PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel :(



Anonymous
25.04.2002, 01:38
Hallo, kann mir jemand sagen woher dieser schimmel bei einigen meiner pflanzen kommt und wie man ihn wegbekommt ?
und diese kleinen fliegen die sich dabei versammeln, kommen die durch den schimmel oder wie ?

Rüdiger
25.04.2002, 08:10
Schlechtes Substrat !
Verkeimter, unzersetzter Humus in Kombination mit Feuchtigkeit ist ein hervorragender Nährboden für Schimmelpilze und verschiedene Fliegenlarven ( Sporen bzw. Eier sind in dem Substrat vorhanden ).
Aber solch ein Substrat ist für Kakteen sowieso ungeeignet und wird dort keine Verwendung finden.

Anonymous
25.04.2002, 12:23
ja, es ist ja auch nicht bei meinen kakteen, die haben unten 2-3cm humus und der rest ist so ne kieselmischung.. kann man den schimmel wieder wegbekommen oder hilft nur umtopfen mit einer wurzelspülung ?
wenn spülen, bitte womit ?

viélen dank vorab

Anonymous
25.04.2002, 18:34
bitte schnell antwort.. meine pflanzen müssen schreckliche qualen leiden :wink:

Rüdiger
25.04.2002, 20:01
Gut ist es schon, wenn das gammelige Substrat ausgewaschen wird. Eintopfen in stärjer mineralisches Substrat, das möglichst vorher gedämpft worden ist. Zusätzlich evtl. mit Chinosol oder einem Breitbandfungizid behandeln.

Anonymous
25.04.2002, 20:58
stärjer mineralisches Substrat ??
wie meinst du das ?

many thanx vorab

Rüdiger
26.04.2002, 08:10
Soll natürlich "stärker" heissen.

Also ein möglichst geringer Humus-Anteil, denn den brauchen die Schimmelpilze und die Fliegen als Nährstoffquelle, xerophytische Kakteen aber nicht.
Höchstens etwa 10% Humus-Anteil, der Rest kalkarmes Gesteinsmaterial.