PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückbewurzelung



micha123
24.10.2012, 20:53
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem auf Hylocereus gepfropften Gymnocalycium: Das ganze Gebilde ist zu kopflastig und wird irgendwann die Unterlage aus dem Substrat reissen oder umfallen.

Ich habe deswegen den Gymno runtergeschnitten und wollte ihn bewurzeln. Der lag im Sommer monatelang rum aber nichts ist passiert, nicht mal der Ansatz einer Wurzelspitze. Nachdem er irgendwann aussah wie ein schrumpeliger Apfel habe ich ihn wieder auf die alte Unterlage zurückgepfropft bevor er vertrocknet. Das ist zu meiner Überraschung trotz des mittlerweile schlechten Zustandes auch gelungen. Soweit also kein akuter Handlungsbedarf.

Bei der Aktion habe ich mich dran erinnert, dass mir das gleiche schonmal passiert ist bei einem gepfropften Sclerocactus/Echinomastus. War das einfach Pech oder ist an dem Gerücht was dran, dass Pflanzen die lange gepfropft waren keine eigenen Wurzeln mehr bilden können?

Gruß,
Micha

BernhardA
25.10.2012, 00:48
äh, mal ne doofe Frage: das war kein roter Gymno, oder? (hat kein Chlorophyll und kann daher nicht alleine wachsen)

In was für Substrat hast du ihn bewurzelt?
Frisch geschnitten in Vogelsand gesteckt?
Für etwas höhere Luftfeuchtigkeit gesorgt?

Ich kenne das so nicht, dass Pflanzen die lange gepfropft waren keine eigenen Wurzeln mehr bilden können. Was aber sicherlich stimmt, ist dass ältere Pflanzen etwas schlechter bewurzeln.

Gruß Bernhard

Mike
25.10.2012, 10:55
Ich kann nur sagen bei zusätzlicher Gabe von Rhizopon hat bisher jeder (außer komplett Chlorophylllose!!!) wieder Wurzeln bekommen. Vielleicht liegts daran :-?

TomT
25.10.2012, 12:35
Welches Produkt ist da fuer Kakteen zu empfehlen? Gel oder Pulver?

P.S.: Sehe gerade dass Rhizopon seit 2009 keine Zulassung mehr hat und daher nach 2011 nicht mehr in D verwendet werden darf (Nervengiftig).

Mike
25.10.2012, 16:05
Ja das Zeug ist verboten aber ich hab noch einen kleinen Rest. Das ist Pulver und funktioniert sehr gut. Dannach nutze ich das wieder zugelassene Aatiram65 flüssig

PS: mit Bedacht benutzt, passiert gar nix...

muddyliz
25.10.2012, 18:13
Ja das Zeug ist verboten aber ich hab noch einen kleinen Rest. Das ist Pulver und funktioniert sehr gut. Dannach nutze ich das wieder zugelassene Aatiram65 flüssig

PS: mit Bedacht benutzt, passiert gar nix...Rhizopon und Aatiram gehören aber zu 2 völlig verschiedene Wirkstoffgruppen: Rhizopon ist ein Bewurzelungshormon, Aatiram ist ein Fungizid zur Samenbeize.

Mike
25.10.2012, 18:57
Ernst ja du hast Recht , ich war schonwieder wo ganz anders !
Sorry !!!

GuidoGBX
25.10.2012, 21:58
Meine Empfehlung wäre auch Vogelsand, der Anisöl enthält.
Von der Unterlage am Pfröpfling am besten 1-2 cm stehen lassen, dann das Kakteenfleisch des Hylocereus wegschneiden, so dass nur das verholzte Leitbündel genau in der Mitte stehen bleibt. Daraus werden dann in kürzester Zeit üppig Wurzeln treiben.

Das habe ich vielfach bei gepfropften Echinopsis Sämlingen mit Erfolg gemacht.

Kennt das sonst noch jemand und kann über Erfahrungen berichten?

Grüße
Guido

micha123
26.10.2012, 00:26
Danke an alle für die Hinweise.
Der Gymno hat natürlich Chlorophyll. Zum Bewurzeln hatte ich ihn einfach so hingelegt (ohne Substrat). Bei diversen Gattungen hat das so bei mir immer gut funktioniert. Nur eben bei den vorher gepfropften Exemplaren nicht.

Gruß,
Micha

Mike
26.10.2012, 14:50
Guido das stimmt, kann ich bestätigen & funktioniert. Anbei ein Beispiel von einer Chaco-Echinopsis AA131 die steht jetzt so ca. 6 Monate zur Rückbewurzelung. Viel ist nicht mehr zu erkennen, aber die Reste der ehemaligen Pfropfung sind noch zu sehen (rot)

GuidoGBX
26.10.2012, 22:07
Hallo Mike,

interessant, auch bei Dir ist es eine Echinopsis.

Ich denke, dass das auch bei anderen Gattungen gut klappen sollte.
Zumindest sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Zum Thema Sämlingspfropfung auf Hylocereus habe ich übrigens Karl Rabsilber einen Bericht mit Fotos zur Verfügung gestellt, den er freundlicherweise auf seiner Internetseite zeigt. Auch bei dem Online Buch konnte ich ihn teilweise unterstützen.
Sämlingspfropfungen sind in der Form immer nur eine Übergangslösung, um schnellen Zuwachs und frühzeitigere Blüte zu erreichen.
Um keine Wachstumslücke beim Abnehmen der Pfopfung zu bekommen, hat sich die oben beschriebene Methode positiv hervorgetan.
Grüße
Guido