PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Samen aus 'ner feige holen?



Peter
13.07.2006, 20:29
Hallo allerseits,

meine Lobivia akersii hat 'ne ziemlich große Feige als Frucht produziert. Wie kriege ich aus diesem Teil die Samen raus (ohne sie abzulutschen, wie hier an anderer Stelle vorgeschlagen)?

Gruß von der Saar
Peter H.

noisi
13.07.2006, 20:30
... aufschneiden und mit einem Teelöffel rauskratzen ?

Echinopsis spez.
13.07.2006, 20:54
Hallo Peter.

Zunächst solltest Du warten, bis die Frucht aufplatzt und von allein abfällt.
Vom ab- und aufschneiden der evtl. noch unreifen Frucht ist abzuraten.
Danach lassen sich die Samen mit dem Fruchtfleisch sehr leicht aus der Frucht lösen.

Peter
13.07.2006, 21:26
Guten Abend,

und danke. Aufgeplatz und abgefallen ist sie, hab sie auch schon mal halbiert, aber das Fruchtfleich ist trotzdem noch ziemlich fest. Hab schon überlegt, ob ich es durch ein Sieb drücken soll oder so. Oder einfach weiter trocknen lassen? (Bin halt ungeduldig ...)

Peter

Tobi
13.07.2006, 22:37
nein. einfach die samen aus dem fruchtfleisch pulen. das ist mühsam. aber sehr schonend für die samen

Michael Wolf
13.07.2006, 22:39
Man kann die Frucht auch, wenn sie schon nicht an der Pflanze völlig austrocknet, an einen trockenen Platz legen und einfach abwarten bis das Fruchtfleisch vertrocknet ist.

fissy
14.07.2006, 10:46
leg doch mal den samen mit fruchtfleisch in cola und warte bis die kolensäure die schale abgefresse hat, funktioniert so mit fleisch^^

Echinopsis spez.
14.07.2006, 11:41
Wenn Kohlensäure Fleisch zerfrisst, dann sollte es auch mit Mineralwasser funktionieren.
Tut es aber nicht, weil es nicht die Kohlensäure der Cola ist, sondern die enthaltene Phosphor- und Zitronensäure.
Zudem ist der Effekt bei weitem nicht so stark wie er immer beschrieben wird.
Wenn man Fleisch über Nacht in Cola legt, dann sieht es zwar am nächsten Morgen etwas eigenartig (eklig) aus,
ist aber in seiner Struktur weitestgehend OK.

Dave
14.07.2006, 12:53
Was aber bedeutet, dass wenn du die Frucht in reine Phosphorsäure legst, etwas passiert.... Was?? Hatte noch keinen Chemieunterricht.

Echinopsis spez.
14.07.2006, 14:01
Was aber bedeutet, dass wenn du die Frucht in reine Phosphorsäure legst, etwas passiert.... Was??
Ich vermute, dass zunächst nichts passiert, da reine, wasserfreie Phosphorsäure ein harte kristalline Struktur hat.

Bei dieser Vermutung lasse ich mich aber gern eines besseren belehren.

Tobi
14.07.2006, 14:14
also kohlensäure zerfrisst kein fleisch. jedenfalls nicht die in mineralwasser bzw. cola gelöste. das wollen wir hier mal festhalten.

noisi
14.07.2006, 14:26
cola

... da war doch was ...

Ach ja, in einem anderen Forum wurde geschrieben, das man Samen sehr gut mit Hilfe von gährendem Fruchtsaft reinigen könnte.

Sämtliche Teilnehmer jener Diskussion hatten durchweg positive Erfahrungen mit dieser (ekligen) Methode. Allerdings ging es dabei nicht um Kakteen-Samen.

Ich habe das jedenfalls nicht probiert und werde es auch nicht probieren, aber vielleicht traust Du Dich ja.

PS: Das Ablutschen von Samen habe ich nicht 100 % wörtlich gemeint, ich habe sie nur etwas eingeweicht ( :oops: ) und dann so lange in der Handfläche gerollt bis keine Fruchtreste mehr zu sehen waren. Bei den Melos hat das sehr gut funktioniert, es waren aber auch nicht sooo viele Samen.

fissy
14.07.2006, 15:21
kannst den samen auch in den garten legen, da gibt es viele tierchen die dir das fleisch runterfressen wie schnecken, käfer und so. Vielleich klappt es ja so.

hawkeye
14.07.2006, 15:28
Hallo,

ich mache es bei fleischigen Samen meist so:

Fruchtfleisch mit Samen aus der Hülle entfernen,
auf etwas Papier nochmal antrocknen lassen,
dann zwischen den Fingern rollen, das restliche Fruchtfleisch löst sich dann recht gut.

Danach ab in ein Tütchen, wer will gibt ein Beizmittel dazu.

Von längerer Flüssigkeitseinwirkung würde ich abraten, da so die Keimung ausgelöst werden kann. Es gibt aber Kakteenfreunde, die kurz wässern um das Frauchtfleisch nochmal besser abzulösen.

Viel Erfolg
Hawkeye

Echinopsis spez.
14.07.2006, 15:33
kannst den samen auch in den garten legen, da gibt es viele tierchen die dir das fleisch runterfressen wie schnecken, käfer und so. Vielleich klappt es ja so.
Yo .. und die Vögel freuen sich über die vielen kleinen Körnchen. 8)
Auch so kann man Probleme lösen. :lol:

fissy
14.07.2006, 15:34
ups ich habe gerade die fruch verwechselt, ist ja nur ein kleiner samen

Peter
15.07.2006, 14:18
Also:

Ich habe jetzt mal meine Sieb-Methode ausprobiert. Frucht in kleine Stücke geschnitten, in ein feines Sieb getan und unter fließenden Wasser vorsichtig das Fruchtfleisch durchgedrückt.

Es sind schöne saubere Samen und ein bißchen Müll übriggeblieben. Auf Küchenpapier in die Sonne zum Trocknen gelegt, jetzt hab ich ganz viel A. akersii Samen :-)

Gruß aus Bexbach
Peter