noch, indem man das Gewächshaus im Winter mit Noppenfolie einpackt.

Eine Schattierung ist im Frühjahr, eventuell mit Ausnahme von Makrolon, immer notwendig. Auch in diesem Monat lasse ich bei intensiver Sonneneinstrahlung die Pflanzen schattiert, da sich trotz intensiver Lüftung im Gewächshaus Temperaturen von teilweise über 40 Grad aufbauen. Stehen die Pflanzen hierbei noch zusätzlich in der Sonne (hierbei ist die Temperatur im Sommer noch einmal rd. 15 °C höher), sind Verbrennungen vorprogrammiert.

Der Austausch alter Platten, setzt natürlich der augenscheinliche Verschmutzungsgrad voraus. Ich würde hier nicht zwangsläufig alles austauschen, nur weil 10 Jahre vergangen sind. Strebst du aber eine ganzjährige Kultur an, sollte die gesamte Verglasung ausgetauscht werden. 3 mm Verglasung sind ein wenig dünn.

Grüße

Jan Carius

Reviger
26.06.2006, 10:35
Boah ,super :-!

Danke Jan

Also was ich da jetzt nicht ganz verstanden habe, ist die Ausrichtung des GHs mein Altes steht ja frei und die Ausrichtung des Pultdaches ist Süd-Nord!
Also der First steht praktisch Ost-West und die Eingangstür befindet sich dem entsprechend auf der Ostseite ist doch richtig Oder?


gruss Olaf

Jan Carius
26.06.2006, 11:10
Boah ,super :-!
Also was ich da jetzt nicht ganz verstanden habe, ist die Ausrichtung des GHs mein Altes steht ja frei und die Ausrichtung des Pultdaches ist Süd-Nord!
Also der First steht praktisch Ost-West und die Eingangstür befindet sich dem entsprechend auf der Ostseite ist doch richtig Oder?
gruss Olaf

Hallo.

Die Ausrichtung hängt auch von den Pflanzen ab, die du kultivieren möchtest. Bedenke, daß bei deiner Ausrichtung die Südseite die meiste Zeit des Tages beschienen wird und die gegenüber liegende Seite etwas weniger Licht durch Brechung und Schattenwurf erhält. Außer in der Zeit der Sommersonnenwende erhält auch die andere Seite mit der untergehenden Abendsonne bzw. aufgehenden Morgensonne direktes Licht. Das hat den Vorteil, daß man auf der wesentlich helleren Südseite die Arten hält, die es vollsonnig mögen und auf der Nordseite die Arten, die es ein wenig schattiger mögen.


Grüße

Jan Carius

Reviger
26.06.2006, 11:19
Hallo Jan


Danke schön für diese Auskunft dann steht mein GH jetzt ja schon so richtig :-!
Und das neue (Alte) werde ich dann genau so ausrichten.


Habe da ja noch nen paar Fragen, habe diesen Thread auch 2 mal drin unter _Pflege_ steht er nochmals weil ich nicht so genau wusste wo hin damit :wink:


gruss Olaf

Andreas75
26.06.2006, 12:01
Hy!

Weil bei Pflege ja auch schon über dieses Thema geredet wird, und es da schon mehr Antworten hat, mach ich hier mal zu!

Grüße, Andreas