PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kaktus und wie pflegt man ihn ?



Bluejinja
25.10.2012, 18:20
Diesen Kaktus habe ich schon etwas länger, jedoch war er am Anfang ganz winzig.
Zur Zeit wächst er ständig und knickt dabei ab.
Da ich nicht genau weiß wie er heißt konnte ich ihn nicht bei Google finden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ! ;-)

Dornenfreunde
25.10.2012, 19:03
Hallo,

Deinen Kaktus kann man nur noch sehr schwer bestimmen, da er seine natürliche Form nicht mehr hat.

Es könnte sich um einen Warzenkaktus (Mammillaria) handeln.

Dein Exemplar stand wohl über Jahre nicht an dem für Kakteen erforderlichen Platz und hat dadurch seine Form verloren - Spitzwuchs/Vergeilen. Optimaler Standort: hell, Ost- oder Südseite, so viel Licht und Sonne wie möglich. Von Oktober bis März wird nicht gegossen und der Kaktus muss dann kühl stehen, optimal sind zwischen 8 und 12 Grad. Als Erde verwendet man mineralische, gibts fertig bei Kakteengärtnereien (Haage, Uhlig usw.) oder man kann sich das aus Einzelbestandteilen mischen.

Du findest zur Pflege eigentlich alles in diesem Forum.

Jedenfalls musst Du bei Deinem Kaktus handeln. Unser Tipp wäre: An der Stelle, wo er noch einigermaßen gerade wuchs und nicht so zylindrisch/spitz, mit einem desinfizierten Messer (kann man mit Spiritus desinfizieren) einen sauberen Schnitt machen (Handschuhe gegen die Dornen anziehen). Die Schnittstelle dann gegen Pilzbefall desinfizieren (Rosenpilzmittel ausm Baumarkt etc) und dann trocknen lassen. Ab dem Frühjahr dann wie o.g. pflegen. Dann müsste sich Dein Kaktus erholen, er treibt dann auch an der Schnittstelle neu aus.

Sicherlich hat der eine oder andere hier noch Empfehlungen für Dich.

Liebe Grüße, Sandra und Micha

Bluejinja
25.10.2012, 19:19
Vielen lieben dank für die informationsreiche Antwort :).
Ich werde sofort den Standort wechseln und die Zeit vom gießen befolgen.

Ich denke ich kann hier insgesamt noch viel lernen :)