PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pereskiopsis samt Pröpfling überwintern, aber wie



asterias74
03.07.2006, 01:37
Hallo !
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe jetzt einige Sämlinge (Copiapoen, Astrophyten) auf Pereskiopsis gepfropft. Bekomme ich die über den Winter ohne das ihr die Blätter abfallen? Kann ich die evtl. im Winter weiterewachsen lassen (wärmer Stellen oder so)? Oder hat das negative Auswirkungen auf die Sämlinge?

Es ist zwar noch ein bischen hin bis zum Winter aber trotzdem schon mal vielen Dank.

Reviger
03.07.2006, 10:25
Hallo !
Ich habe da mal ne Frage. Ich habe jetzt einige Sämlinge (Copiapoen, Astrophyten) auf Pereskiopsis gepfropft. Bekomme ich die über den Winter ohne das ihr die Blätter abfallen? Kann ich die evtl. im Winter weiterewachsen lassen (wärmer Stellen oder so)? Oder hat das negative Auswirkungen auf die Sämlinge?

Es ist zwar noch ein bischen hin bis zum Winter aber trotzdem schon mal vielen Dank.


Hi asterias74

Pereskiopsis werden im allgemeinen bei ca.15 grad Überwintert und dabei leicht feucht gehalten .
Also die Pfropfung wird dann nach den Bedürfnissen der Unterlage überwintert,dh. in deinem Fall bei 15 grad hell und leicht feucht .
Das beste ist es die Unterlage im Winter nur von unten zu bewässern und das im 14 tägigen Rythmus.
So solltest du sie ohne Probleme durch den Winter bekommen !



gruss Reviger

asterias74
03.07.2006, 22:36
Schönen Dank erst mal! :D Also werde ich die Pereskiopsis über Winter ins Haus holen (im Gewächshaus habe ich nur 5-7 Grad).

AstrophytumX
03.07.2006, 23:10
nabend,

15 grad muss schon.möglich ist es das Deine pfröpflinge wenn groß genug auch über den winter weiterblühen werden

Echinopsis spez.
04.07.2006, 02:21
nabend,

15 grad muss schon.möglich ist es das Deine pfröpflinge wenn groß genug auch über den winter weiterblühen werden
Alles in Ordnung mit Dir Sascha?? :roll:

Back to Topic.
Spielt das denn eine große Rolle ob die Blätter abfallen?
Für den Pfröpfling ist doch nur die Wurzel wichtig, Photosynthese kann er ja selbst machen.

AstrophytumX
05.07.2006, 18:51
Wieso Thomas?

Echinopsis spez.
05.07.2006, 22:21
Sorry Sascha, hab ich mich verlesen. :oops:

asterias74
10.07.2006, 12:36
Hallo!
Das war ne gute Anregung, spielt das ne Rolle wenn die Blätter abfallen? Ich könnte mir vorstellen, dass die dann im nächsten Sommer nur noch extrem langsam wachsen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß asterias74

Echinopsis spez.
10.07.2006, 13:38
Hallo.

Solange die Wurzeln der Unterlage intakt sind, gibt´s wohl nichts in der Richtung zu befürchten.
Zu schnell gewachsene Pfröpflinge verlieren im übrigen gern ihr natürliches Aussehen.

AstrophytumX
10.07.2006, 15:25
Hallo,

Du überwinterst Deine Pfropfungen bei 15° nicht darunter!!Und ab und zu leicht anfeuchten.Hell müssen sie auch stehen(Kunstlicht geht auch).Auf Grund von Assimilation soltest Du bemüht sein das die erste Zeit die Blätter nicht abfallen.Nach 2 Jahren werden die Pfröpflinge so groß sein das Du sie runternimmst.
Ein Asterias z.B. wird nach 6 - 9 Monaten knappe 4-5 cm groß sein.
Kindl am Asterias kannst Du ebenfalls abnehmen und bewurzeln,die dann zur Vermehrung dienen.So baust Du Dir in kürze eine sehr ansehnliche Sammlung auf und hast so schnell Mutterpflanzen mit denen Du immer weiter züchten kannst.

asterias74
12.07.2006, 18:28
Das mit den Kindln kann ich nur bestätigen! Ich habe u.a. eine Copiapoa echinata gepfropft, die Kindl daran kann ich fast nicht mehr zählen. Ansonsten vielen Dank für die Tip´s. :D :D