PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opuntien & lebensbedingungen...



electroslugs
02.07.2006, 22:09
tach zusammen,
weil ich die letzten wochen ein paar mehr opuntien als vorgesehen zusammen bekommen habe, sowie erfahren habe, dass einige der arten kälte unempfindlich sind und damit womöglich härter überwintern könnten, wollte ich u.a. wegen platzmangels und des überwintern wegens, folgende 4 zusammen in einen blumenkasten, aber getrennt gehalten in töpfen, die ausserdem guten staunässe abfluss erhalten sollen, zusammensetzen.
da es verschiedene opuntien sind, wollte ich mal angefragt haben, ob von den bedingungen her folgende arten überhaupt zusammen passen würden:

1x opuntia humifusa var. robustior
1x opuntia humifusa
1x opuntia subulatha minima
1x opuntia ficus-indica

danke für eure antworten

sonorafan
30.09.2006, 18:51
hi,

spricht nichts dagegen, diese 4 Arten in einen Topf zu setzen!

electroslugs
01.10.2006, 04:45
moin, moin,


hi,
spricht nichts dagegen, diese 4 Arten in einen Topf zu setzen!

eigentlich war hintergrund dieses threads die überwinterungsfrage der 4 zusammen in einem blumenkasten, nämlich ob die es gerne gleich kühl haben können, oder ob eine art davon etwas wärmer braucht

evtl weisst ja noch rat...

:-)

sonorafan
01.10.2006, 11:37
laut dem Buch "Winterharte Kakteen" von Kümmel/Klügling ist humifusa winterhart und frosthart. Die anderen 2 Arten werden dort nicht genannt. Ich würde also Humifusa kälter und die anderen beiden Arten wärmer überwintern, da es sich hierbei anscheinend nicht um winter- bzw. frostharte Arten handelt. Also die 4 Arten überwinterungstechnisch in 2 Kästen überwintern. Ein Kasten kalt und einer frostfrei! Oder weiß jemand was anderes dazu?

electroslugs
01.10.2006, 20:08
moin, moin,


laut dem Buch "Winterharte Kakteen" von Kümmel/Klügling ist humifusa winterhart und frosthart. Die anderen 2 Arten werden dort nicht genannt. Ich würde also Humifusa kälter und die anderen beiden Arten wärmer überwintern, da es sich hierbei anscheinend nicht um winter- bzw. frostharte Arten handelt. Also die 4 Arten überwinterungstechnisch in 2 Kästen überwintern. Ein Kasten kalt und einer frostfrei! Oder weiß jemand was anderes dazu?

also frost werden die nicht abbekommen, dennoch zusammen etwas kühler stehen!

danke...

Echinopsis spez.
01.10.2006, 21:40
Hallo zusammen.

O. humifusa ist, wie schon gesagt, winterhart.
Die anderen beiden sind es nicht, vertragen aber kurzzeitig Temperaturen nahe 0°.

Uwe/Eschlikon
02.10.2006, 08:26
Hallo

1. O.humifusa var. robustior ist eine Phantasie-Varietät, denn eine "var. robustior" gibt es nicht :wink:
2. O.humifusa sollte im Winter trocken und KALT stehen, sonst blüht sie nicht. Am besten wäre es draussen auf dem Balkon/Terrasse.
3. O.subulatha und ficus-indica ertragen, wenn sie trocken stehen, Temperaturen um 0°C ohne Schaden, sonst aber frostfrei überwintern

Fazit: humifusa lieber getrennt von den anderen draussen überwintern.

Gruss, Uwe

Ann-Kathrin
10.12.2006, 13:29
Hallo,
also meine Opuntia ficus-indica hat den letzten Winter nicht überlebt. Sie stand im Haus, komplett trocken, jedoch können die Temperaturen an Null rangegangen sein, aber nicht darunter.
Mit der würde ich etwas aufpassen...

Tschau, Ann-Kathrin

electroslugs
10.12.2006, 21:29
tach auch,


Mit der würde ich etwas aufpassen...

da ich die ableger erst dieses jahr bekommen habe und diese noch nicht allzugross sind, stehen die zusammen in töpfen in einem 40cm blumenkasten. daher hab die doch nicht allzu kalt gestellt, sondern in einem zimmer, in dem es seltenst mal unter 10°C geht.
erst im kommenden jahr werde ich die in zwei gruppen getrennt auseinanderstellen, schon aus platzgründen wegen.

grüsse