PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kakteenpark in der nähe von barcelona



x-thunder
12.07.2006, 19:57
in ein paar tagen fahre ich nach spanien in den urlaub (in die nähe von barcelona: miami platja). ich und meine familie wurden gerne einen kakteen oder pflanzenpark besuchen. wir züchten kakteen hobbymässig. Deshalb bitte ich EUCH um Hilfe bei der Suchge eines pflanzenparks.

Schon mal im vorraus DANKE für euere Mithilfe. DANKE!!! :D

Tobias Wallek
12.07.2006, 20:51
Hallo x-thunder !

In Barcelona gibt es auf jeden Fall einen Botanischen Garten, ob die auch viele Kakteen haben, kann ich dir leider nicht sagen.
http://www.jardibotanic.bcn.es/
Ansonsten kuck mal auf dieser Seite:
http://www.biologie.uni-ulm.de/systax/infgard/gardens/spain.html
Da sind einige Botanische Gärten in Spanien verzeichnet. Ob davon jetzt einer in der Nähe von Barcelona liegt, da mußt du mal ne Karte benutzen.
Einen schönen Urlaub wünsch ich dir.

Ciao Tobias

Hartkerius
12.07.2006, 21:07
Hallo x-thunder !

Schönen Urlaub! und wenn Du in der Nähe von Barcelona einen BotGart besuchst, dann mach ein paar Photos und stell sie mit Deinem Kommentar als neues Thema in "Gärten und Sammlungen".

Mir fällt gerade ein, dass es an der Costa Brava einen riesigen kakteengarten gibt, den ich 1975 als (sehr) kleiner Bub mit meinen Eltern besucht habe. Wenn ich nur wüsste, wie der heisst?! Ich glaube, im Kakteenlexikon von Backeberg sind sogar ein paar Photos davon drin. Kann da jemand helfen?

Ich glaube, es war in Blanes, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blanes

Ich werde aber noch einmal zu Hause nachschauen.

Herzliche Grüsse
Niko

Echinopsis spez.
12.07.2006, 21:28
Hallo zusammen.

@Niko
Weißt Du noch, welche Arten auf den Bildern im Backeberg´schen Lexikon abgebildet waren? :wink:
Dann könnte ich ja einfach mal nachschlagen. :D

x-thunder
12.07.2006, 21:42
echt nett das ihr mir hilft. danke!!! ich werd ma gucken ob es was interessantes dort gibt. natürlich stell ich ein paar fotos rein. das heisst in 2 wochen :wink: werd dort so viel wie möglich kakteen und palmen suchen und natürlich auch ablichten. ich freu mich schon drauf.

ich fahr an costa dorada nich an die costa brava

darf man kakteenableger die in spanien wild leben (z.B. außerhalb der stadt am staßenrand) mitnehmen?

noch mals danke

Hartkerius
13.07.2006, 17:35
@Thomas:
Wenn ich mich recht erinnere hat Backeberg ganz am Anfang des Lexikons ein paar Bilder von Gärten/Sammlungen abgedruckt, darunter auch ein paar von Gärten in Südfrankreich (Monaco?) und Spanien.

Gruss
Niko

austrian_cactus
13.07.2006, 19:08
darf man kakteenableger die in spanien wild leben (z.B. außerhalb der stadt am staßenrand) mitnehmen?

Das bezweifle ich stark, höchstens du fährst mit dem Auto dann fällt das nicht auf, aber im Flugzeug.

Echinopsis spez.
13.07.2006, 19:48
@ Niko and x-thunder.


Da gibts den Botanischen Garten "Mar I Murtra", Passeige Carles Faust, 17300 Blanes/Spain

Sowie den Botanischen Garten "Pinya de Rosa" mit der Opuntiensammlung von de Caralt, Platja de Santa Cristina, 17300 Blanes/Spain

Tobias Wallek
13.07.2006, 21:52
Hallo Thomas !

Siehe meinen zweiten Link :wink:

Ciao Tobias

x-thunder
13.07.2006, 22:06
ich glaub ich werd dann ein paar mit nehmen wenn ich dort welche finde!!! :jo:

hey heut abend fahr ich dann. ich wünsch euch dann ein schönes wetter damit die kakteen groß und stark werden :wink:

Hartkerius
14.07.2006, 18:13
darf man kakteenableger die in spanien wild leben (z.B. außerhalb der stadt am staßenrand) mitnehmen?

Da die gesamte EU als CITES-Inland gilt, weil sie Zoll-Inland ist, gibt es da eigentlich keine Probleme, denn die CITES-Bestimmungen sowie die Bestimmungen der daran angelehnten EU-Richtlinien bzw. EU-Verordnungen gelten nur, wenn man was von ausserhalb der EU einführt. Allerdings solltest Du sicherheitshalber die nationale Gesetzgebung und ggf. die Bestimmungen Deines Bundeslandes konsultieren. Die können da evtl. Probleme machen.

Gruss
Niko

kasmodiah
14.07.2006, 18:26
Hallo,

ich war schon in beiden Bot. Gärten und kann vor allem den "Pinya de Rosa" empfehlen! Unendlich viele Kakteen und sukkulente Pflanzen... :o Mir hats dort gut gefallen, und man kann auch günstig Pflanzen kaufen. Allerdings ist die Auswahl begrenzt. Eintritt kostet ca 6 Euro.
Viel Spass in Spanien!
Liebe Grüße, Maren

x-thunder
30.07.2006, 12:34
so da bin ich wieder!!! ich war leider in keinem bot. garten, weil blanes ca.180 km entfernt von uns lag und als ich barcelona besucht habe, war leider keine zeit mehr da um in den bot. garten zu gehen( es war schon 12 uhr).

aber ich hab viele kakteen, palmen, sukkulenten, agaven und yuccas gesehn und einige schöne exemplare(alle waren vom straßenrand und einer aus einer alten hotelanlage.

ich kann ja mal ein paar bilder reinstellen(muss sie halt nur hochladen und das dauert)

wie kann man eine eigene homepage machen?? ich würd dort dann alle bilder drauf tun.