PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Aussaat...



Liverpooler
06.07.2006, 10:56
Das Aussaatgewächshaus von Haage ist gekommen udn nun freue ich mich natürlich riesig auch loslegen zu können...ist irgendwie wie mit den Chemiebaukästen zu Ostzeiten...nur das ich die nie hatte :wink:

Nun ist die Frage folgende: Ich fahre am 16.Juli in Urlaub für 10 Tage...lege ich heute los...was ist dann in den 10 Tagen meiner Abwesenheit? Überleben die das? Was ist mit gießen? Was muss ich beachten? etc.

Oder soll ich lieber danach anfangen...?

noisi
06.07.2006, 13:12
Also ich persönlich würde bis nächstes Jahr warten, ganz ehrlich.

Gymnocalycium-Mark
06.07.2006, 15:17
Hallo, Liverpooler,

ich würde mit der Aussaat bis nach dem Urlaub warten, da es sehr riskant ist gerade erst gekeimte Sämlinge für 10 Tage unbeobachtet zu lassen. Ende Juli ist immer noch eine gute Zeit für die Aussaat. Ich selbst habe sogar schon im Oktober Samen erfolgreich ausgesät.
Wenn du bis nächstes Jahr wartest, kann es möglich sein, dass der Samen nicht mehr so gut keimt, da frischer Samen bei den meisten Kakteen-Arten am besten keimt.

Gruß
Mark

Liverpooler
06.07.2006, 15:30
Hallo, Liverpooler,

ich würde mit der Aussaat bis nach dem Urlaub warten, da es sehr riskant ist gerade erst gekeimte Sämlinge für 10 Tage unbeobachtet zu lassen. Ende Juli ist immer noch eine gute Zeit für die Aussaat. Ich selbst habe sogar schon im Oktober Samen erfolgreich ausgesät.
Wenn du bis nächstes Jahr wartest, kann es möglich sein, dass der Samen nicht mehr so gut keimt, da frischer Samen bei den meisten Kakteen-Arten am besten keimt.

Gruß
Mark

Ich werde auf alle Fälle dieses Jahr noch aussähen...einfach um es mal zu testen. Bei der Bestellung hat Haage noch knapp 10 Tütchen Samen kostenlos draufgepackt, mit denen kann man es ja mal versuchen.

Liverpooler
06.07.2006, 18:52
Wie ist es jetzt mit dem gießen der Sämlinge?

Von oben?Unten?Wieviel?

Was muss ich jetzt in den ersten Tagen noch beachten?

AstrophytumX
06.07.2006, 20:34
Nabend,

Das bleibt Dir überlassen ob von oben oder von unten.Ich besprühe von oben,tauche nicht.
Soviel das das Substrat leicht feucht ist aber nicht nass.Gießen immer dann wenn die Substratoberfläche leicht abgetrocknet ist,bei jugnen Sämlingen das Substrat nie ganz austrocknen lassen.

Echinopsis spez.
06.07.2006, 20:49
Ich feuchte das Substrat vor dem einbringen ins Saatgefäß ausreichend an, danach leg ich ´ne Scheibe auf.
So bleibt die Feuchtigkeit lange erhalten und man muss nicht nachwässern.
Ist die Scheibe dann runter, sprüh ich auch von oben, damit kann man die Wassermenge besser dosieren, find ich.

Liverpooler
06.07.2006, 21:02
Dann noch 2 Fragen:

1. Ich habe nun die Samen nicht gebeitzt...schlimm? Habe ja gelesen das es einige nicht machen...

2. Was ist das mit dem benebeln? Ist das wichtig für die Aussaat? Wenn ja wann udn wie mache ich das?

Echinopsis spez.
06.07.2006, 21:08
Lass es mich mal so sagen, wenn die Samen verpilzen ist es schon schlimm das Du sie nicht gebeizt hast.

Liverpooler
06.07.2006, 22:05
Lass es mich mal so sagen, wenn die Samen verpilzen ist es schon schlimm das Du sie nicht gebeizt hast.

Wenn sie verpilzen ist es doch dann aber egal ob gebeizt oder nicht...entfernt werden müssen sie so oder so...

Echinopsis spez.
06.07.2006, 22:24
Aber wenn Du sie beizt, ist die Wahrscheinlichkeit das sie verpilzen von vornherein geringer.

LW-Astrophytum
07.07.2006, 07:11
Ab wann bekommen die Sämlinge Wurzeln? Hatte eine Schale mit kleinen Astrophytum crassispinum schon offen, und ich hab vögel nunja die astros hams nicht überlebt aber sie waren ohne wurzeln, oder sind die bei rauspicken in der erdegeblieben?

Gymnocalycium-Mark
07.07.2006, 09:26
Dann noch 2 Fragen:

1. Ich habe nun die Samen nicht gebeitzt...schlimm? Habe ja gelesen das es einige nicht machen...


Ich habe den Samen bisher noch nie gebeizt und trotzdem nie Probleme mit verpilzen gehabt. Das liegt wohl auch daran, dass ich meine Aussaaten nie lange mit Folie abgedeckt hatte, sondern die Folie bereits nach kurzer Zeit gegen Fliegennetze (zum Schutz vor Trauermücken)ausgetauscht habe. Dadurch bekommen die Sämlinge frische Luft, und das zur Pilzbildung notwendige feuchtwarme Klima ist nicht mehr gegeben. Die Sämlinge werden von Beginn an abgehärtet und die zu schwachen Sämlinge sterben wie auch in der Natur üblich ab. Das Ergebnis. Man hat zwar etwas weniger, dafür aber kräftige und gesunde Sämlinge.

Gruß
Mark

Echinopsis spez.
07.07.2006, 11:00
Ab wann bekommen die Sämlinge Wurzeln? Hatte eine Schale mit kleinen Astrophytum crassispinum schon offen, und ich hab vögel nunja die astros hams nicht überlebt aber sie waren ohne wurzeln, oder sind die bei rauspicken in der erdegeblieben?
Im Normalfall kommen die Wurzeln als erstes aus dem Samenkorn.
Es kann aber vorkommen, dass der Körper des Sämlings als erstes hervor kommt, und die Wurzeln im inneren des Korns verbleiben.
Solche Sämlinge sterben aber meist nach ein paar Wochen ab, da sie so keine Nahrung aufnehmen können. :-?

Mein Wellis vergreifen sich zum Glück nicht an den Sämlingen, die sind mit dem täglich frisch angebotenem Grünfutter zufrieden. :D

Liverpooler
07.07.2006, 11:00
@Mark: Also wan rätst du die Glasschale abzunehmen?

Und wie erkenne ich den Pilz? Oder sieht mand as sofort wenn die Schalen verpilzt sind?

Gymnocalycium-Mark
07.07.2006, 11:41
@Mark: Also wan rätst du die Glasschale abzunehmen?

Und wie erkenne ich den Pilz? Oder sieht mand as sofort wenn die Schalen verpilzt sind?

Hallo Liverpooler,

ich habe die Glasscheibe/Folie bei meinen Aussaaten (Gymnocalycium-Arten) bereits nach ca. 5-7 Tagen entfernt. Natürlich muss das Substrat auch jetzt noch feucht gehalten werden, man kann es dann nach und nach immer mehr abtrocknen lassen.
Den sogenannten Vermehrungspilz erkennt man anfangs an einem fadenförmigem, weißen Pilzgeflecht, ähnlich aussehend wie die Fäden von Spinnennetzen.

Gruß
Mark

Echinopsis spez.
07.07.2006, 12:36
Hallo Mark.

Geh ich recht in der Annahme, dass Du zumindest solang wartest, bis ein Großteil der Samen gekeimt sind?
Oder deckst Du auch dann ab, wenn zum genannten Zeitpunkt noch keine Samen gekeimt sind?

Gymnocalycium-Mark
07.07.2006, 13:16
Hallo Thomas,

ja, ich warte ab, bis ein Großteil der Samen gekeimt sind, was bei den von mir ausgesäten Gymnocalycium-Arten nach 5-7 Tagen der Fall war. Wie es sich bei anderen Gattungen verhält kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Mark

Echinopsis spez.
07.07.2006, 13:54
Hallo Mark.

Die meisten Arten gehen innerhalb von 14 Tagen auf, die einen bissi früher die anderen bissi später.

Ich hab am 30.06.06 5 Portionen Gymnos ausgesäht,

Gymnocalycium baldianum P 127
Gymnocalycium damsii v. tucavocense L 361
Gymnocalycium mihanovichii v. filadelfiense P 430
Gymnocalycium monvillei P 12
Gymnocalycium saglionis P 60

zusammen mit ein paar Melos, Notos und Lobivia.
Die ersten Melos keimten nach 4 Tagen, die ersten Gymnos ´nen Tag später.
Leider war P 12 ein Ausfall 2/100 :( aber von den anderen stehen zwischen 50 und annähernd 100.
Über´s WE verreise ich, da lass ich noch geschlossen und ab Montag geht´s mit der Abhärtung los.
Bei einigen P 127 und Lobivien kann man schon erste kleine Borsten erkennen. :D

Liverpooler
07.07.2006, 14:31
Dann noch eien Frage: Ich ahbe diese kleinen viereckigen Plasteschalen von Haage...24 Stück im Gewächshaus...säht ihr da je ein Korn pro Schale aus?

Liverpooler
15.07.2006, 22:42
So 3 Samen sind gekeimt...genial :-)

Wie ist das nun als nächstes mit dem lüften? Das Gewächshaus hat oben die 2 Schlitze zum öffnen/schließen. Soll ich bei 3 gekeimten Samen schon lüften? In welchen Abständen? etc.

Echinopsis spez.
15.07.2006, 22:50
Dieses Thema haben wir neulich bereits in einem Thread (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=3043&highlight=abh%E4rten) besprochen.
Lässt sich übrigens ganz prima mit der Suchfunktion finden. :wink:
Es muss ja nicht alles x-mal durchgekaut werden.

LW-Astrophytum
15.07.2006, 22:52
Ab wann bekommen die Sämlinge Wurzeln? Hatte eine Schale mit kleinen Astrophytum crassispinum schon offen, und ich hab vögel nunja die astros hams nicht überlebt aber sie waren ohne wurzeln, oder sind die bei rauspicken in der erdegeblieben?
Im Normalfall kommen die Wurzeln als erstes aus dem Samenkorn.
Es kann aber vorkommen, dass der Körper des Sämlings als erstes hervor kommt, und die Wurzeln im inneren des Korns verbleiben.
Solche Sämlinge sterben aber meist nach ein paar Wochen ab, da sie so keine Nahrung aufnehmen können. :-?

Mein Wellis vergreifen sich zum Glück nicht an den Sämlingen, die sind mit dem täglich frisch angebotenem Grünfutter zufrieden. :D

Wenns ja nur der Welli wäre ~.~ Es war mein Nymphie und der knabbert alles grüne an obwohl er täglich vogelmiere Karottenkraut und löwenzahn bekommen hat (schreibe in der vergangenheit weil er mir weggeflogen ist :()

Echinopsis spez.
15.07.2006, 23:11
Schade um den schönen Vogel. :x
Gegen solche Vorkommnisse hab ich doppelte Fliegengaze gespannt,
die wird als Hinderniss erkannt und umflogen.
So kann ich meine Balkontür komplett öffnen.

LW-Astrophytum
15.07.2006, 23:42
Meine Mutter Will das nicht

Naja gibt es hausmittel gegen Trauermücken?

Echinopsis spez.
15.07.2006, 23:44
Niko (Hartkerius) hat mal was von Tabbis erwähnt die das Zeug vernichten, frag ihn mal.

Loui
16.07.2006, 14:35
noja... wenn deine sämlinge n fell kriegen ham sien pilz :)

LW-Astrophytum
16.07.2006, 17:10
noja... wenn deine sämlinge n fell kriegen ham sien pilz :)

Kann man mit Chinosol vorbeugen :)

Dave
16.07.2006, 23:07
Das mit dem feuchthalten, versteh ich ja noch. Aber wie mach ich das? Muss ich da alle 30 Minuten heransprinten und ein bisschen sprühen? Oder was?

LW-Astrophytum
17.07.2006, 13:02
Quatsch wenn du eine Glasscheibe drauf hast verdunstet die feuchtigkeit doch kaum. einmal pro tag mach ich immer oder wenns eben schon nciht mehr so feucht ist