PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Peyote?



RETRAX
10.07.2006, 12:05
Hallo,

diesen Kaktus habe ich vor ca. 10 Jahren bei einem deutschen Gärtnerei/Kakteenbetrieb erworben.

Mittlerweile wurde mir schon von mehreren Seiten unterschiedliches gesagt. Manche meinen, das wäre ganz sicher kein Peyote und andere behaupten wieder das Gegenteil.

Daher wäre ich froh, wenn sich hier ein Experte melden würde, der meinen Kaktus eindeutig bestimmen kann. :)

http://www.retrax.de/01-Uploads/Peyote.jpg


Danke und Gruss

Retrax

noisi
10.07.2006, 12:24
... es ist auf alle Fälle vergeilt - was immer es mal gewesen sein mag. :(

RETRAX
10.07.2006, 12:28
... es ist auf alle Fälle vergeilt - was immer es mal gewesen sein mag. :(

Ohje... was bedeutet das denn? :(


Grüsse

Retrax

Echinopsis spez.
10.07.2006, 12:42
... was bedeutet das denn? :(
Das er dringend mehr Sonne benötigt, wenn hier überhaupt noch was zu retten ist, was bezweifelt werden darf. :roll:
Aber bitte langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt dieses "was immer es mal gewesen sein mag"
häßliche Verbrennungen, was sein Leben endgültig beenden würde.

noisi
10.07.2006, 12:47
... genau - und - hat der Topf unten Löcher ?

RETRAX
10.07.2006, 12:54
Hallo,


Das er dringend mehr Sonne benötigt, wenn hier überhaupt noch was zu retten ist, was bezweifelt werden darf.
Aber bitte langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommt dieses "was immer es mal gewesen sein mag"
häßliche Verbrennungen, was sein Leben endgültig beenden würde.

Er hatte tatsächlich zu wenig Sonne, da ich wegen der Hitze den Rolladen runtergelassen habe und er auch seither immer an einem großen Nordfenster stand.

Jetzt habe ich ihn an ein Ostfenster gestellt, wo er vormittags etwas Sonne abbekommt (aber schattiert), und eben viel Tageslicht.



... genau - und - hat der Topf unten Löcher ?

Nein, der Topf hat unten keine Löcher.


Gruss

Retrax

Echinopsis spez.
10.07.2006, 12:55
Daher wäre ich froh, wenn sich hier ein Experte melden würde, der meinen Kaktus eindeutig bestimmen kann. :)
Das ist auf Grund des oben gesagten unmöglich. :-?

noisi
10.07.2006, 13:09
Ich glaub' aber schon das es mal einer gewesen sein könnte.

RETRAX
10.07.2006, 14:18
Das ist auf Grund des oben gesagten unmöglich. :-?

ich verstehe. Woran kann ich denn erkennen ob er sich erholt? Würde er dann wieder in seine "normale" Form zurückwachsen?

noisi
10.07.2006, 14:40
Woran kann ich denn erkennen ob er sich erholt? Würde er dann wieder in seine "normale" Form zurückwachsen?

Nein, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde er das nicht.

Echinopsis spez.
10.07.2006, 14:43
Diese Pflanze wird nicht wieder auch nur annähernd normal wachsen.
Hier gäb´s für mich nur eine Konsequenz, Kompost bzw. Biotonne.
Anschließend neu kaufen und aus den gemachten Fehlern lernen.

noisi
10.07.2006, 14:49
Hier gäb´s für mich nur eine Konsequenz, Kompost bzw. Biotonne.

:wink: so deutlich wollte ich nicht werden ... aber genau so isses !

RETRAX
10.07.2006, 15:04
Hier gäb´s für mich nur eine Konsequenz, Kompost bzw. Biotonne.

:wink: so deutlich wollte ich nicht werden ... aber genau so isses !

naja, ich will ja kein Unmensch sein. Deshalb lass ich ihn jetzt einfach weiterleben an einem hellen Plätzchen, und hoffe dass er sich einfach ein bisschen erholt, und noch ein paar schöne Jahre vor sich hat. :)

Herzlichen Dank für die verschiedenen Antworten! :)


Gruss

Retrax

Echinopsis spez.
10.07.2006, 16:55
:wink: so deutlich wollte ich nicht werden ... aber genau so isses !
Es gibt eben Fälle, da kommt man mit drum herum reden nicht weiter.
Meistens nährt man damit nur falsche Hoffnungen, genau das wollte ich hier unbedingt vermeiden.
@RETRAX
Wir können nur Empfehlungen abgeben, die letztendliche Entscheidung bleibt natürlich Dir überlassen.

Tobi
10.07.2006, 18:24
also falls ihr mit peyote lophophora williamsii meint dann ist er das sicher nicht. nach 10 jahren in diesem humosen substrat wäre er sicher schon 3 mal eingegangen.
ich tippe mal eher auf irgendnen opuntientyp. wobei der dann in 10 jahren nich wirklich weit gewachsen ist.

AstrophytumX
10.07.2006, 18:25
Hallo,

Ich glaube scho ndas es mal eine Lophophora war.Habe schonmal eine vergeilte gesehn die genauso ähnlich aus sah.

Du sagst Du hast die pflanze schon 10 Jahre?Und Du hast es in 10 Jahren nicht geschafft Dich mal schlau zu machen über die Pflege?Das finde ich traurig.

Nicht böse sein aber der beste Standort für Deine Pflanze ist der Komposthaufen.

RETRAX
10.07.2006, 18:56
also falls ihr mit peyote lophophora williamsii meint dann ist er das sicher nicht. nach 10 jahren in diesem humosen substrat wäre er sicher schon 3 mal eingegangen.

Dabei bin ich fest davon ausgegangen, daß er es bei mir gut hatte *schluchz* :cry:

RETRAX
10.07.2006, 18:57
Du sagst Du hast die pflanze schon 10 Jahre?Und Du hast es in 10 Jahren nicht geschafft Dich mal schlau zu machen über die Pflege?Das finde ich traurig.

Jetzt habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen! :cry:

AstrophytumX
10.07.2006, 19:09
Das sollst Du auch haben.
hier mal ein guter Link,les Dir mal die Pflegebedingungen von Kakteen durch.

LG

Sascha