PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat



Dave
15.07.2006, 22:17
Also Leute.

Ich habe vor dieses Jahr noch einmal auszusähen. Und jetzt, brauche ich eure Methoden. Also: Standort, Temperatur, Erde, Aussaatschale, Abdeckung und Dicke der Abdeckung, Schattierung und narrensichere Samen. Vielen Dank. Ich erwarte anständig lange Anleitungen.:wink:

AstrophytumX
15.07.2006, 22:38
Nabend Dave,

Das Forum hier hat eine Suchfunktion da kannste Dich mal schlau machen.Ansonsten mal googlen.Auf fast jeder Kakteenseite gibt es eine Aussaatanleitung.

MFG
Sascha

Liverpooler
15.07.2006, 22:41
Also Leute.

Ich habe vor dieses Jahr noch einmal auszusähen. Und jetzt, brauche ich eure Methoden. Also: Standort, Temperatur, Erde, Aussaatschale, Abdeckung und Dicke der Abdeckung, Schattierung und narrensichere Samen. Vielen Dank. Ich erwarte anständig lange Anleitungen.:wink:

Ich empfehle dir das Anzuchtgewächshaus von Kakteen Haage. Da sind etliche Samen mit dabei...ich habe da Rebutia udn Mammilaria ausgesäht sowie eine Sorte Gymnocalicium und wie es der Zufall will entdeckte ich gerade eben das von jeder Sorte bereits einer gekeimt ist.

Genial.

Ich habe also in die Schalen die bei dem Gewächshaus dabei sind Basaltsplit aus dem Baumarkt eingefüllt als Drainageschicht(ca. 2 cm hoch) und darauf die Erde die beim Gewächshaus(kostet knappe 20 Euro mit Versand) gestreut. Erde und Split 30 Minuten bei 200 Grad im Backofen präparieren(Keime abtöten etc.). Dann darauf den Samen verteilt, das ganze angedrückt und die einzelnen Schälchen in eien Wanne gestellt damit es sich mit Wasser vollzieht. Als alles feucht war rausgenommen, udn in das Gewächshaus gestellt udn seitdem ist der Deckel drauf. Fertig.

Dave
15.07.2006, 22:43
Ich hab da noch ne Frage.

@Echinopsis spez.: Du hast da was von einer Styroporschale geschrieben. Ist das so ein Partyteller? Und wie dick sollte die Abdeckscheibe sein?

AstrophytumX
15.07.2006, 22:50
Hi Dave,

Schälchen finden sich überall.geeignet sind z.B. Obst und Gemüseschalen ausm Supermarkt.Da brauchst Du nicht extra was kaufen.Wenn Du keine riesenaussat planst reicht es über die Schale eine Tüte zu stülpen.

Echinopsis spez.
15.07.2006, 23:06
Ich hab da noch ne Frage.

@Echinopsis spez.: Du hast da was von einer Styroporschale geschrieben. Ist das so ein Partyteller? Und wie dick sollte die Abdeckscheibe sein?
Nein, das ist eine gekaufte Saatkiste von Haage (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/9cd6625ad8f88f328b0113a7cce668de/cl/details/cnid/ebea6f67ea77d437b0394e5edbbba891/anid/64314c17210c549a854f1f1c7adce8b6/Saatkisten-30-x-20-x-5-cm-Styropor/).
Die Scheibe ist ´ne normale 3mm-Glascheibe.