PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Zucht von Sämlingen



Liverpooler
30.06.2006, 22:42
Ich würde dann gerne in absehbarer Zeit mit der Zucht eigener Kakteen beginnen...zusammenkaufen schön und gut, zu sehen wie die aber eigens gesteckten Säömlinge größer udn größer werden macht sicher eher den Reiz aus.

Kann mir einer von euch explizit erklären was man alles benötigt(bitte Idiotensicher) oder gibt es eine Seite wo dies genau erklärt wird?

Welche Samen könnt ihr für den Anfang empfehlen? Wo bestehen gute Aussichten auf Erfolg?

Wie immer Dankeschön im vorraus.

Echinopsis spez.
30.06.2006, 23:08
Hallo Liverpooler.

Wenn´s über haupt eine Kakteenart gibt, die man als Anfänger idiotensicher aus Samen ziehen kann,
dann ist es Rebutia minuscula
Dir brauchst Du nur auf feuchte Kakteenerde zu streuen und anfänglich gleichmäßig feucht zu halten.
Nach spätestens 2 Jahren blüht das Pflänzchen schon, braucht nur eine kühle und trockene Überwinterung.

barracuda
30.06.2006, 23:45
Hi,

ich weiß, ich weiß, Echeverien sind keine Kakteen, aber Sukkulenten. Meine Tochter hat vom Ortsverband zwei schöne Exemplare bekommen und einige Blattstecklinge. Die hat sie dann "eingepflanzt" (auf Substrat auflegen reicht)! Denen kann man beim wachsen zusehen. Und meiner Tochter kann man zusehen wie sie von Tag zu Tag mehr 'Muttergefühle' entwickelt.

In diesem Sinne

Cuda

LW-Astrophytum
30.06.2006, 23:46
Echinopsen sidn auch sehr gut oder Astrophyten(nicht asterias).

Die Aussaat sollte auf einem Fast Mineralischem substrat stattfinden, vor der aussaat mit chinosol(Neo chinosol gib in der apotheke für 3€) wässern und dann aussähen. Eine Glasschale drüber machen oder eine folie und keine Temperaturen unter 22°c und genau aufschreiben wieviele du gesäht hast udn wieviele gekeimt sind, dann regelmäßig feucht halten sobald sie erste dornen bilden kannst du die Glasscheibe immer öfters ablegen.

Gymnocalycium-Mark
01.07.2006, 00:51
Hallo Liverpooler,

Aussaatanleitungen gibt es u.a. hier:
Aussaatanleitung Haage (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/1faa6502a5f68c6b94eeda24bbdb7d09/cl/info/tpl/alt_faq.tpl#aussaat)
Aussaatanleitung Köhres (http://www.koehres-kaktus.de/index1.htm)
Oder meine "Alternative Aussatmethode" nachzulesen in KuaS 57 (3) 2006: 80-81. (Aus rechtlichen Gründen darf ich diesen Artikel nicht im Internet veröffentlichen, ich kann jedoch insgesamt 3 Exemplare dieser Ausgabe gegen Portoerstattung zur Verfügung stellen.

Samen ist erhältlich bei Haage, Köhres, Piltz, Uhlig, DKG usw. Recht einfach aus Samen sind auch verschiedene Arten der Gattung Gymnocalycium zu ziehen, z.B. denudatum, horstii, uruguayense, carminanthum.
Da die Qualität von Kakteensamen sehr unterschiedlich ist, würde ich dir empfehlen z.B. bei G. denudatum lieber kleinere Portionen Samen von verschieden Feldnummern (denudatum Gf 32, denudatum MM 404 usw.) zu kaufen als eine größere Portion dieser Art. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit eines guten Keimerfolges größer und es ist interessant die Entwicklungsunterschiede zwischen den einzelnen Feldnummern der jeweiligen Art zu beobachten.

Gruß
Mark

barracuda
01.07.2006, 00:55
Hi Mark,

Hm, bin ja gerade Mitglied in der DKG geworden. Bekomme das Heft wohl nachgeliefert. Mal sehen was du da so schreibst.

Aber mal am Rande, liegt das Copyright nicht bei Dir? Was hindert dich daran dergleichen in der FAQ zur Verfügung zu stellen??

Gruß

Cuda

Echinopsis spez.
01.07.2006, 00:59
Hallo Mark.

Danke für den Tipp mit den Einzelportionen.
Ich hab bisher immer 100er gekauft, werd das wohl aber im nächsten Jahr zu gunsten Deiner Methode ändern.

Gymnocalycium-Mark
01.07.2006, 01:02
Hi Mark,

Hm, bin ja gerade Mitglied in der DKG geworden. Bekomme das Heft wohl nachgeliefert. Mal sehen was du da so schreibst.

Aber mal am Rande, liegt das Copyright nicht bei Dir? Was hindert dich daran dergleichen in der FAQ zur Verfügung zu stellen??

Gruß

Cuda

Hallo Cuda,

nein, das Copyright liegt nicht bei mir. Hier ist ein Auszug aus den Autorenhinweisen der DKG:
Eingereichte Artikel und Abbildungen dürfen weder anderweitig zur Publikation eingereicht oder bereits gedruckt sein bzw. werden – dies schließt auch eine erfolgte oder zukünftige Publikation im Internet ein. Der Autor erklärt sich bei Annahme des Manuskriptes mit der Übertragung der Rechte an „Kakteen und andere Sukkulenten“ einverstanden.

barracuda
01.07.2006, 01:07
@ Mark,

naja, aber deswegen darfst du doch wohl Dein Wissen über alternative Aufzuchtmethoden weitergeben.

Was soll das denn?? Hat sich die DKG mit Microsoft verbündet?? Von denen erwarte ich ja solche Methoden!!

Ich bekomme das Heft ja, aber wie ist das mit den Schülern oder sonstigen Kakteen-Freaks ohne Knete aus???

Prima, trägt bestimmt zur Verbreitung unseres Hobbys bei. Neee, dafür habe ich kein Verständnis!!!!!!

Gruß

Cuda

PS: Du kannst ja nix dafür, aber da platzt mir die Hutkrempe!

Liverpooler
01.07.2006, 09:10
Zumal: Gegen das verschicken per eMail kann auch keiner was...

Danke dir aber erstmal, hat mir gut weitergeholfen.

Liverpooler
01.07.2006, 10:30
Was braucht man an Gerätschaften? Worin aussähen? Wo bekommt man das her außer über evt. Bestellungen bei Haage o.ä.?

Gymnocalycium-Mark
01.07.2006, 11:34
Hallo,

ich denke auch, dass durch die Weitergabe eines KuaS-Artikels an einzelne Personen über E-Mail kein Verstoß gegen die Regeln in den Autorenhinweisen der DKG vorliegt.

Ich werde daher meinen Artikel: "Alternative Aussaat" einscannen und falls gewünscht über E-Mail als Anhang versenden.


Gruß
Mark

Echinopsis spez.
01.07.2006, 13:17
Was braucht man an Gerätschaften? Worin aussähen? Wo bekommt man das her außer über evt. Bestellungen bei Haage o.ä.?
Das steht doch alles in den beiden gelinkten Aussaatanleitungen.
Zudem gibt es hier noch ´ne Suchfunktion, wo man zum Thema nachlesen kann.

Bei der von mir empfohlenen Rebutia minuscula brauchst Du nur eine Schale, in die Du 3 - 4 cm normale Kakteenerde füllst, diese gut anfeuchtest, dann brauchst Du die Samen nur noch zu sähen und leicht anzudrücken.
Das einizgige worauf Du in den ersten Wochen achten musst, ist, dass die Erde immer feucht bleibt.
Wenn die Sämlinge dann ihre ersten Borsten/Dornen gebildet haben, schadet kurzzeitiges abtrocknen nicht mehr.

Liverpooler
01.07.2006, 22:12
Hallo,

ich denke auch, dass durch die Weitergabe eines KuaS-Artikels an einzelne Personen über E-Mail kein Verstoß gegen die Regeln in den Autorenhinweisen der DKG vorliegt.

Ich werde daher meinen Artikel: "Alternative Aussaat" einscannen und falls gewünscht über E-Mail als Anhang versenden.


Gruß
Mark

Ich hätte auf alle Fälle Interesse.

Bitte an TheLiverpooler@web.de verschicken .

Axel F.
01.07.2006, 22:45
Hallo Liverpooler,

kann Dir auch waermstens Echinopsis oder Mammillaria fuer die ersten Gehversuche empfehlen. Habe mit diesen auch ohne professionelle Bedingungen (ohne Beizen, Sterilisieren und aehnliches) im Kleingewaechshaus bzw. in einem Minigewaechshaus ;-) in Form eines Bresso-Bechers (Schmierkaese) mit transparentem Deckel ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt. Als Substrat kann ich auch eher mineralisches als "Kakteenerde" empfehlen. Da du anfaenglich alles eher feucht haben musst, algt dir erde-lastiges Substrat schnell zu.

BTW: Haette auch noch eine Echinopsis-Samen-Knolle aus dem vergangenen Jahr abzugeben.

gruesse,
Axel

Echinopsis spez.
01.07.2006, 23:03
Öhm .. die Beschreibung des Minigewächshauses von Alex kommt mir irgendwie bekannt vor. :lol:

http://img124.imageshack.us/img124/8964/aussaatgef0011mo.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=aussaatgef0011mo.jpg)

Liverpooler
01.07.2006, 23:13
BTW: Haette auch noch eine Echinopsis-Samen-Knolle aus dem vergangenen Jahr abzugeben.

gruesse,
Axel

Immer her damit :-)

Aber danke für die Tipps...

Liverpooler
02.07.2006, 09:45
Ich habe mich jetzt entschieden für:

Mammillaria bravoae
Rebutia minuscula /chrysacantha
Echinopsis ancistrophora

Dazu ein Aussaatset von Haage mit dem nötigen Zubehör.

Wenn mir einer von ecuh jetzt noch sagen könnte ob ich alle 3 der o.g. Kakteen gleich aussähen soll...oder unterschiedlich, und wenn ja in welcher Erde oder welchem Stoff?

Kann mir da einer den ultimativ guten Tipp geben welche Mischung und in welchem Verhältniss(muss auch zu kaufen sein...habe leider selbst keine Abbaumöglichkeit :D ) ich für die 3 o.g. Sorten nehmen kann?

BerndF
03.07.2006, 01:37
Hallo Liverpooler,

in dem Aussaatset von Haage ist Aussaaterde dabei. Die kannst Du für alle Kakteen deiner Liste nehmen.

Die Rebutien sind manchmal etwas keimfaul weil die Samen schnell die Keimfäigkeit verlieren, es macht Sinn noch zwei, drei andere aus der Gruppe zu ordern. Bei den Kosten für eine Portion Samen ist das noch gut finanzierbar. Wenn sie keimen sind sie erfreulich unkompliziert.

Der Termin nicht nicht mehr ganz ideal, aber wenn Du anfangen willst, ist es besser das jetzt zu tun als ein Dreivierteljahr zu warten.

Viele Grüße

Bernd