PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cameraempfehlung



Nopal
29.10.2012, 18:56
Ich würd mir gern etwas neus anschaffen.

Was haltet ihr davon bzw was würdet ihr kaufen.

Canon Eos 650D

oder

Sony SLT-A57

oder das billigste

Sony DSC HX20VB



Danke Für eure Hilfe

volker61
29.10.2012, 19:08
Nimm die Canon 650D. Ich habe mir im Mai die 1100D geholt und bin absolut zufrieden damit. Die 650D hat ja noch mehr Features als die 1100er zu bieten.

LG Volker

Moin
29.10.2012, 19:51
Ganz einfachste Empfehlung:
Ließ Dir zuerst die wichtigsten Grundbegriffe zur Fotografie an (z.B Belichtung/Blende/Tiefenschärfe etc.)
Dann nimm die gewünschten Kameras im Laden in die Hand und schau, wie gut und intuitiv DU(!) sie verwenden kannst und wie schnell DU(!) wichtige und grundlegende Einstellungen findest und wie die allgmeine Haptik zu DEINER(!) Hand passt und wie sinnvoll DIR(!) das Menü erscheint.
Meißt ist es dann klar, welche Kamera Sinn macht und welche nicht.

Die letzte Superduper-Funktion (das 50ste AF-Sensorfeld etc.) bringt nichts gegen die gute Zusammenarbeit von Mensch und Werkzeug!
Bilder macht der Mensch !!!

Tip für den Hinterkopf: Bei Spiegelreflex-Kameras lieber mehr Geld für die Linsen ausgeben und den günstigeren Body nehmen. Linsen halten länger und hochwertiger Gläser machen auf dauer mehr Spaß!

Nopal
30.10.2012, 17:48
Danke
Wobei ich alle in der hand hatte und ich muss sagen
Das die Sony DSC und die EOS650D
echt gut in der hand liegen.
Von den funktionen
sind es welten zwischen EOS und DSC.
Ist halt vom preiss ein großer unterschied.

Und klar das passende glas wird auch noch gekauft.

Bockav
30.10.2012, 19:46
Hallo,

ich kann Dir die Eos 650d nur empfehlen.:jo:
Habe sie selbst seit dem Sommer.
Bei zwei Spanien-Trips dieses Jahr,hat sie sich voll bewert.Macht wirklich klasse Bilder.
Für Neueinsteiger nur zu empfehlen.

Moin
31.10.2012, 13:00
Von den funktionen
sind es welten zwischen EOS und DSC.
Ist halt vom preiss ein großer unterschied.
Das sind auch Äpfel und Birnen.
Wobei "immer-dabei-Kamera" als Argument auch nicht zu verachten ist. Alles kann Vorteile haben: Was bringt die 10.000-Funktionen-Kamera, wenn man sie aufgrund des Gewichtes/des Platzes nicht dabei hat ;-)
Bei den unteren DSLR-Kameras solltest Du Dir evlt. auch die anderen Firmen mal in die Hand nehmen, die auch hervorrragende Systeme bieten.

Kaufkriterium ist aber am besten wirklich: Budget und persönliches Kameragefühl!

Mike
01.11.2012, 20:45
Ich würd mir gern etwas neus anschaffen.

Was haltet ihr davon bzw was würdet ihr kaufen.

Canon Eos 650D

oder

Sony SLT-A57

oder das billigste

Sony DSC HX20VB



Danke Für eure Hilfe


Hallo !

Also mit deiner Frage kann ich nicht wirklich was anfangen. Hast du denn schon Erfahrung auf dem Fotogebiet, kennst du die Grundlegenden Sachen ? Persönlich würd ich von dem Angebotenen nichts kaufen, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Nopal
02.11.2012, 16:36
@ Mike Komisch die anderen konnten damit was anfangen ???
Was würdest du dir den kaufen.

Mike
02.11.2012, 21:01
@ Mike Komisch die anderen konnten damit was anfangen ???

@Andi ich hatte ja gefragt wie weit du im Fotografischen schon eingetaucht bist. Meine Kameraempfehlung für mich hab ich gekauft und bin sehr zufrieden damit, es ist eine EOS 7d. Sie ist ein Kompromiss an Qualität und Schnelligkeit was mir beides Wichtig ist. Der weit wichtigere Part sind die Objektive, für mich als Liebhaber der kleinen Dinge hat da Canon das EF-s 60mm Macro im Programm eines der besten Macroobjektive die es gibt.

Nopal
03.11.2012, 16:17
@ Mike

Ok Ich Fotografiere gerne kleine sachen aber auch sehr gerne landschaften.

Wen ich mich für die EOS650D entscheide was ich mommentan auch werde
gibt es als Makro das Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv und villeicht das Canon EF-S 10-22mm.

Schnelligkeit spielt bei mir keine rolle ich habe zeit.
Qualität da werde ich mit der EOS650D mit diesen linsen zufrieden sein.

Der Touchscreen finde ich einfach nur genial.
Auch die Haptik ist sehr gut finde ich.

Und wen ich irgendwan mal filmen will einfach ein STM objektiv drauf.

Also was meinst du ?

Mike
03.11.2012, 16:39
Ich finde die Linsen recht prima ! wenn du mit dem Body zufrieden bist dann nimm ihn ! Meine erste DSLR war ne Sigma SD10 die war auch gut aber passte überhaupt nicht zu mir und deswegen hab ich damals auf EOS20d gewechselt aber die ist mittlerweile fast "Hin" deswegen ist´s bei mir die 7´er geworden ;-)

Aber :pix :grin::grin::grin:, in diesem Sinne viel Spaß mit der Kam !!!

FeinerStachel
15.01.2013, 12:16
@ Mike
Wen ich mich für die EOS650D entscheide was ich mommentan auch werde
gibt es als Makro das Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv und villeicht das Canon EF-S 10-22mm.

Schnelligkeit spielt bei mir keine rolle ich habe zeit.
Qualität da werde ich mit der EOS650D mit diesen linsen zufrieden sein.

bin zufällig auf das thema gestoßen... würde mich mal intressieren was du von der kamera hältst und ob du nicht ein paar bilder hochladen könntest... da ich schon seit geraumer zeit am überlegen bin ob ich mir als hobby mal eine nette kamera zulegen sollte :)

Also meine frage bist du mit der kamera zufrieden und würdest diese auch weiterempfehlen?

Sukkulentenbesitzer
02.11.2014, 11:48
Makro das Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv

Das ist definitiv kein "normales" Makro und erst recht kein Objektiv für DSLR Einsteiger. Erstmal würde ich an deiner Stelle das Kit-Objektiv nehmen (18-55 IS STM). Das macht anständige Fotos und kommt schon recht nah dran. mMn ist ein anständiger Blitz auch wichtiger als ein echtes Makro-Objektiv. Ich habe den Metz 44 AF-1. Den kannst du über den internen Blitz auslösen und hättest so für Makros 2 Blitze. Wenn du mit dem Kit-Objektiv nicht nah genug drankommst (vergiss nicht, dass man bei 18 Megapixeln auch digital noch recht gut vergrößern kann), würde ich dir Sigma-Makros empfehlen. Erstens, weil Sigma bei Makros mindestens auf Augenhöhe mit Canon ist, und zweitens weil Sigma bei gleicher Qualität einfach weniger kostet. Alternativ empfehlen sich auch "Zwischenringe", womit du auch mit dem Kit-Objektiv nah ran kommst.


villeicht das Canon EF-S 10-22mm

Vielleicht lieber das 10-18mm IS STM. Ist ziemlich neu und ich bin echt begeistert ;-). Das 10-22 ist deutlich schwerer und teurer, für eine etwas bessere Lichtstärke und minimal bessere Qualität. Würde ich mir gut überlegen.

Aber 650D wäre definitiv meine Empfehlung.

Jan Carius
03.11.2014, 21:54
Hallo Nopal,

das Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv ist eine sehr spezielle Linse aber leider kein Universalmakro.

Ich setze es bei meinen Aufnahmen eher selten ein, da man zwar wunderbar Details abbilden kann, in Punkto Tiefenschärfe aber bei entsprechender Vergrößerung ganz schnell Details im Unschärfebereich verschwinden.
Insekten sind hierbei schon schwierig mit einer Aufnahme zu fokussieren. Um eine einigermaßen tiefenscharfe Abbildung zu bekommen müssen mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Schärfe-Ebenen vorgenommen werden, die dann miteinander per Software berechnet werden. Ein entsprechende(s) Blitzgerät(e) - nicht Systemblitz - sind hier unbedingt notwendig.

Wenn du ein gutes universelles Makroobjektiv für die Canon benötigst, machst du mit dem EF 100 mm nichts verkehrt.
Das eingesparte Geld gegenüber dem Lupenobjektiv kannst du noch ein einen guten Blitz investieren.

Wenn du natürlich das derzeitige High-End Universalmakro möchtest, kommt nichts am EF 180 mm vorbei.

Hier mal 2 Beispielbilder mit dem MP-E 65 mm - Abgebildet ist der Kalifornische Blütenthrips (Frankliniella occidentalis) in einer Aztekium hintonii Blüte.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/insekt37iq39nvkxt.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/insektapdqu43rv7.jpg



BG Jan

samsmith1337
20.03.2018, 23:57
Wenn Sie ein Amateur Fotograf sind, empfehle ich Ihnen, ... eine dieser Kameras zu wählen. Für mich wählte ich Canon 700d, was sehr gut ist.VGSam

Paule
22.03.2018, 14:43
Ich knipse mit einer canon eos 550d.
Model ist schon älter, aber von einer kamera hat man ja viel.