PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht so was überhaupt?!?



Aztekium
12.07.2006, 21:43
http://img457.imageshack.us/img457/4347/kchamaecereus20sylestrii20hybr.jpg (http://img158.imageshack.us/img158/9843/chamaecereus20sylestrii20hybr1.jpg)

:o

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

AstrophytumX
12.07.2006, 21:52
natürlich geht sowas,siehste doch :)
ich nenn das "variegate Blüte".

Echinopsis spez.
12.07.2006, 21:54
Hi Jan.

Interessante Blüte, ist das die einzige derartige an dieser Pflanze,
oder blüht diese generell zweifarbig?

hawkeye
12.07.2006, 22:09
Hallo,

geht bitte nicht gleich auf mich los, aber ist die Blüte echt?
Mir fällt auf, dass ein unteres Blütenblatt in sich zweifarbig ist und bei elektronischen Bildern kann man ja einiges anstellen.
Gehen tut so was schon, im Sinne einer Mosaikmutation, falls es denn genetisch fixiert ist.
Also die Frage, die dahinter steht:
Stammt das Bild aus einer sicheren Quelle?

Hawkeye

Stachi
12.07.2006, 22:11
Hi,

...da gibts ne ganze Internetseite davon, mit den verschiedensten Blüten-Farben. Da hatte ich auch gestaunt. :o
Ich find sie bloss nicht mehr :-?

Stachi

AstrophytumX
12.07.2006, 22:27
hawkeye,an manipulation glaube ich nicht.
Habe sowas schon desöfteren gesehen aber nur bei lobivien und Echinopsen bzw derren Hybriden.
Wenn an der Pflanze jede Blüte zweifarbig war dann wäre es easy sie weiterzuzüchten über Stecklinge.Ist doch chamaecereus oder nicht?!

Stachi
12.07.2006, 22:31
...........ahhhhhhhhhh, hier, hab die Seite doch wieder gefunden

http://morgan.myphotos.cc/thumbnails.php?album=21&page=1


Stachi

Andreas75
12.07.2006, 22:45
Hey!

Yeah, das ist Chamaecereus- Hybride " Unikum", und ich bin da, so gesagt, sauscharf drauf :P !
Ist indes aber leider nirgendwo zu kriegen, sowas =(...

Grüße, Andreas

Steffi
13.07.2006, 16:58
Woah, die Blüt sieht ja scharf aus! :wink:

Tron
19.07.2006, 15:47
hawkeye,an manipulation glaube ich nicht.
Habe sowas schon desöfteren gesehen aber nur bei lobivien und Echinopsen bzw derren Hybriden.
Wenn an der Pflanze jede Blüte zweifarbig war dann wäre es easy sie weiterzuzüchten über Stecklinge.Ist doch chamaecereus oder nicht?!

sieht aus wie Chamaecereus silvestrii........bis auf die Blüte....oder?

Ariocarpus
19.07.2006, 19:26
Komisch.Verstehe die ganze Begeisterung nicht.Wir Hybriden-Züchter werden ja sonst nicht mit Samthandschuhen behandelt, die meisten sind doch entsetzt über unsere "Frankenstein-Forschung".Ich bin echt baff daß ihr Gefallen findet an diesem Hybriden.Natürlich auch erfreut, da ich es gewohnt bin sonst gesteinigt zu werden, von wegen Artenreinhaltung und so. Der Unikum ist nicht so selten wie angenommen. Andreas frag doch mal den Wessner, der hat hin und wieder welche, die stehen nicht auf seiner Liste im Internet.

AstrophytumX
19.07.2006, 20:42
Ich find es sieht ganz lustig aus aber drum reißen würd ich mich auch nicht.Da ist was wahres dran...Viele die sich über Kreuzungsexperimente ärgern gehn aber hintenrum hin und reißen sich um die ganzen Epihybriden...verkehrte Welt.

Ariocarpus
19.07.2006, 21:17
Ich find es sieht ganz lustig aus aber drum reißen würd ich mich auch nicht.Da ist was wahres dran...Viele die sich über Kreuzungsexperimente ärgern gehn aber hintenrum hin und reißen sich um die ganzen Epihybriden...verkehrte Welt.
da ist was wahres dran :wink:

Drachenknochen
19.07.2006, 21:30
Kann man in die Blüte noch einen schwarzen Farbton reinvarriieren :P ???

Echinopsis spez.
19.07.2006, 22:57
Kann man in die Blüte noch einen schwarzen Farbton reinvarriieren :P ???
Schon mal Kakteen mit schwarzen Blüten gesehen? :wink:

AstrophytumX
19.07.2006, 23:36
Also ich hab schon kakteen gesehn die schwarz in der Blüte hatten.
Myriostigma hat auch schwarze Blütenblätterspitzen.
Blau in einer blüte wäre doch mal interessant :)

Andreas75
20.07.2006, 03:06
Hallö!

Zunächst, danke für den Wessner- Tipp :wink: !

Ansonsten, weiß man denn den anderen Elternteil vom Unikum? Ich möcht aufgrund des Farbtons des roten Blütenteils wie vom Körper her meinen, das wäre schon ein richtiger Chamaecereus silvestrii, nur halt mit variegater Blüte quasi, die entweder auf Mutation oder Virose (ähnlich den geflammten Tulpen) beruht...

Was Blau in der Blüte angeht, wie wäre es mit Wittia amazonica. Sieht verhältnismäßig blau aus, finde ich, auch wenns das nicht ist!

Grüße, Andreas

BerndF
20.07.2006, 17:12
Hallo Andreas,


nur halt mit variegater Blüte quasi, die entweder auf Mutation oder Virose (ähnlich den geflammten Tulpen) beruht...

so muss es sein. Ein solches Blütenmuster lässt sich nicht durch Kreuzung erzielen. Primär genetisch bedingte Muster sind immer symmetrisch. Allerdings kann die Anlage zu somatischen Mutationen, die zu diesen Mustern führt, vererbt werden. Sprich es gibt Clone wo so etwas häufiger auftritt und bei anderen kann man schwarz werden, aber man beobachtet sowas nie.

Viele Grüße

Bernd