PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Nacht Pflege



Kakteenfreundin
13.07.2006, 22:22
:lol: Hallo, Kakteenfreunde,
mich interessiert es brennend, wie lang die Ranken von der Königin der Nacht werden? Bei mir sind sie z. Zt. um 1 m lang. Irgendwie wachsen sie immer.
Die zweite Frage ist, wann blüht die Königin der Nacht? Hierbei geht es mir um das Alter.
Und drittens, muß man die Ranken am Spalier o.ä. befestigen?
Danke für die Antwort im voraus.
Mit Grüßen die
kakteenfreundin

Tobi
13.07.2006, 22:33
ab einem alter von 5 jahren kann selenicereus grandiflorus blühen.
das kann so passieren..muss aber nicht. hängt von der pflege ab.

wie lang die sprosse werden hängt ganz von dir ab. wenn du sie wachsen lässt und nicht abschneidest kommt sicher noch der ein oder andere meter dazu.

anbinden solltest du sie auf jeden fall. das simuliert dann gute klettermöglichkeiten und lässt sich auch bessern händeln beim umtopfen etc. so kriegst du auch nen bisschen ordnung rein, wenn du nicht grade das ganze fensterbrett zugewuchert haben willst.

Kakteenfreundin
14.07.2006, 11:26
Guten Morgen,
Meine Königin der Nacht hängt im Südenfenster. Da die Ranken schon 1 m lang sind, gibt es arge Platzprobleme, da viele andere Kakteene auch hier stehen. Meine Frage ist, kann man die Königin der Nacht auch auf einen Schrank stellen oder zur Nordenseite rüber hängen? Ich tät sie ja gerne einmal blühen sehen, aber bisdahin....der Platz wird immer enger.
Viele Grüße
Kakteenfreundin

Kakteenfreundin
14.07.2006, 11:27
Hallo Tobi,
vielen Dank für die Antworten. So weiß ich schon ein bißchen mehr.
Grüße
Kakteenfreundin

adc
14.07.2006, 15:45
Na dann kopier ich meinen Beitrag mal hier mit rein....

Hallo

Von der Aussaat bis zu Blüte wird meist ein Zeitraum von 5 Jahren angegeben, ob es wirklich stimmt weis ich nicht, meine Pflanze ist schon deutlich älter...
Spalier ist sinnvoll, nur braucht sie dann sehr viel Platz, für meine habe ich diesen nich, daher ist meine zu einem Kneul zusammen "getüddelt". Schau mal im Blütenthreat, da habe ich letzten Freitag sowohl Bilder von Blüten sowie von der ganzen Pflanze mit Knospen eingestellt.

Gruß Andreas