PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ne unbekannte Kaktee



SpinningJenny
17.05.2003, 04:35
Hi!

Ich bin neu hier , und will erstmal sagen, dass ich es klasse finde, dass es tatsächlich ein Kakteen-Forum gibt! :jo:

Ich habe seit ca 14 Jahren eine Kaktee, von der ich im Laufe der Zeit auch ein paar Ableger gezogen habe. Ansonsten behandele ich sie eher Stiefmütterlich... *schäm*

Letztes Jahr nun blühte die "Mutter"-Kaktee das erste mal, es wuchs eine lange, pelzige Knospe, die dann eine riesige Blüte wurde, zart rosa-weiss und herrlich durtend. Davon habe ich auch irgendwo Fotos, aber die müsste ich mal intensiver suchen...

Die Blüte war nur eine Nacht offen, und da der Kaktus diese Jahr gleich 2 Knospen bildet, wollte ich mich mal erkundigen, mit wem ich da schon über die Hälfte meines Lebens zusammen verbringe.

Das Bild ist nicht der Clou, aber oben links an der dicken Kaktee sieht man die Anfänge von 2 pelzigen Blüten.

http://www.kaninchentreff.de/yabbse/eigenebilder/Kaktus_schraeg_oben.jpg

Bin ja auf Eure Antworten gespannt.

Gruss,
Jenny

Michael Wolf
17.05.2003, 09:30
Hallo,

das ist eine Echinopsis, warscheinlich eine der unzähligen Hybriden. Sie blüht allerdings nicht nachts, sondern tagsüber. Die Blüten halten aber nur 1-2 Tage.
Meine Echinopsis:
http://www.la-wolf.de/kakteen/bilder/Echinops-Belle-Rose-02.jpg

grüsse
michael

SpinningJenny
17.05.2003, 16:58
Hi Michael!

Sind denn die Hybriden dann in der Blüte SO unterschiedlich?

Die Blüte ging definitiv abends um 22 Uhr auf, und war am Morgen welk.

Und sie sah völlig anders aus als Deine.
Sie hatte rundere Blütenblätter, in ganz zartem weiss-rosa und war sehr lang und ganz trompetenförmig, mit nur wenigen aber sehr grossen Blütenblättern
Habe die Bilder eben erfolglos gesucht :(

Gruss,
Jenny

Markus
17.05.2003, 22:35
Hi SpinningJenny,

nach deiner Beschreibung von der Blüte glaub ich auch, daß es sich um eine Hybride handelt. Ich hab auch zwei ziemlich stolze Exemplare zu Hause die zartrosa-weiß blühen. Die Blüten öffnen sich abends und sind dann max. 2 Tage offen. Ich hab auch noch nie gehört, daß Hybriden nur nachts oder tagsüber blühen, das hängt wohl von den Mutterpflanzen ab. Vielleicht kann ja mal jemand antworten, der sich intensiv mit Echinopsishybriden beschäftigt.

Gruß Markus

Andreas75
30.01.2004, 15:40
Hallo !

Bei meinen Echinopsen ist es so, daß sie bei warmem Wetter nur eine Nacht geöffnet sind. Ich hatte aber auch schon den Fall, das meine E. subdenudata bei gutem Wetter erblühte, in der folgenden recht kühlen Regenphase aber dann insgesamt drei Tage und Nächte geöffnet war.
Und bei der Unmenge, die es an Echinopsis- Hybriden gibt, ist es ganz und gar nichts ungewöhnliches, das sie so verschiedene Blüten haben.
Ich hoffe, daß ich dieses Jahr endlich mal meine " Nibelungenschatz " zum Blühen kriege...
Knospt zwar immer, und letztes Jahr habe ich es mit Trockenhalten bis zum äußersten und dann leichtem Ansprühen bis zur Zentimeter- Knospengröße gebracht, aber dann ließ das Aas wieder vertrocknen... Die Probleme machen mir meine anderen Echinopsen nicht !

Lieben Gruß, Andreas