PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat, brauchen die echt sooo lange zum keimen??



Huhufrau
04.07.2006, 20:42
Hallo, ihr kaktusfans,

ich habe am 9. juni 15 sorten samen von Haage ausgelegt..je nach sorte so 10-30 samen. Substrat ist das was ich jedes jahr nehme und gut funzt, nämlich mischung aus blumenerde, viel sand und bissel naturboden..und perlit zur auflockerung. Ne drainage gegen staunässe hab ich drin, seramis und blähton gemischt..Abgedeckt ist es auch und warm und hell..Und hab auch die samen mit schachtelhalm gesprüht zur pilzprophylaxe.also alles ok möcht man meinen.

Bis heute sind gradmal 5 Kakteen geschlüpft, 3 von der einen, 2 der andern sorte und sonst NIX!! Ich versteh das nicht! Meine nullachtfuffzehn samen ausm baumarkt sind alle aufgegangen und gerade die jetzigen samen von denen ich mir soooooviel versprochen habe, scheinen nicht zu werden.
ioder bin ich zu ungeduldig?
hier ein paar sorten die dabei sind: astrophytum asteria, echinocereus coccineus, stenocactus mulicostactus, pachycereus marginatus, straophytum myriostigma,rhipsalis, königin der nacht, mischung säulenkakteen, mischung blühkakteen, mischung echinocerus, mischung aslepiadacea, dieser riesenkaktus gigantea (find grad das schildchen nicht)und noch welche, aber ich find grad das blatt nicht wo´s draufsteht.

wer hat einen tip für mich, woran es liegen könnt, das nix kommt?
Für eine antowret dankt simone

Socrates
04.07.2006, 20:53
Ich habe nicht viel Zeit und die meisten Sorten noch nicht selbst ausgesäht, aber Astrophytum Asterias ist bei mir nach ungefähr 4 Tagen aufgegangen, das waren auch Haage Samen, und in der Tüte mit 100 Stück waren 104, 102 !! sind aufgegangen und 2 sind mittlerweile eingegangen, somit eine Keimrate von nahezu 100 %. Also an der Keimrate kann es zu mindest bei A.asterias nicht liegen..

Zur Pilzvorbeugung finde ich Schachtelhalmextrakt nicht umbedingt geeignet, lieber mit Chinosol anstauen oder beizen mit z.B. Aatriam..


Ich rätsel im Moment ein wenig... Wie warm stehen sie denn ?? Und unter welchen Lichtbedingungen genau ?? Hast du sie vielleicht abgedeckt ? Wobei du ja schon mehrmals ausgesäht hast...

Gruß Stefan

Huhufrau
04.07.2006, 21:15
hallo stefan,
sie stehen alle an dem fenster, wo ab ca 14 uhr bis sonnenuntergang die sonne draufscheint. Alle Schalen sind abgedeckt mit der oberschale des jeweiligen zimmergewächshauses.
Ist es vielleicht zuuuu heiß?
In der Natur in der wüste oder wo kakteen sonst wachsen ist es sicher auch so heiß, deshalb dürfte die temp doch nix tun? Oder soll ich sie woanders hinstellen? Ohne Sonne?

austrian_cactus
04.07.2006, 21:20
Die Samen sind aber eh nicht mit Erde oder sonstigem zugedeckt, oder?

Temperaturen von über 30° sind dauerhaft nicht optimal, aber kurzeitig egal! Einfach mal den Denkel abheben und wieder drauflegen!

Rebutia
04.07.2006, 21:24
Hm... im Buch Kakteen von Hans-Friedrich Haage steht, dass Temperaturen über 30°C sich sehr nachteilig auswirken...

Echinopsis spez.
04.07.2006, 22:21
Hallo zusammen.

In einem Zimmergewächshaus, in das ab 14.00 Uhr die Sonne scheint,
werden binnen weniger Minuten Temperaturen von 40 - 45 Grad erreicht.
Das ist eindeutig zuviel des guten.
Ich hab meine Saat am Südostfenster stehen, die Sonne scheint dort vom Aufgang bis etwa 10.00 Uhr.
Ich sähe in einer Styroporschale, abgedeckt mit einer Scheibe.
Ohne Schattierung erreichen die Temperatur Werte im oben genannten Bereich.
Deshalb schattiere ich je nach Intensität der Sonneneinstrahlung mit 1 - 3 Blatt Papier,
so bleiben die Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad.
Bis zum Morgen des folgenden Tages fallen sie dann auf etwa 21 - 22 Grad.

austrian_cactus
04.07.2006, 22:41
In einem Zimmergewächshaus, in das ab 14.00 Uhr die Sonne scheint,
werden binnen weniger Minuten Temperaturen von 40 - 45 Grad erreicht.


Kommt drauf an ob das Gewächshaus Lüftungsschlitze hat, wie dick das Fenster ist und die Lichtmenge die durch kann (milchiges Fenster/klares Fenster).

Echinopsis spez.
04.07.2006, 23:09
Kommt drauf an ob das Gewächshaus Lüftungsschlitze hat, wie dick das Fenster ist und die Lichtmenge die durch kann (milchiges Fenster/klares Fenster).
Stimmt, aber ich konnte nirgendwo einen Hinweis auf Milchglas, wärmedämmendes Glas o.ä. entdecken.
Folglich gehe ich nicht davon aus, dass etwas deratiges vorhanden ist.
Von Lüftungklappen war ebenfalls nichts zu lesen.
Und wenn dann noch die Frage gestellt wird, ob es vllt. zu heiß ist, dann spricht zunächst alles dafür, dass dem so ist.

Andreas75
05.07.2006, 01:35
Jau, und ist das Temperaturoptimum nur einmal wesentlich überschritten, hilft auch nächtliche Abkühlung nicht mehr...

Weshalb ich nie im Sommer aussäe, und die Töpfe auch möglichst hell, aber absonnig platziere...
Wenn es doch mal ansommert, schadet es nix, wenn die Samen im Zimmer stehen bis zur Keimung, nur die Sämlinge sollten dann recht bald schattiert ans Fenster...

Erstmal gekeimt, machen hohe Temperaturen nicht mehr viel, nur Prallsonne ist dann tödlich. Was man aber durch Schattierung mit Fliegengaze oder Butterbrotpapier beheben kann...

Grüße, Andreas

Liverpooler
05.07.2006, 10:58
Dann gleich mal direkt hier die Frage: Ich habe mir bei Haage das Aussaatgewächshaus bestellt...Ist eine Aussaat Ende Juli machbar? Vorher gehts eigentlich gar nicht bei mir da ich im Urlaub schlecht die Aussaat im Auge behalten kann...und wnen ja: Wo am besten platzieren?

LW-Astrophytum
05.07.2006, 22:25
Mischung säulenkakteen? sind bestimmt auch cereen dabei die brauchen soweit ich weiß ein paar monate zum keimen

Socrates
05.07.2006, 23:56
Ich schreibe zwar erst jetzt, aber ich denke auch es ist ganz klar die viel zu hohe Temperatur.

@huhufrau

Klar ist es zum Teil sehr heiss wo die Kakteen am Naturstandort wachsen, aber da ist z.B. die Luftfeuchte extrem gering, und das macht sehr viel aus, wie man z.B. aus der Sauna kennt.

Ich schätze die Sämlinge wurden fast gekocht, und ab ca. 30 °C ist der Keimprozess eben gestoppt oder verlangsamt. In so einem Minigewächshaus wird es sehr sehr heiss in der Sonne...

Ich würde sie jetzt mal aus der direkten Sonne nehmen, hell und nicht ganz so warm. Dann kann man ja mal sehen was noch zu retten ist...

Gruß Stefan

Echinopsis spez.
06.07.2006, 16:14
Hallo zusammen.

Ich hab heut früh mal ein Experiment über die Temperaturen in von der Sonne beschienenen Saatschalen gemacht.
In die Saatschale wurde der Meßfühler eines digitalen Außenthermometers gelegt.
Anschließend mit einer Klarglasscheibe abgedeckt und mit geringem Abstand zur Fensterscheibe aufgestellt.
Zunächst wurden auf die abdeckende Scheibe 6 Schichten Papier 10 x 10 cm gelegt,
so das der Meßfühler und seine unmittelbare Umgebung beschattet wurden.
Die Temperatur erreichte um 9.40 Uhr 50,5 Grad!
Anschließend wurden die Papierschichten entfernt, binnen Minuten stieg die Temperatur auf 62,0 Grad! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s025.gif

Liverpooler
06.07.2006, 16:30
Hallo zusammen.

Ich hab heut früh mal ein Experiment über die Temperaturen in von der Sonne beschienenen Saatschalen gemacht.
In die Saatschale wurde der Meßfühler eines digitalen Außenthermometers gelegt.
Anschließend mit einer Klarglasscheibe abgedeckt und mit geringem Abstand zur Fensterscheibe aufgestellt.
Zunächst wurden auf die abdeckende Scheibe 6 Schichten Papier 10 x 10 cm gelegt,
so das der Meßfühler und seine unmittelbare Umgebung beschattet wurden.
Die Temperatur erreichte um 9.40 Uhr 50,5 Grad!
Anschließend wurden die Papierschichten entfernt, binnen Minuten stieg die Temperatur auf 62,0 Grad! http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s025.gif

Ich habe nun testweise ein paar Samen ausgesäht in so ein Aussaatgewcähshaus von Haage. Dort sind links udn rechts an der Scheibe Luftlöcher, jeweils 6 Stück. Oben am Deckel 2 Luftschlitze die man öffnen/schließen kann. Was rätst du also? Da es ja heißt man soll erst später lüften? soll ich die offen lasen oder nicht? Soll ich die Luftlöcher an den Seiten zukleben?

Echinopsis spez.
06.07.2006, 18:29
Hallo Liverpooler.

Lüftungsschlitze zu, hell aber keinesfalls sonnig aufstellen.

Huhufrau
06.07.2006, 18:34
hallo ihr,

ganz lieben dank für all eure tips, offensichtlich liegts am zu sonnigen standort! Dieses Jahr ists halt auch schon länger sehr sonnig, die jahre vorher war derselbe standfort ok, weil das wetter eben nicht so genial sonnig war wie dieses.
Werde den platz wechseln und wenn sich nix tut, neu aussäen,hab noch einige samen da.
nochmal danke und viele grüße
simone

Huhufrau
15.07.2006, 18:47
hallo, ihr lieben..
ich möchte diesen beitrag nochmal aufwärmen..denn ich habe nun mittlerweile das 2. mal ausgesät, und diesmal helles fenster, aber keine knallsonne wie beim 1. mal, ansonsten alles wie gehabt..

und wieder NIX! Ist jetzt 9 tage her und es sind bloß 2 kakteen geschlüpft..von ungefähr 100! Was ist das?? Kein Pilz, nix..sie keimen einfach nicht!
Habt ihr noch ne idee woran es liegen könnt? Die sonne war´s wohl offensichtlich nicht..
ich kapier es echt nicht.. :cry:

noisi
15.07.2006, 19:04
Hallo ! oder Huhu ?

Was hast Du denn ausgesät, vielleicht liegt's ja auch daran, manche Arten brauchen eben einfach länger.

Huhufrau
15.07.2006, 19:09
hallo alex,

astrophytum asteria, echinocereus coccineus, stenocactus mulicostactus, pachycereus marginatus, straophytum myriostigma,rhipsalis, königin der nacht, mischung säulenkakteen, mischung blühkakteen, mischung echinocerus, mischung aslepiadacea, dieser riesenkaktus gigantea (find grad das schildchen nicht)
aufegegangen ist der riesenkaktus!

viele grüße
simone

noisi
15.07.2006, 19:19
Ach so, das hast Du ja schon mal geschrieben, stimmt ja. :oops:

Vielleicht hast Du aber auch altes Saatgut erwischt. Keine Ahnung.

Bei meiner ersten Aussaat habe ich drei Arten Melocactus ausgesät. Ich habe aber jeweils genau die Hälfte der Samen Helga geschickt um sicher zu gehen das überhaupt etwas davon keimt, weil ich vorher noch nie ausgesät hatte und mir absolut nicht sicher war.
Von den drei Arten keimten zwei hervorragend, die dritte gar nicht, bei Helga war's genauso.

Ich weiß leider nicht woran das bei Dir liegen kann.

Echinopsis spez.
15.07.2006, 19:27
Hallo huhufrau.

Kann es vllt. sein, dass du mit Chinosol gebeizt oder angestaut hast,
und die Dosierung versehentlich überschritten hast?

Huhufrau
15.07.2006, 19:41
@thomas: ich habe kein chinolsol genommen, pilz etc habe ich aber auch nicht..es keimt einfach nix.

@alex: altes saatgut kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sind haage-samen und da geh ich mal davon aus das die in ordnung sind.
Waren immerhin 24 euronen insgesamt, ausgerechnet die 08-15 gartencenter-buntkakteenmischung ist gekeimt und wächst prima, und die anderen, die viel teurer waren, wollen einfach nicht..

hat wer nen tipp wo man sonst keimfähigen samen bestellen kann?

viele grüße
simone

noisi
15.07.2006, 19:43
Hi !

Meine ersten hatte ich von Haage, die vom zweiten und dritten mal von Köhres.

Echinopsis spez.
15.07.2006, 19:52
Hallo Simone.

Ich hatte auch Saatgut von Haage, aufgelaufen ist alles prima.
Von den Notos leben noch 50%, von den Mammis etwa 70%,
und bei den Trichos gab es fast keine Ausfälle. :D

AstrophytumX
15.07.2006, 21:33
Huhu,

in meinen Augen ist jetzt keine günstige Zeit zum aussäen.
Beste Ergebnisse hat man im Frühjahr oder im Herbst wenn es nicht so heiß ist.Ich bevorzuge das Frühjahr.

Huhufrau
15.07.2006, 21:44
hi astrophytum,

ich hätte sehr gerne im frühjahr ausgesät, musst aber wegen vielen anderen Bestellungen und Nachfragen 3 wochen auf meine lieferung warten! Dann war sie da und ich hab ausgesät und ist nix geworden, wie geschrieben..nach 3wochen vergeblich warten hab ich halt nochmal gesät, weil die samen ja nächstes jahr eh nix mehr werden..DESHALB ists so spät geworden..
ich hätte auch lieber früher ausgesät!

viele grüße
simone

hawkeye
15.07.2006, 22:48
Hallo,

also was ich mir vorstellen kann ist, das bei Sonne und im Klein-GW einfach zuviel Wärme entsteht. Ausserdem sind auflaufende Samen sehr empfindlich gegen Trockenheit, in dieser Phase muss immer etwas Feuchtigkeit vorhanden sein. Wenn da einmal Trockenheit herrscht, ist schnell die Keimrate im Eimer.
Ich mache es bei normalen Aussaaten so, dass die Schale an einem beschatteten Westfenster steht. Die Temperatur liegt dann um 20 Grad. Und gesät wird grundsätzlich nur im Frühjahr, dann kommen die Kleinen besser über den ersten Winter, das ist bei mir die Phase mit den meisten Verlusten.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch, wenn Cereen dabei sind denn kann auch noch etwas kommen.

Hawkeye

LW-Astrophytum
15.07.2006, 22:55
Habe kein Saatgut von Haage, auch noch keine erfahrungen mit. Bekam sie von einem Freund aus einem anderem Forum geschickt, 90% Kaimrate nur dnach gehen sie mir irgentwie ein, Gymnos halten bis jetzt noch *gg Hoffe das es auch so bleibt

Huhufrau
29.07.2006, 14:14
hallo, guten tag:-)

Ich möcht den thread nochmal ganz kurz aus der versenkung holen und mitteilen, das aus unerfindlichen gründen nun seit ca 4 tagen hunderte von kakteen geschlüpft sind, sie haben also nur ewig zum keimen gebraucht und sehen alle sooooo putzig aus:-) Ich war offensichtlich zu ungeduldig!
Selbst in der schale die seit 6 wochen fast ohne keimung stand, ist jetzt der teufel los! Also alles supi!!
Nächtes jahr weiss ichs dann besser und stell nix mehr an das hauptsonnenfenster( zumindest nicht mehr bei sonem heissen sommer wie diesen), moderate temperaturen sind offensichtlich das ideale.
also danke nochmal allen fpr die tips..

Echinopsis spez.
29.07.2006, 20:33
Mit 6 Wochen haben sie Dich aber wirklich lang warten lassen.
Aber Deine Geduld wurde belohnt. :lol:

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Kultur wünsch ich Dir. :wink:

Peter
30.07.2006, 22:46
Hallo,

als Trost und Ergänzung kann ich mitteilen, daß ich im April/Mai diverse Samen in die Erde gebracht habe. Die letzten Nachzügler haben vor 14 Tagen gekeimt, nachdem ich die ersten Schnellwachser schon pikiert hatte ..

Gruß und schöne Woche
Peter

Liverpooler
31.07.2006, 18:25
Ich bemerke gerade, das sich die in der Aussaaterde befindlichen weißen Elemente grün verfärben. Was könnte das sein? Algen?

Wenn ja: Was tun?

Echinopsis spez.
31.07.2006, 18:50
Das sollten in der Tat Algen sein.
Die sind harmlos und müssen nicht bekämpft werden, sobald die Aussaat trockener gehalten wird, verschwinden sie wieder.

Liverpooler
31.07.2006, 19:21
Hier mal ein Foto einiger Aussaatschalen von mir...links unten und die Schalen darüber sind kleine Sämlinge zu erkennen...sonst tut sich seit knapp 4 Wochen nicht viel. Habt ihr noch Tipps um das voranzutreiben? Jetzt schon die Abdeckung abnehmen und an der frischen Luft lassen? Musste auch erst 3x mit Wasser besprühen seit ich ausgesäht habe...

http://img386.imageshack.us/img386/9459/dsc01833op8.jpg

Echinopsis spez.
31.07.2006, 19:50
Von Keimlingen ist da aber nicht viel zu sehen. :o
Bei meiner letzten Aussaat hab ich die Abdeckung bereits nach ´ner Woche zeitweise abgenommen.
In dieser Zeit waren fast alle Samen gekeimt, ein paar Nachzügler haben´s auch noch geschafft.

Liverpooler
31.07.2006, 20:29
Von Keimlingen ist da aber nicht viel zu sehen. :o
Bei meiner letzten Aussaat hab ich die Abdeckung bereits nach ´ner Woche zeitweise abgenommen.
In dieser Zeit waren fast alle Samen gekeimt, ein paar Nachzügler haben´s auch noch geschafft.

9 sind sehr gut zu erkennen...ich habe auch nicht viele ausgesäht...hatte ja den Fehler gemacht und glaube nur 2-3 je Schale ausgesäht.

Echinopsis spez.
31.07.2006, 20:39
Nochmal ´ne kleine Korrektur, ich sprach vorhin von der vorletzten Aussaat.
Die letzte habe ich zu Testzwecken ganz ohne Abdeckung gesäet, hat sehr gut funktioniert von 100 Korn sind 79 aufgelaufen.

Ich nehm mal an, dass das 4cm Töpfchen sind, darin kannst Du mindestens 20 - 30 säen.
Hängt bissi von der Art und deren Wachstumsgeschwindigkeit ab.

Liverpooler
31.07.2006, 20:52
Die letzte habe ich zu Testzwecken ganz ohne Abdeckung gesäet, hat sehr gut funktioniert von 100 Korn sind 79 aufgelaufen.


D.h. Drainageschicht aus bspw. Basaltsplit(den verwende ich derzeit), darauf die Aussaaterde(beides vorher im Backofen behandelt), das ganze ins Wasser gestellt und darauf dann die Samen? Und dann komplett ohne Abdeckung gedeihen lassen? Wenn trocken dann nachgesprüht mit Wasser?

Echinopsis spez.
31.07.2006, 21:16
D.h. Drainageschicht aus bspw. Basaltsplit(den verwende ich derzeit), darauf die Aussaaterde(beides vorher im Backofen behandelt), das ganze ins Wasser gestellt und darauf dann die Samen? Und dann komplett ohne Abdeckung gedeihen lassen? Wenn trocken dann nachgesprüht mit Wasser?
Nicht ganz ..
Als Substrat wurde Aussaaterde von Haage verwendet, dieses habe ich gesiebt.
Das grobe wurde als Drainage verwendet, auf das feine wurde gesäet.
Auf dämpfen und beizen wurde absichtlich verzichtet.
Auf anstauen verzichte ich ebenfalls, die Samen kommen auf die Erde, werden leicht angedrückt und anschließend von oben besprüht.
Wichtig ist nur, dass die Saatkeiner direkten Sonne ausgesetzt wird.
Und die verdunstete Feuchtigkeit muss regelmäßig ersetzt werden, das Substrat darf bis zur Keimung nicht austrocknen.

Liverpooler
31.07.2006, 21:55
D.h. Drainageschicht aus bspw. Basaltsplit(den verwende ich derzeit), darauf die Aussaaterde(beides vorher im Backofen behandelt), das ganze ins Wasser gestellt und darauf dann die Samen? Und dann komplett ohne Abdeckung gedeihen lassen? Wenn trocken dann nachgesprüht mit Wasser?
Nicht ganz ..
Als Substrat wurde Aussaaterde von Haage verwendet, dieses habe ich gesiebt.
Das grobe wurde als Drainage verwendet, auf das feine wurde gesäet.
Auf dämpfen und beizen wurde absichtlich verzichtet.
Auf anstauen verzichte ich ebenfalls, die Samen kommen auf die Erde, werden leicht angedrückt und anschließend von oben besprüht.
Wichtig ist nur, dass die Saatkeiner direkten Sonne ausgesetzt wird.
Und die verdunstete Feuchtigkeit muss regelmäßig ersetzt werden, das Substrat darf bis zur Keimung nicht austrocknen.

OK danke, das werde ich als nächstes mal versuchen.

Echinopsis spez.
31.07.2006, 23:13
Ich werde dieses Verfahren bei zukünftigen Aussaaten ebenfalls wieder anwenden.
Dieser erste Versuch war zunächst nicht mehr als ein Experiment, das gut funktioniert hat.
Am natürlichen Standort passiert es im Grunde sehr ähnlich.
Und was dort funktioniert sollte auch unter Kulturbedingungen gelingen.