PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertvollster Kaktus



Liverpooler
06.07.2006, 22:50
Welches ist wohl der wertvollste, sozusagen der Ferrari unter den Kakteen?

Klar, die eigene Zucht, die eigene Sammlung, der eigene "Liebling" ist sicher nicht zu ersetzen...aber es muss ja den wertvollsten geben oder?

Ich habe mal gelesen das es ein Ariocarpus kotschoubeyanus wäre?

Echinopsis spez.
06.07.2006, 22:55
...aber es muss ja den wertvollsten geben oder?
Nö .. warum muss man denn alles an materiellen Maßstäben festmachen?

Michael Wolf
06.07.2006, 23:03
Ich habe mal gelesen das es ein Ariocarpus kotschoubeyanus wäre?

Das war er wirklich mal.
Die ersten Exemplare dieses Kaktus wurden von einem Fürsten Kotschoubey für 200 $ gekauft, das war damals mehr Geld als das Gewicht der Pflanze in Gold betrug.

Liverpooler
06.07.2006, 23:04
...aber es muss ja den wertvollsten geben oder?
Nö .. warum muss man denn alles an materiellen Maßstäben festmachen?

Das hat nichts mit materiellen Maßstäben zu tun...

Die Blaue Mauritius hat auch ihren Wert...aber wohl sicher für den Sammler nicht mit Geld zu messen...

AstrophytumX
06.07.2006, 23:31
Nabend,

also es gibt viele wertvollee Kakteen.
sozusaggen der Ferrari unter den Kakteen ist im mom wohl das caput medusae.Aber es gibt da noch viele Astrophytum züchtungen für die viel Geld gezahlt wird 200€ sind da einem Sammler nicht zu viel.
Welche ich persönlich als Edelstein unter den Kakteen bezeichnen möchte sind die Aztekien.

Liverpooler
06.07.2006, 23:38
Also mir gehts def. nciht darum wofür am meisten gezahlt wird, andererseits kann man daran nunmal erkennen was gerade oder schon länger der "Renner" ist...oder welche Kakteen ihr für die wertvollsten haltet...

Marc
06.07.2006, 23:49
Moin!
Ich denke, am wertvollsten sind die noch lebendigen Pflanzen, an denen die Originalbeschreibungen vorgenommen wurden. Z.B. sollen im Botanischen Garten von Berlin noch so einige rumstehen.
Denke mal, die originalen Kakteensterne dürften auch so ziemlich unersetzbares Originalmaterial sein...

Gruß, Marc.

Andreas75
07.07.2006, 02:01
Hallö!

Bis vor noch wenigen Jahren war wertvoll für mich gleichbedeutend mit schwer zu kriegen oder selten...

Ist es, was Variegate angeht noch immer...
Aber inzwischen weiß man neben dem finanziellen auch den ideellen Wert einer Pflanze zu schätzen...

Mein wertvollster Kaktus, quasi mein Ferrari, ist ein Noto magnificus mit über 20 cm Durchmesser und etwa 20 cm Höhe, den ich vor drei Jahren für nen Zehner bei Aldi abschoß...
War Kanaren- Ware, die Schönheitsdefizite aufwies... So hat der magnificus arge Scharten von Verletzungen durch Dornen oder so an manchen Rippen, und er hat in bestsichtbarer Körperregion drei neue Rippen eingezogen, was den gleichmäßigen Gesamteindruck für das empfindliche Auge stört...

Im Grunde ist er Ausschuß, der "auf den Kompost" gehört, aber für mich ist es mein wertvollster, neben den Variegaten, weil er schon so groß ist, weil ich ihn trotz kanarischer Abstammung ab dem Kaufjahr an zur Blüte bringe (und es jährlich mehr Blüten werden), weil er so unbeschreiblich schön ist, und weil er so sagenhaft günstig war!

Was aber den wohl ursprünglichen Sinn deiner Frage angeht, so ist das im Moment ohne jeden Zweifel Astro caput- medusae, gefolgt von großen Lophos...

Grüße, Andreas

LW-Astrophytum
07.07.2006, 07:08
Habe auch schon viele gesehen, für die fast 300 nur für deren samen bezahlt wurden. Würde nie soviel geld dafür ausgeben, da warte ich lieber ein paar jahre und kaufe ihn dann zu Normalpreisen.

Mein Wertvollster ist mein Echinopsis eyriesii. Damals auf dem Flohmarkt für 2 Mark gekauft, ohne wuzreln one alle einfach nur dagelegen. War also ein Mitleidskauf, mein erster kaktus *gg* Habe ihn ind ie erde gesteckt und nun ist er riieeesiig *g* Er ist mein größtes Exemplar, ncihtmal mein Echinocactus grusonii kommt da ran

Maeve
07.07.2006, 08:36
Meine wertvollsten Kakteen sind meine Lophophorae, weil ich die selbst zum keimen gebracht hab und ich sie deswegen am meisten schätze.:D
Und dann hab ich noch meine Stapelia variegata. Die ist wertvoll weil sie gerade dabei ist, 14 (!!) Blüten auszubilden. :o
Irgendwie sind mir alle die Kakteen am wertvollsten, die ich entweder aufgezogen habe oder sie hochgepäppelt hab, denn da steckt man viel Liebe und Zuwendung rein, das schlägt sich im "Preis" schon nieder. :D

schimanski
07.07.2006, 15:22
Ich denke die wertvollsten Kakteen sind die kläglichen Reste mancher bedrohter Arten, die am Standort noch zu finden sind.

Nicht nur würden diese Pflanzen auf dem Markt höchste Preise erziehlen, sie stellen auch einen unschätzbaren Wert für die Forschung, Wissenschaft und nicht zuletzt die ökologischen Systeme dieser Regionen dar.

noisi
13.07.2006, 20:26
... für mich persönlich Mammillaria aff. columbiana, eine endemische Art aus dem Cockpit Country / Nordwest-Jamaika. Die ist nur anhand von Herbarmaterial bekannt und wurde seit ihrer damaligen Entdeckung nicht wieder gefunden.

Bimskiesel
28.08.2008, 20:11
Auf dass ich ein Uralt-Thema wieder hochhole... :-D

Mein Wertvollster ist ein popeliger Echinocactus grusonii. Den hat mein Opa in den 70ern mal gekauft und nach dem Tod meiner Oma vor wenigen Jahren habe ich ihn "geerbt". (Zwischendurch habe ich immer mal nach ihm geschaut, aber Oma hat ihn prima gepflegt. ;-)) Wertvoll ist es für mich wegen seiner Geschichte und seines Alters - ungefähr 30 - 35 Jahre.

Mein Liebster... :-? *grübel* ...das ist so schwer zu sagen... Ich habe sie ja irgendwie alle lieb. Sonst hätte ich sie ja nicht :wink:. Aber besonders mag ich meine Leuchtenbergia p.. Die habe ich Mitte der 80er mal auf der Annaberger KÄT (ist bestimmt Echinopsis spez. & elkawe ein Begriff) bekommen und ich schätze sie auf knapp 30 Jahre.

Ich glaube, eine Zuneigung und Bindung entwickelt sich über die Jahre. Ist wie zu Menschen und Tieren. Das nur am Rande.

Beste Grüße, Antje :)

kaktusy
28.08.2008, 22:28
auch meine wertvollsten pflanzen sind die erbstücke von meiner oma die 1970 gestorben ist. mein liebling ist davon der aporacactus flagelliformis<<.