PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann aussäen?



Dicksonia
09.07.2006, 09:24
Hallo!
Auf der Suche nach der Antwort auf meine Fragen bin ich heute hier angekommen und habe schon einiges gelesen, was ich sehr einleuchtend fand. :)

Darum also die Frage, die mich beschäftigt:

Um meine kleine Sammlung von Echinocereen, Gymnocalycien und Echinopsen mal etwas zu erweitern, würde ich gerne dieses Jahr noch eine Aussaat machen.
Nun habe ich schon in einem anderen Forum gefragt, ob ich die ersten beiden Gattungen dann als Sämling sehr kalt und dunkel überwintern kann. Das wurde verneint und außerdem empfohlen, die Aussaat komplett auf nächstes Jahr zu verschieben.
Jetzt lese ich hier bei einigen, daß zumindest die Aussaat noch möglich wäre ohne kalte Überwinterung.

Was denn jetzt ????

Gewächshaus und Frühbeet sind vorhanden. Die Sämlinge würden also mindestens bis Ende Oktober frostfrei stehen.

Dave
09.07.2006, 10:42
Ich glaube nicht dass das empfehlenswert ist. Ich würde, auch wenn es man es hasst, warten. Dann so im März April aussähen. Je nach Sorte.

Gymnocalycium-Mark
09.07.2006, 10:50
Hallo Dicksonia,

die Gattung Gymnocalycium betreffend ist eine Aussaat in diesem Jahr auf jeden Fall noch möglich. Ich habe sogar im Oktober mit großem Erfolg Arten dieser Gattung ausgesät.
Die Überwinterungstemperatur dieser Gattung sollte nicht unter 5 °C liegen. Der ideale Temperaturbereich zum überwintern für die meisten Gymnocalyciumarten liegt so zwischen 8-12 (15) °C.

Gruß
Mark

Dicksonia
09.07.2006, 11:36
Hallo Mark!

Wie hast du dann die Kleinen überwintert? Bei welcher Temperatur in etwa und wahrscheinlich hell, oder?

Die Großen habe ich letzten Winter sehr kalt überwintert (bis -5°C, manchmal sogar darunter) und absolut dunkel und hatte erstaunlich wenig Verluste. Die blühen aus allen Knopflöchern. :)

Gymnocalycium-Mark
09.07.2006, 12:15
Hallo Mark!

Wie hast du dann die Kleinen überwintert? Bei welcher Temperatur in etwa und wahrscheinlich hell, oder?

Hallo,

ich habe die Sämlinge in einem hellen Raum bei ca. 10 - 15°C überwintert.





Die Großen habe ich letzten Winter sehr kalt überwintert (bis -5°C, manchmal sogar darunter) und absolut dunkel und hatte erstaunlich wenig Verluste. Die blühen aus allen Knopflöchern. :)

Natürlich gibt es auch Gymnocalyciumarten die Temperaturen bis -5°C vertragen können, allerdings bevorzugen die meisten Arten dem natürlichen Standort entsprechend höhere Überwinterungstemperaturen.

Gruß
Mark

Dicksonia
09.07.2006, 12:58
Hallo!

Die extrem kalte Überwinterung war eher ein unfreiwilliger Versuch. Empfehlen würde ich es auch keinem.
Zumindest ist noch nicht alles vergebens, wenn es zu Frost im Winterquartier kommt. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg, überleben diese Prozedur doch sehr viele.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Dann bestelle ich jetzt welche und überwintere die Sämlinge bei 10-15°C.

Liverpooler
09.07.2006, 13:34
Nochmal hier die Fragen an euch:

Ich habe jetzt ausgesäht am 6.7.

Macht ihr je Schale(habe die von Haage aus dem Aussaatgewächshaus) 1 Korn? Und das "legt" ihr nur auf die Erde drauf? Und gelüftet wird jetzt noch gar nicht?

Andreas75
09.07.2006, 13:50
Man sollte definitiv nicht später als Mitte Juli säen!!!!!!!!

Der Aufwand, um die zum Überwintern noch viel zu kleinen Sämlinge aus späterer Aussaat warm und angemessen hell über den Winter zu bringen, stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg! Zu groß sind die Unwägbarkeiten und Gefahren für den Privathalter!
Zudem ist das ganze recht widernatürlich!

Anstatt kannst du bereits ohne weiteres Mitte Februar mit der Saat beginnen, so daß die Sämlinge die gesamte warme Zeit ohne großen technischen Aufwand nutzen können. Und im Oktober sind sie dann groß und stabil genug, um bereits normal zu überwintern!

Laßt es, nach Mitte Juli auszusäen, das geht über Winter in die Hose!

@Liverpooler: Je Schale ein Korn???
Man unterteilt die Saatschale mittels zum Beispiel Stecketiketten in mehrere Sektionen, der jeweiligen Samenmenge angemessen, und kann dan pro Sektion von 10- ... Korn ohne weiteres ausbringen...
Wenn die Sämlinge am Anfang dicht stehen, ist das nicht schlimm, dafür pikiert man ja später!

Grüße, Andreas

Gymnocalycium-Mark
09.07.2006, 14:40
Man sollte definitiv nicht später als Mitte Juli säen!!!!!!!!
Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

deiner obigen "Behauptung" muss ich widersprechen, zumindest was die Aussaat von Gymnocalycien anbelangt. Ich habe meine im Oktober 2003 ausgesäten Gymnocalyciumarten ganz normal, d.h. hell, kühl und trocken ohne jeglichen Verlust überwintert. Im darauffolgenden Frühjahr entwickelten sich die Sämlinge völlig normal weiter.

Hier habe ich ein Foto aus meiner Gymnocalycium-Galerie (http://users.aol.com/markusspaniol/private/index.html). Das Foto (vom 28.06.2006) zeigt G. hostii Gf 175 (Aussaat: 07.10.2003)

http://users.aol.com/markusspaniol/private/picture-0015.jpg

Gruß
Mark

Andreas75
09.07.2006, 14:51
Hallo!

Ist keine Behauptung, ist eine Erfahrung!

Grüße, Andreas

PS: Sehen gut aus, die Kleinen!

Liverpooler
09.07.2006, 15:17
@Liverpooler: Je Schale ein Korn???
Man unterteilt die Saatschale mittels zum Beispiel Stecketiketten in mehrere Sektionen, der jeweiligen Samenmenge angemessen, und kann dan pro Sektion von 10- ... Korn ohne weiteres ausbringen...
Wenn die Sämlinge am Anfang dicht stehen, ist das nicht schlimm, dafür pikiert man ja später!


OK das ahbe ich "falsch" gemacht, wobei ja fürs erste nicht schlimm.

Oder verstehen wir uns falsch? Ich meine die Schalen hier:

http://www.haage-kakteen.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/to10s.jpg

Das sind 24 Stück in einer Anzuchtbox mit Abdeckung.

Andreas75
09.07.2006, 15:25
Hallo!

Ein Korn pro Topf ist ganz arge Verschwendung von Platz... Was machst du denn, wenn du 300 Samen zu säen hast?

Ich denke, das werden 5 x 5 cm- Töpfe sein (richtig?), und da kannst du locker 4x 10- 20 Korn ausbringen, je nach Samengröße, oder 100 Korn, auch je nach Samengröße!

Grüße, Andreas

DerStefan
09.07.2006, 15:27
damit ist wohl gemeint, dass du eine Portion Samen pro Schale säen sollst....d.h. 20 oder 50 Korn in jede Schale, schön nach Sorten getrennt, damit du sie leicht auseinanderhalten kannst.

Vergiss nicht, die Schälchen zu beschriften, da eine frühzeitige Unterscheidung oft schwer ist.


Viele Grüße und Viel Erfolg

Stefan


PS: achte bei dem schönen Wetter auf die Temperaturen, es darf nicht zu heiss werden in der Schale, sonst wird die Saat nix

Liverpooler
09.07.2006, 15:45
OK dann war das natürlich eine derbe Platzverschwendung...

Temperatur liegt konstant bei knapp unter 25 Grad.

AstrophytumX
09.07.2006, 16:08
Hallo,

Ich würde Andreas recht geben.Ich selbst würde aber auch jetzt schon nichtmehr aussäen.DEr Grund liegt aber darin das ich bis zur Winterruhe alle Samenbeeren abernte,dann bestandsaufnahme mache,was ich nicht brauche gebe ich ab.Im darauf folgenden Frühjahr säe ich dann.Meist Februar oder März.Meine Oktoberaussaat von 2005 war zwar erfolgreich doch kann man sich den Energieaufwand sparen wenn man im Frühjahr aussät.
Andreas sprach ethische Gründe an das es widernatürlich sei kurz vorm Winter zu säen.
Frage hierzu:
Ist es nicht auch widernatürlich Kakteen in Ton oder Plastiktöpfen zu halten?

Beste Grüße

Sascha

Dicksonia
09.07.2006, 17:19
Hallo!

Da sind ja doch noch einige Meinungen dazugekommen! :)

Aussäen kann ich sowieso nicht vor Mitte April, weil das Gewächshaus vorher nicht frostfrei ist. Und das bleibt es auch bis Ende November.
Im Haus geht´s nicht, da stehen über den Winter alle Fensterbänke voll mit anderen Pflanzen.

Ich hatte eigentlich gehofft, daß die Sämlinge trotz der späteren Aussaat noch einiges aufholen können. Bei den Großen sehe ich ja auch, wie schnell die wachsen.