PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora-Aussaat



achim030169
06.07.2006, 14:42
Hallo an alle im Forum,

habe dieses Jahr Lophophora williamsii ausgesät. Keimrate lag bei über 90%. Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung haben die Keimlinge sehr schnell eine rötliche Färbung angenommen.
Drei Exemplare sind jetzt plötzlich sehr hell, fast schon weißlich geworden, erfreuen sich aber bester Gesundheit.

Meine Frage: Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht? Ist das vielleicht die normale Färbung, die jetzt plötzlich auftritt?
Ich glaube nicht, dass es Panaschierungen oder ähnliches sind, da wären drei Exemplare in einer Saatschale mit 20 Korn schon ne echte Ausnahme.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Achim

electroslugs
06.07.2006, 15:06
habe dieses Jahr Lophophora williamsii ausgesät. ...rötliche Färbung angenommen.
...sehr hell, fast schon weißlich geworden, erfreuen sich aber bester Gesundheit.

folgendes hab ich selbst mal im internet gefunden:

Problem
1.) Kakteen färben sich rot und Bilden Krusten oder Blasen
2.) Kakteen färben sich gelb und wachsen langsam
3.) Kakteen werden weich, wachsen nicht oder färben sich orange
4.) Manche Kakteen sind weich, wachsen nicht und haben kleine Löcher und Gewebeschäden

Ursache
1.) zuviel Licht
2.) zuwenig Licht
3.) Orange Fäule oder Wurzeln faulen
4.) Verseuchung

grüsse

austrian_cactus
06.07.2006, 15:12
Die Lohophora Jungpflanzen werden wahrscheinlich schön langsam eingehen. Das gefährlichste für Jungpflanzen und nudale Formen ist die direkte Sommersonneneinstrahlung. Die Sämlinge hatten ja noch nie die Möglichkeit sich ans Licht zu gewöhnen.

Michael Wolf
06.07.2006, 19:05
kleine Episode von mir dazu:

ich hatte dieses Jahr aus eigenem Saatgut Strombocactus ausgesät, ist schön aufgelaufen und ich hatte ca. 200 Keimlinge in einem Glas. Dann hab ich 1 Woche Urlaub ausserhalb gemacht, als ich wieder kam, alle Sämlinge weiss, 1 Woche später alle Sämlinge tod!

Hartkerius
06.07.2006, 19:31
Was bitte ist "Orange Fäule"? Ist das ein Pilz? Habe ich bisher noch nicht gehört oder gelsen.

Gruss
Hartkerius

AstrophytumX
06.07.2006, 20:31
Hallo Achim,

Viele Kakteensämlinge werden bei zuviel Licht rötlich und bei zuwenig gelblich.In Deinem Fall musst Du die Sämlinge etwas schattiger halten.
Lophophoren werden schnell rötlichbraun wenn sie viel Licht kriegen,so schützen sie sich.Wenn die Sämlinge noch keine Verbrennung wachsen sie normal weiter.

Maeve
07.07.2006, 08:31
Ich hab auch ne Schale Lophops bei mir rumstehen. Sind mittlerweile ein halbes Jahr alt.
Ich hab auch das Problem mit der Sonne, allerdings weiß ich nicht, was ich noch machen kann.
Anzucht in einem Minigewächshaus, Kachelofennähe, warmes Wohnzimmer, feuchtes Klima, Nordseite. Dort standen sie bis vor nem Monat.
Dann wollte ich sie rausstellen. Ostbalkon, Schatten --> Rot. :-?
Wieder reingeholt, gewartet --> Grün. :D
Letzte Woche wieder rausgestellt. Nordterrasse, Vollschatten, an der Hauswand, kein bisschen Sonne kommt auch nur an diesen Fleck --> Rot! :-?
Es kann doch wohl nicht an der Sonne liegen, wie soll das gehen? Die haben nie auch nur ein bisschen Sonne an dieser Stelle abbekommen. :(

fissy
08.07.2006, 14:25
ich denke dass ist eine schutzmaßnahme (chlorophyll ändert das absoptionsspektrum) aber is doch net schädlich, oder?
weil in der natur macht doch auch keiner schatten, falls sie zu lange in der sonne stehen...

Tobi
08.07.2006, 15:54
also das chlorophyll bleibt das gleiche. es wird nur durch rote farbstoffe (antocyane) überlagert die als uv-filter funktionieren. für die pflanzen bedeutet das übrigens genauso wie bei fehlendem wasser, stress. das ist nicht unbedingt gut.

in der natur beschattet auch keiner. richtig. aber in der natur wachsen die pflanzen von vornherein nur optimal wo auch ein optimum vorherrschend ist.

Echinopsis spez.
09.07.2006, 21:34
Oder anders gesagt ..
Wo die Bedingungen suboptimal sind, fallen die Sämlinge der natürlichen Auslese zum Opfer.