PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops Anzucht



lula
29.06.2006, 18:08
Ich habe samen von Lithops (Lebende Steine) jetzt frage ich mich wo und wie ich die dann aussäe? Und bei wieviel C?

Hat jemand erfahrungen?

Aztekium
29.06.2006, 18:19
Hi!
Am besten in nem kleinen topf mit mineralischem Substrat, von unten befeuchten und ne durchsichtige Folie/Tüte drüber.
Täglich lüften. Nach 1-2 Wochen dürften die ersten keimen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

lula
29.06.2006, 18:22
Danke.

Noch eine Frage, wo stelle ich die am besten hin? Westfenster, Ostfenster, muss dazu sagen , das dass bei mir Dachfenster sind, wo es öffter zwischen Gardiene und Fenster 40 C oder mehr sind.

Oder einfach auch eine Komode mit genügend Licht?

Habe so was noch nie gemacht :-?

Nur eben bei anderen Pflanzen wie passifloras.

Aztekium
29.06.2006, 18:25
Hi!
Also, am besten direkt ans Fenster.
Ob nun Ost oder West ist wohl relativ egal.
Natürlich treffen am Westfenster die starken Mittagssonnenstrahlen direkt ein, während am Ostfenster die Sonne langsam erst die Strahlen einfallen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

lula
29.06.2006, 18:29
Okay ich probiere es am Ost Fenster, aber erst im Herbst.

Danke für deine Hilfe :D

Echinopsis spez.
29.06.2006, 18:44
Hallo lula.

Ich würde sofort damit anfangen
Herbst und danach Winter mit ihren Lichtarmen Kurztagen, glaub nicht, dass das so günstig ist.
Wenn es direkt am Fenster zu heiß ist, dann schattiere doch einfach bis die Sonne um die Ecke ist.

Aztekium
29.06.2006, 18:47
Also, auf geht's. :D :D :lol:

lula
29.06.2006, 19:50
Okay, habe gelesen das man die erst im Herbst sät, aber wenn ihr es sagt, dann fange ich jetzt an.

Hat sowiso schon in den Fingern gekribbelt :wink:

Echinopsis spez.
29.06.2006, 21:24
Hallo lula.

Das mit dem Herbst erkläre ich mir so, dass in der Heimat der Lithops (Namibia/Südafrika) Frühling ist, wenn bei uns Herbst ist.
Ich würde die Pflanzen aber an unseren Jahreszeitlichen Rhtythmus gewöhnen,
denn es dürfte ziemlich schwierig sein, denn Pflanzen in unserem Sommer ein Winterruhe mit kühlen Temperaturen zu bieten.
Kannst Dir auch mal diese Sete anschauen, wenn Du si noch nicht kennst. http://lithops.de

schimanski
29.06.2006, 22:11
Jo, würde da Thomas voll zustimmen. Entweder noch jetzt aber wirklich ruckzuck. Oder dann im Februar-März nächsten Jahres, so dass sie auf jeden Fall unseren Sommer als Vegetationsperiode mitkriegen.

lula
07.07.2006, 18:51
Jaa die Samen sind gekommen, und am Samstag (morgen) Säe ich sie aus.

Tobias Wallek
07.07.2006, 20:33
Hallo lula !

Achte darauf, das die Temperatur möglichst zwischen 20-25° C liegt. Dann (und natürlich wenn das Saatgut OK ist) keimen sie schon nach 2-3 Tagen. Wichtig ist, das sie die ersten Wochen über nicht komplett austrocknen, immer schön LEICHT feuxcht halten, NICHT nass.
Viel Erfolg !
Berichte mal, wenns was geworden ist.

Ciao Tobias

lula
09.07.2006, 17:18
mache ich :D