PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer User mit neuem Kaktus :D



Nasenpeter
28.06.2006, 19:07
Halli hallo,
soh, wollt erst meinen Threat von gestern bearbeiten, doch dann wärs bissel durchnander finde ich.

Habe mir heute einen Kaktus gekauft. Noch n ganz kleiner :P
Wer weiss welche Art es ist? Und hab noch n paar Fragen:

Wie alt kann er werden? Und was wären so kurzgefasst die ersten Sachen die ich machen sollte? Umtopfen? Dünger? Wie oft wässern? Wäre nett wenn mir das jemand kurz sagt, auch wenn das hier bestimmt irgendwo steht. Ich weiss nicht ob das von Art zu Art stark schwankt wie man die behandeln muss, deswegen frag ich hier einfach mal.

Danke für eure Hilfe

MfG
Julian

EDIT: Er hat 5 Blüten, doch alle gehen son bissel ein (ausgetrocknet schauen se aus) normal? oder fehlt ihm was? Dünger? Ich hab echt keine Ahnung glaube ich, oder? :D :D

http://img227.imageshack.us/img227/6434/kopievonmeinkaktus7kf.jpg

Chrissi
28.06.2006, 20:32
Hallo Nasenpeter (Julian),

als erstes würde ich die Torferde vollkommen abwaschen und ihn dann trocken werden lassen. Anschließend in miner. Kakteensubstr. einpflanzen.
Es ist m.E. eine Rebutia muscula. Aber vielleicht sagt ja einer der Spez. noch was dazu.

LG Christa

Nasenpeter
28.06.2006, 20:32
Okay danke, ich werd mich dann da morgen mal rantrauen und ihn von Erde entledigen...und danke für die Namensangabe. jo, ist wohl eine Rebutia muscula... wenn ich morgen abend mal losfahre,welche "erde" sollt ich ihm kaufen? gibs da was was man empfehlen kann? ihr müsst mir unbedingt noch sagen wie´s mitm bewässern ausschaut :roll:

Aztekium
28.06.2006, 20:41
Hi!
Ja, Rebutia muscula. Die Blüten sehen so aus, da sie verblüht sind. :D
An Erde am besten Kakteenerde (aber kein Torf-Zeugs), mit n bisschen Kiesel gemischt.
Im Sommer immer gießen, wenn die Erde ganz ausgetrocknet ist. Im Winter kühl (ca. 8°C) stellen und ganz trocken halten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus