PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Opuntia vestita cristata



Hajo
09.07.2006, 16:02
Hallo!

Ich hoff mir kann jemand Auskunft geben:
Ich habe seit 2 Jahren einen Opuntia vestita cristata.
Seit diesem Jahr bringt er lange dünne Triebe.
Woran kann das liegen?
Ich dünge momentan alle 2 bis 3 Wochen einmal.
Der Kaktus steht in einem Gewächshaus, also an Helligkeit mangelt es nicht.

Viele Grüße
Hajo

Liverpooler
09.07.2006, 16:09
Seit diesem Jahr bringt er lange dünne Triebe.
Woran kann das liegen?


Das ist doch eher was gutes...

Hajo
09.07.2006, 16:36
Ich war der Meinung, dass dieser Kaktus über die gesamte Kammlinie gleichmäßig wächst und nicht punktförmig nach oben "schießt".

Das besagt meines Wissens nach die Bezeichnung 'cristata'.....

AstrophytumX
09.07.2006, 16:42
Hallo,

Fotos wären mal nicht schlecht.

Hajo
09.07.2006, 17:32
Im rot markierten Bereich liegt das Problem.... :-?
http://www.spvgg-neundorf-wiesenbad.de/IMG00003_bearbeitet.JPG

AstrophytumX
09.07.2006, 17:53
Hallo Hajo,

So sieht man schon besser was Sache ist.
Ungewöhnlich ist es nicht und Probleme hast Du auch nicht.
Kurze Erklärung.Cristaten bilden wenn sie Lust haben wieder normale Austriebe.So kann z.B. eine Cristate Säule plötzlich wieder einen Säuligen Seitentrieb,eine Lophophora Cristate wieder einen normalen Kopf oder wie in Deinem Fall eine Opuntia cristate wieder ein neues "ohr" bilden.Sieht auf jeden Fall interessant aus.

noisi
09.07.2006, 17:54
Hallo !

Da hat die Pflanze sozusagen einen 'Rückfall' zurück zum eigentlich normalen Wuchs, wenn Dich das stört kannst Du's einfach entfernen.

Ich persönlich würde den normalwachsenden Teil abtrennen, bewurzeln und den Rest wegschmeißen bzw. weggeben, ich finde Cristaten sooo ... naja, nicht hübsch eben. ;)

Echinopsis spez.
09.07.2006, 19:08
Hallo zusammen.

... und wenn Du´s entfernt hast, wird aus den verbliebenen Areolen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Normaltrieb wachsen. :wink:

noisi
09.07.2006, 19:19
Mal ehrlich was ist an solchen Exemplaren so schön ?

Wenn ich mit der Hand unterm Bett langfahre hole ich Wollmäuse hervor die hübscher sind. :lol:

Uebelmannia
09.07.2006, 20:40
gelöscht

Helga
10.07.2006, 15:13
Hallo Alex

Christate bilden sich auch in der Natur und ich finde sie schauen gut aus. Es ist ja nichts unnatürliches :D

Lg

Helga

noisi
10.07.2006, 16:27
... also totschlagen wollte ich damit aber niemanden ...

Das war auch keinesfalls ein Argument, sondern einfach nur MEINE Meinung, und ich kann nunmal nur MEINE Meinung wiedergeben, stimmt's ? :wink:

Natürlich sind die natürlich und wenn Ihr sie schön findet - auch gut, ich finde sie grottenhässlich und darüber solltet Ihr Euch freuen - denn wenigstens kauf' ich Euch die Dinger nicht vor der Nase weg.