PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schädlingsbefall bei meiner aussaat



Anonymous
10.07.2006, 10:18
hallo leute: hab ein wirklich großes problem... von meinen 115 heuer aufgegangenen sämlinge sind nur noch 87 am leben, weil mir kleine durchsichtige würmer die kakteen wegfressen... ich hatte diese in allen meinen aussaatschalen, und habe daraufhin alles umgetopft, heute am morgen war aber auch einer meiner schon sehr großen sämlinge der einen einzeltopf bekommen hatte zur hälfte weggefressen... die würmer fressen sich von unten in den kaktus hinen und dann höhlen sie ihn meistens aus... was sind das für tiere, was soll ich tun um die wieder loszuwerden und wie kann ich mich in zukunft vor ihnen schützen

MFG der komplett verzweifelte flo

LW-Astrophytum
10.07.2006, 10:48
Das sind höchstwahrscheinlich Trauermücken larven musst ein gutes Insektizit kaufen um sie wieder loszuwerden.

Anonymous
10.07.2006, 17:54
gibts da also auch sachen die ich ins gieswasser geben kann, weil ich habe nur einen spray, und sind die auch unschädlich für die kleinen kakteen?

Ulrich Haage
22.09.2006, 15:20
sehr wirksam und ungiftig ist der einsatz von Bacillus thurnigiensis-Präperaten, die sich gießen lassen.

DerStefan
23.09.2006, 22:44
Die Bacillus-Dinger gibts z.B unter dem Namen Neudorff Neudomück, ein paar Tropfen ins Giesswasser und die Larven gehen über den Jordan.