PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert es nach dem Keimen..



LW-Astrophytum
09.07.2006, 21:23
.. bis die Sämlinge kleine Dornen bekommen und ich sie Pikieren kann, habe Gymnocalicium Boszinganium ausgesäht . Sie sind schon vor 1-2 Wochen gekeimt aber mehr tut sich irgentwie nicht :(.

Ich hab nicht allzuviel Geduld sry

DerStefan
09.07.2006, 21:33
Also bei mir kamen die ersten Borsten schon nach 2-3 Wochen, da ich aber einen Mix ausgesät habe, weiss ich leider gerade nicht, was hier Dornen bekommt :P

hawkeye
11.07.2006, 10:18
Hallo,

lass deine Sämlinge so lange es geht stehen, beim Pikieren von sehr kleinen Pflanzen sind die Verluste sehr hoch. Ich würde, wenn der Platz reicht, erst im nächsten Frühjahr pikieren, nach dem Wachstumsstart.

Hawkeye

Andreas75
11.07.2006, 10:46
Ohne allzu viel Geduld sind Kakteen aber irgendwie ein unpassendes Hobby...
Was machst du denn erst in den Jahren, die bis zur ersten Blüte vergehen?

Nun ja, die Kakteen werden sie dich noch lehren :lol: !

Grüße, Andreas

noisi
11.07.2006, 14:18
Sie sind schon vor 1-2 Wochen gekeimt aber mehr tut sich irgentwie nicht :(.

Ich hab nicht allzuviel Geduld sry

Ich habe vor über einem Jahr (!!!) Escobaria cubensis ausgesät, die wachsen seit einem Jahr überhaupt nicht ! Ich würde sogar behaupten das sie irgendwie immer kleiner werden.

Ich kann ganz gut nachempfinden wie es Dir geht ! :P Aber lass' denen einfach die Zeit die sie brauchen, Du kannst eh nichts weiter tun, weil auf Anbrüllen reagieren die auch nicht. (Ich hab's versucht ...) :P

LW-Astrophytum
11.07.2006, 17:55
LW- Du kannst eh nichts weiter tun, weil auf Anbrüllen reagieren die auch nicht. (Ich hab's versucht ...) :P

*lol* Schade, naja hoffe es wird bald.

Mit großen Kakteen habe ich geduld dort sehe ich immer wenn sie wachsen *gg* Aber bei den kleinen..naja

Mein Echinopsis blüht allerdings jetzt auch erst obwohl ich ihn schon sechs Jahre habe ;)

Andreas75
11.07.2006, 18:05
Na, dann hast du ja doch welche!
Und für Babys braucht man nun mal Nerven, ist auch bei Kaktussen so :lol: !

Glaub mir, die Geduld lohnt sich aber...
Was meinst, wie ich gefeiert hab, als nach 13 Jahren endlich meine hakendornige Mammillaria spinossisima aus meiner ersten Kakteensaat überhaupt (und auch die einzige Überlebende derselben...) knospte und schließlich blühte...

Grüße, Andreas