PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht denn mein kleiner da?



Chäps
05.07.2006, 18:42
Meine Echinopsis sobdenadata bildete ein kindel. Das ist ja normal, oder?

Aber was passiert gleich obendrann? Wird das etwa eine Blüte?

http://img377.imageshack.us/img377/7135/echinopsissobdemadata6mb.th.jpg (http://img377.imageshack.us/my.php?image=echinopsissobdemadata6mb.jpg)


Und noch was wie Hagelfest sind Kakteen, was vertragen die so?

Dave
05.07.2006, 19:11
Also ich persönlich würde sagen: "Ja, das wird eine Blüte."

Wolle
05.07.2006, 19:17
Hallo Chäps,

Du hast recht, das ist eine Blütenknospe und wenn ich mich nicht täusche sehe ich weiter hinten rechts noch eine.

Aber wie kommst Du darauf, dass das eine Echinopsis subdenudata ist?
Sieht mir nicht danach aus. Vielleicht eine E. eyriesii?! Aber warte mal, was die Echinopsis-Experten sagen. Ich kann mich auch irren.

Viele Grüße aus dem sonnigen Magdeburg
Wolfgang

Chäps
05.07.2006, 19:31
Hallo Chäps,

Du hast recht, das ist eine Blütenknospe und wenn ich mich nicht täusche sehe ich weiter hinten rechts noch eine.

Aber wie kommst Du darauf, dass das eine Echinopsis subdenudata ist?
Sieht mir nicht danach aus. Vielleicht eine E. eyriesii?! Aber warte mal, was die Echinopsis-Experten sagen. Ich kann mich auch irren.

Viele Grüße aus dem sonnigen Magdeburg
Wolfgang


Weiss nicht, habe mir mal Bücher angeschaut. Und meine Bilder noch in die Bestimmungsecke zur verfügung gestellt.

Echinopsis spez.
05.07.2006, 19:53
Hallo zusammen.

Wolfgang hat Recht, das ist eine Echinopsis eyriesii (Hybride).

austrian_cactus
05.07.2006, 20:04
Also meiner schaut so aus:

http://img406.imageshack.us/img406/4169/s34000150eq.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=s34000150eq.jpg)

:D

Aztekium
05.07.2006, 20:22
Ja, das is ne E. subdenudata. Kann man daran erkennen, dass die Rippen viel flacher und breiter sind und die Areolen mehr/ausschließlich Wolle enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Chäps
05.07.2006, 21:04
Danke viel mal für eure hilfe. Dann werd ich ihn nicht mehr verschieben. Meine Mutter hat mal gesagt sonst verlieren die Kakteen ihre Knospen!


Ach ja Hagel gabs kein, aber ziemlich übler regen!!!!

Echinopsis spez.
05.07.2006, 21:18
Ja, das is ne E. subdenudata. Kann man daran erkennen, dass die Rippen viel flacher und breiter sind und die Areolen mehr/ausschließlich Wolle enthalten.
Hallo Jan.

Neulich hast Du noch folgendes behauptet;
"Echinopsis subdenudata stimmt. Das erkennt man ziemlich gut an den schwarzen Haarbüscheln am Blütenhals."
Mal davon abgesehen, dass obige Pflanze weiße Haarbüschel hat, glaub ich langsam,
dass Du Deine Aussagen so drehst, wie sie grad gebraucht werden. :o

LW-Astrophytum
05.07.2006, 21:27
Hallo zusammen.

Wolfgang hat Recht, das ist eine Echinopsis eyriesii (Hybride).

Wollt schon sagen, es sieht nach Subdenudata aus aber die Dornen und das Kindel sprechen nicht dafür. Ein toller Hybride :)

Echinopsis spez.
05.07.2006, 21:35
Das Kindel hat mit der Bestimmung nichts zu tun.
Wie alle jungen Kakteen hat es noch nicht die Bedornung der erwachsenen Pflanze.

LW-Astrophytum
05.07.2006, 21:36
Nnja das Kindel sieht aus wie eins von meinen Eyrisii

Aztekium
05.07.2006, 21:51
Hi!
In aller Freundlichkeit:
@Thomas:
Ersten dreh ich hier nicht meine Aussagen so, wie's mir passt. Ich hab bei obiger Pflanze lediglich davon geredet, dass sie flache Rippen hat und wollige Areolen.
Die Blütenwolle hab ich in diesem Fall nicht erwähnt. Normalerweise ist die bei E. subdenudata schwarz, dann könnte dass ja ne aff. sein, oder?!

Außerdem brauchen hier keine Sticheleien los zu werden, nur da du gegen mich sowieso nen Hass hast, nur weil ich mir nicht auf der Stelle ein Gewächshaus kaufe, sondern als 17-jähriger mit wenig eigenem Kapital kaum ein 3000€ Gewächshaus mit 12 m² anschaffen werde.

Ich meine, du brauchst ja nicht auf meine Fragen etc. zu antworten. Nur weil sich mal eine Aussage, in Punkten, die ich gar nicht erwähnt habe, wiederspricht, heißt das noch lange nicht das ich mir die Fakten so zurechlege, wie ich sie brauche.
Sonst hätte ich nämlich gesagt: Ist grün, könnte ein Echinocactus grusonii sein.
Die Kakteen-Chose betreibe ich Hobby-mäßig und so solls auch bleiben. Ich mach es nicht zu meinem Job, wie manch ein anderer.
Was Hobby ist, sollte auch Hobby bleiben und nicht zur Hauptberufstätigkeit werden, wie ich finde.
Wenn ich nun hingehe und sehe bei einer Bestimmungecken-Thread, dass ich vielleicht weiß, was das für ein Exemplar ist, dann äußere ich das. Ob die Pflanze nun wegen 31 oder :o 32 :o Dornen eine var. ist oder eine andere Art, ist mir daher meist egal.
Und soll ich dir sagen warum?
Ganz einfach, weil ich den lieben langen Tag auch noch was anderes zu tun habe, als hier im Forum rumzuschreiben und zu nörgeln.
Ich schreib zwar auch ab und zu, versuch aber dann doch nen Gewissen Respekt in den Beiträgen gegenüber der angesprochenen Person zu zeigen. ... Aber auch nur, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht.
Eine Aussage, wie "glaub ich langsam,
dass Du Deine Aussagen so drehst, wie sie grad gebraucht werden"
sehe ich nicht gerade als Lob, sondern eher als Frechheit an, da du nicht das recht hast, mir hier ins Gesicht zu sagen, dass ich alles so drehe, wie ich's grade brauch.
Ich glaub nicht, dass ich das schon mal zu dir gesagt hab. Also kannst du dir sowas auch sparen.

Außerdem will ich hier jetzt keine großen Diskusionen, sondern das Thema ist für mich damit gegessen.

Mit allerbesten Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
05.07.2006, 23:27
Hallo Jan.

1. Ich lass mir zwar vieles an Kopf sagen, aber nicht das ich auf jmd Hass habe.
Das ist aus der Luft gegriffen und übertrieben, es stimmt das ich Deinen GH-Thread nicht gut fand, aber Hass ..ich bitte Dich.
Wenn Du Dir das natürlich so zu Herzen nimmst, belasse ich Dich in Zukunft in Deinem Glauben alles richtig zu machen.
Und so ganz nebenbei .. ich habe hier auch schon ´ne Menge Kritik für den einen oder ander Beitrag einstecken müssen.
Aber auf die Idee, jmd deswegen zu unterstellen er habe Hass auf mich, bin ich noch nicht gekommen.
Werde ich auch in Zukunft nicht, denn aus Kritik versuche ich Lehren zu ziehen, um es in Zukunft besser machen zu können.
2. Hast Du nicht lediglich darüber geredet, "dass sie flache Rippen hat und wollige Areolen."
Deine Aussage ging dahin, dass man sie an diesen Eigenschaften erkennen könne.
Was so ganz nebenbei ebenfalls unrichtig ist. :wink:

Aztekium
07.07.2006, 15:06
HI!
@Thomas: Ich würde sagen vergessen wir's einfach. Ich hab wohl auch n bisschen überreagiert. :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus