PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium Galerie



Gymnocalycium-Mark
30.06.2006, 11:42
Hallo zusammen,

unter dem Link -> Gymnocalycium-Galerie (http://users.aol.com/markusspaniol/private/index.html) habe ich eine Galerie mit Fotos aus meiner Gymnocalycium Sammlung veröffentlicht. Zu jedem Bild gibt es ausführliche Details, wie z.B. die genaue Bezeichnung der Art, Datum der Aussaat, Datum der ersten Blüte, Besonderheiten usw. Die Sämlinge wurden von Anfang an hart kultiviert, um einen möglichst natürlichen Habitus zu erreichen. Um die weitere Entwicklung der Pflanzen zu dokumentieren, wird die Galerie immer wieder um zusätzliche Bilder erweitert.

Gruß
Mark

Michael Wolf
30.06.2006, 12:25
Schöne Galerie. Vielleicht wäre es noch möglich eine Art Beschriftung auf der Hauptseite zu den Bildern/Unterseiten zu integrieren!? So wie es jetzt ist, sieht man erst nach dem Klick auf der fortführenden Seite um welche Art es sich handelt.

grüsse
michael

PS: willst Du beim Kakteen-Wiki mitmachen, speziell die Gymnocalycien?

Gymnocalycium-Mark
30.06.2006, 12:49
Schöne Galerie. Vielleicht wäre es noch möglich eine Art Beschriftung auf der Hauptseite zu den Bildern/Unterseiten zu integrieren!? So wie es jetzt ist, sieht man erst nach dem Klick auf der fortführenden Seite um welche Art es sich handelt.

grüsse
michael

PS: willst Du beim Kakteen-Wiki mitmachen, speziell die Gymnocalycien?

Hallo Michael,

wenn man die Maus über ein Bild in der Vorschau hält, wird die Art angezeigt. Bei der von mir verwendeten Galerie kann man leider zur Zeit noch keine weitere Beschriftung zu den Bildern auf der Übersichtsseite einfügen.

Auf deinen Vorschlag mit der Kakteen-Wiki komme ich vielleicht zurück. Ich kannte diese Seite noch nicht und muss mir erst einmal genau anschuen wie das alles dort funktioniert.

Gruß
Mark

noisi
30.06.2006, 12:55
Hey das sieht richtig hübsch aus, selbst ohne Blüten ! Sind die ausgepflanzt oder hast Du nur die Töpfe gut getarnt ?

Gymnocalycium-Mark
30.06.2006, 13:24
Hallo Alex,

die meisten Sämlinge haben noch nicht das notwendige Alter zum blühen erreicht. Der erste Sämling der Sammlung der Blütenknospen angesetzt hat, (auf dem Foto zu sehen) ist "Gymnocalycium mihanovichii var. stenogonum HU 1575". Ich denke, dass sich die Blüte in den nächsten zwei Tagen öffnen wird. Dann gibt es auch das erste Foto mit Blüten.

Die Pflanzen sind in insgesamt sieben 60 er Blumenkästen "frei ausgepflanzt". Diese Kästen stehen von Frühjahr ab der frostfreien Zeit bis in den späten Herbst auf dem überdachten Balkon. Ich habe festgestellt, dass sich viele Arten in Blumentöpfen nicht so gut entwickeln können, da sich die Wurzeln nur sehr begrenzt ausbreiten können.

Gruß
Mark

Thomo
30.06.2006, 14:16
sieht ja sehr schön aus, genau so hatte ich dass mit meinen peyote vor, in nem alten aquarium,,,

Aztekium
30.06.2006, 15:08
Hi!
Echt klasse gemacht. So n Erbeet, muss ich mir auch mal machen, wenn ich mir ( in 10-15 Jahren :D :lol: ) n Gewächshaus kauf.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Michael Wolf
30.06.2006, 15:35
wenn man die Maus über ein Bild in der Vorschau hält, wird die Art angezeigt.

Warscheinlich geht das nur mit dem IE, oder? Hab hier nen Firefox unter Linux, da wird nix angezeigt. Aber egal, schön gemacht ist es trotzdem.

Marc
30.06.2006, 15:59
Moin!


Warscheinlich geht das nur mit dem IE, oder? Hab hier nen Firefox unter Linux, da wird nix angezeigt. Aber egal, schön gemacht ist es trotzdem.
Dito! Hab auch den Verdacht, dass es nur mit dem IE geht, aber die Bilder sind trotzdem schick ;O)

Gruß, Marc.

Gymnocalycium-Mark
30.06.2006, 19:15
Hallo,

ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, auch auf der Übersichtsseite die Bilder zu beschriften. Im Internet Explorer funktioniert jedenfalls alles einwandfrei.

Könnte bitte mal jemand der Frefox benutzt meine Seite aufrufen und mitteilen ob auch dort alles funktioniert?

Gruß
Mark

Marc
30.06.2006, 19:20
Hi!

Also ich seh da jetzt auch die Namen und benutze den FF ;O)

Gruß, Marc

Gymnocalycium
02.07.2006, 17:08
:o da wo Du bist will ich auch mal hin !!!!!

musste beim Vergleich mit meinen Babys feststellen das ich
jede Menge Fehler in der Pflege gemacht habe ..

Und wenn ich das mit den links mal richtig verstanden habe stelle ich auch mal Bilder ins Forum .



Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg...
echt tolle Bilder von gesunden Pflanzen

DerStefan
02.07.2006, 18:14
Hi,

darf ich mal nach der Substratmischung fragen? Selbstgemacht? Deine Pflanzen sehen gut aus....meine Gymnos stehen momentan in Plastiktöpfen und einer Mischung aus Kakteenerde und mineralischem Substrat.

Gymnocalycium-Mark
02.07.2006, 22:11
Hi,

darf ich mal nach der Substratmischung fragen? Selbstgemacht? Deine Pflanzen sehen gut aus....meine Gymnos stehen momentan in Plastiktöpfen und einer Mischung aus Kakteenerde und mineralischem Substrat.

Hallo,

ich habe für meine Gymnocalycien folgendes selbstgemischtes Substrat verwendet. Die Angaben beziehen sich auf ca. 16 Liter.

http://hometown.aol.de/Denudatum/Kakteen/Substrat+meiner+Kakteen.JPG

P.S. auf meiner Galerie gibt es jetzt auch ein Gästebuch.

Gruß
Mark

Gymnocalycium-Mark
03.07.2006, 23:13
P.S. auf meiner Galerie gibt es jetzt auch ein Gästebuch.

Gruß
Mark

Wegen technischer Probleme mit dem Webspace musste ich meine Seite auf einen anderen Webspace hochladen. Dafür gibt es jetzt keine lästigen Werbeeinblendungen mehr. Die Links habe ich entsprechend geändert. Das Gästebuch konnte ich leider bisher noch nicht integrieren.

Gruß
Mark

Edit: Das Gästebuch ist jetzt wieder aktiv.

Flor
04.07.2006, 11:59
Hey Mark,

wo ist der Unterschied zwischen "neutral" und pH- Wert "7"?

Gruß Flor

Gymnocalycium-Mark
04.07.2006, 12:57
Hey Mark,

wo ist der Unterschied zwischen "neutral" und pH- Wert "7"?

Gruß Flor

Hallo Flor,

die mit "neutral" bezeichneten Bestandteile Sand, Kies, Holzkohle haben im allgemeinen keine Auswirkungen auf den pH-Wert der gesamten Mischung, daher habe ich sie mit "neutral bezeichnet. Die anderen mit "pH-Wert" bezeichneten Bestandteile können jedoch je nach verwendeter Menge den Gesamt pH-Wert nach oben oder unten verändern.

Gruß
Mark

Flor
04.07.2006, 16:56
Hallo Mark,

das verwirrt mich etwas. Ich meine, mich ganz schwach
an meinen (urzeitlichen) Chemieunterricht erinnern zu können, in dem ich gelernt haben, dass pH-Wert "7" als neutral definiert worden ist. D. h. weder basisch noch sauer.
???

Beste Grüße Flor

Gymnocalycium-Mark
04.07.2006, 17:38
Hallo Flor,

du hast schon recht, pH-Wert 7 entspricht neutral. Es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass eben Bestandteile wie Lava, Bims usw. den pH-Wert beeinflussen können. Bei diesen Bestandteilen schwankt der pH-Wert oft erheblich, daher sollte der Wert immer kontrolliert werden. Bei mir war dies eben pH 7.
Sand oder Kies hat meiner Erfahrung immer einen neutralen = pH 7 Wert, daher messe ich bei diesen Bestandteilen den Wert nur noch selten nach und habe diese deshalb mit neutral bezeichnet.

Gruß
Mark

Flor
04.07.2006, 18:56
Hallo Mark,

alles klar, ich habe verstanden.
Ich mach's fast genauso. Quarzkies und Blähschiefer (von Haage) messe ich auch nicht mehr. Die sind konstant neutral, ebenso Perlite und mein geliebtes Aqualit (Grund für Aquarien auf gebrannter Tonbasis).
Bims verwende ich für meine Südamerikaner nicht. Lavagrus in meinen Substratmischungen (wegen pH- Wertschwankungen und möglicher Alkalität) überhaupt nicht.
Übrigens: Deine Substratmischung ist interessant und beinhaltet viele Bestandteile.
Ich mache mir nicht soviel Arbeit mit dem Substrat. Wichtig ist: leicht sauer, nahrhaft, durchlässig. :wink:

Schöne Grüße Flor

Gymnocalycium-Mark
04.07.2006, 20:03
Hallo,

die Blüte vom G. mihanovichii var. stenogonum HU 1575 ist inzwischen geöffnet.

http://users.aol.com/markusspaniol/private/picture-0034.jpg

Gruß Mark


P.S. Das Gästebuch auf meiner Galerie-Seite ist wieder aktiv.

Pricks
02.08.2006, 18:21
Hallo Mark,

Deine Substrat- Empfehlung hat mich untertrieben gesagt aber etwas verunsichert - bitte entschuldige, ich bin noch ziemlich unbedarft, was die Gymnocalicien angeht (bei mir ist grad Umtopfen angesagt)... Brauchen die wirklich diesen Cocktail um zu überleben, oder gibt's auch 'n Plan B, 'ne abgespeckte Version? Für meine 4 Pflanzen ist das evtl. etwas zuviel Aufwand, allerdings hänge ich ja auch an meinen Kleinen...

Danke für alle Tips,

LG, Nina

AstrophytumX
03.08.2006, 21:33
Wenn du ne abgespeckte Version haben möchtest....
für viele Gymnocalycien reicht 50 % "normale" Kakteenerde oder sogar Blumenerde und 50% Seramis oder Blähton.
Im Prinzip geht fast alles was einen leicht sauren ph Wert hat.Gymnocalycien sind anspruchslose Kakteen und die meisten Arten sind sehr robust.

Echinopsis spez.
03.08.2006, 22:01
Hallo Sascha.

Ganz schön viel humoses Substrat was Du da reinpackst.
Könnte mir vorstellen, dass mit dieser Mischung Gymnos ihr natürliches Aussehen verlieren.

AstrophytumX
03.08.2006, 22:07
Also meine Gymnos sind schon flach und antürlich gewachsen :-?

Pricks
03.08.2006, 22:20
Hallo Sascha, Hallo Thomas,

Na, Euch entgeht ja auch wirklich kein Beitrag :wink: !
Habe folgendes Problem: Bin mittlerweile (dank der Wolläuse :x ) nur noch stolze Besitzerin dreier Gymnos, von denen eins wohl auch bald über den Deister geht. Das heißt: Ich würde gern vermeiden zig Zutaten für ein Substrat kaufen oder gar bestellen zu müssen, weil nich rentabel...(Der Schädlingskrieg is verdammt teuer!!!). Habe mir aus dem botanischen Garten Rhododendronerde geholt(weil sauer), damit das Substrat nich rein mineralisch ist, habe Kies und Sand und dachte ich könnte noch Seramis oder Blähton mit rein mischen. An Granitgrus etc. komme ich leider nich ran. Hört sich das so gut an (als Minimal-Lösung)?

@ Thomas: Wieviel Humus mischt man denn üblicherweise bei?

Vielen Dank für Eure Tipps, mögen es wenigsten die überlebenden Gymnos gut haben (nur die harten kommen...)

LG, Nina

AstrophytumX
03.08.2006, 23:09
Wieso soll Dein Gymno "über den Deister gehn"
Denke Deine Wolläuse sind resistent.So wirst Du ein anderes hochwirkasmes Insektizid benötigen.

Echinopsis spez.
04.08.2006, 00:49
@ Thomas: Wieviel Humus mischt man denn üblicherweise bei?
Hallo Nina.

Ich mische ca. 10% Humus, in Form von Lauberde und gut verrottetem Kompost, bei.
Dazu kommt die gleiche Menge an lehmiger Erde, der Rest besteht aus veschiedenen mineralischen Zuschlagstoffen.

Pricks
04.08.2006, 08:38
Hallo!!

@ Sascha:
Wieso soll Dein Gymno "über den Deister gehn"
Denke Deine Wolläuse sind resistent.So wirst Du ein anderes hochwirkasmes Insektizid benötigen.

Da hast Du recht, den Viechern geht's prima! Ich steig jetzt auf härtere Sachen um, aber so toll gehts meinem am schlimmsten betroffenen Kaktus nich mehr :cry: . Daher die Todesahnungen ... :wink:


@Thomas: Vielen Dank, jetzt muss ich nurnoch Lehm organisieren!!!

Danke Euch!!

Tschüß,

Nina